Motor tourt ab, hält kein Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nun wollte ich mal anfangen den neuen Motor der S51 einzufahren aber das ging gründlich schief.

Hab einen BVF 16N1-11(Standard bedüst und eingestellt) dran, der gut laufend aus dem SR50 genommen wurde.

Das erste mal angeschmissen war ich schon sehr glücklich weil der Motor ruckzuck Standgas hielt und fröhlich getuckert hat.
    Nach kurzer Fahrt allerdings merkt man bei den Schaltübergängen das der Motor extrem abtourt sobald man Gas wegnimmt.
    Beschleunigung ist dann aber wieder sehr gut(soweit man das mit neuem Zylinder und Vorsicht beurteilen kann).
    Dann beim Anhalten merkt man deutlich das die S51 nur anbleibt wenn wenn relativ viel gas gibt und über 2000U/min ist.
    Vom Einstellen des Standgases kann man nicht sprechen...da geht gar nichts...
    Geht sie dann aus(im warmen Zustand), hilft nur noch 10Meter anschieben und sie kommt langsam wieder.
    Kalt geht sie auf den ersten Kick an.

Die Teillastnadel war auf 3ter Kerbe, hab sie sowohl schon höher als auch tiefer gehängt. Ergebnis war allerdings eher mies. Ist jetzt wieder 3te Kerbe.

Zündung(VAPE) wurde per Messuhr auf 1,8 vor OT eingestellt.

Für mich klingt es ja bald so als würde sie deutlich zu fett laufen aber selbst wenn ich das Gemisch abmager und das Kerzenbild relativ hellbraun ist, bestehen die Syntome weiter.
    Oder bekommt sie einfach zu wenig Luft? ?) Der Filter ist jedenfalls frei und im Neuzustand.

Werd heute nochmal Auspuff checken und Vergaser reinigen.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.
    Was wäre euer erster Gedanke?

Nico

• Schmeiss mal Nadelventil raus, falls das sehr alt ist.
    Dazu auch nen neuen Dichtring nehmen.

Schwimmer loch?

Umluft eingestellt?

Stell den Schwimmer mal auf 27/33mm, ich würde sagen das Problem liegt Nadelventil/Schwimmer.

(Zündkerze 0,4mm? )

• Vergaserflanschdichtung-Nebenluft?Hatte ich auch schon.Der freundliche Mann im Laden sagte mir dann, das da eine dünne dann die dicke Dichtung und noch eine dünne Dichtung reingehören.Seiddem summt sie wie eine Biene.

• :censored::censored::censored::censored::censored:
    Das Gummi vom Startkolben unten im Chokebowdenzug war gerissen. :rolleyes:

Hatte noch ein neues und nun ist alles tutti....ein glück.
    Aber solche Folgen hätte ich mir dadurch nicht erahnt. Wieder was gelernt! :b_wink:

Nico

• Bei mir war mal der Starterkolben festgegammelt und habe das erst nich gemerkt und angeschoben wie ein Dummer und das Teil dann n viertel Jahr vor ärger und ratlosigkeit in die Ecke gestellt. Dann die Tage rausgekramt, Fehler gefunden und dann das alte Teil irgendwie freigesägt, gehebelt usw und dann heut ne komplett neue Schieberarmatur reingebaut. Muss die Karre nur ein wenig einstellen und dann wird se auch gut laufen :biggrin:
    So viel zu diesen blöden Chokedingern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!