panzer abbauen und kettenkasten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hoi!
    ich hab jetz schon überall gesucht, hier, im schwalbennest und bei gockle...

meine frage: wie krieg ich den panzer von meiner KR 51/2 ab?

sprich, welche schrauben muß ich lösen damit ich das heckteil abnehmen kann?

und noch was: wenn ich den kettenkasten abmache muß ich die kette danach neu spannen oder kann ich sie einfach wieder anbauen? ´s gibt ja \" kettenspanner\", ham die die funktion?

noch was für meine S 51:
    wenn ich vorne das schutzblech abschraube kann ich den reifen drauflassen? und wenn ich den auch ausbauen muß wird die gabel istabil?

für antworten dankt die firma!
    schönen abend noch :b_wink:

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• also erstmal zum schutzblech für die s51 klar kannste dies abschrauben du musst das rad dafür nicht rausbauen musst ich zumindest nie^^ und bei der schwalbe der panzer hat einige schrauben am rahmen die machst ab dann kannsten eigentlich runternehmen aba lass dir da eventuell von jemand anderm helfen denn die genauen plätze der schrauben kenn ich nich aba so schwer is es nicht..wenn du denn kettenkasten abbaust musst du natürlich die kette neu spannen wie willst du die auch abmachen ohne das du die kettenspanner lockerst und das komplette hintere ritzal auch?

• Mit ein bischen Technischem-Verständnis, müsste man sich alle fragen selbst beantworten können.

Beim Panzer musst dú (ich glaube) fünf Schrauben los schrauben.

Zwei hinter dem Tunnel, die Fussrasten hinten und die große Schraube oben unter der Sitzbank die man auch abschrauebn muss.

Wie meintest du dsa mit dem Kettenkasten?

Ganz ab oder einfach nur von der Schwinge geschraubt?

Was sagt dir der Name \"Kettenspanner\"?

Der hat die Funktion, die Kette zu spannen...ist doch kla...oder nicht?

Das Schutzblech abschrauebn...kla geht das.

Aber damit noch durch die Gegend heizen...ob dsa geht weis ich nicht.

• ja also erstmal kettenspanner wenn du also die kette wieder oben hast (also sie läuft wieder auf dem vorderen und hinteren ritzel) dann hast du auf jeder seite hinten einen kettenspanner und daran ist jeweils eine 8mutter also 10 schlüssel die ziehst du dann solange an bis die kette nur noch um ca 1cm nach oben und unter bewegbar ist..wegen dem schutzblech also wir sind damals auch ohne rumgefahren abba es wird schon merklich wackliger dafür gibts aber auch extra nen extra teil was du an die stelle von nehm vorderschutzblech setzt um die stabilität zu halten..bin mir jetzt zwar nich genau sicher aber ich glaube hinter der sitzbank beim gepäckträger sind auch noch schrauben (oda waren dir am panzer dran? ) und unter der sitzbank sind nich och noch mehr gewesen..greetz

• danke simerider. kriegst du ein smiley dafür. :b_dance: :mad: :rotate: such dir eins aus.

und rastafari: hätt ich einfach drauflosgeschraubt und erst danach nen thread à \"ich bin verzweifelt, die räude geht nicht, MAAAAAMAAAA!\" hättste auch was zu meckern gehabt, stimmt´s? :a_zzblirre: aber manchen kann man´s einfach nicht recht machen...

außerdem will ich mit der gabel nicht durch die gegend fahren sondern das schutzblech lackieren :b_fluester:

den kettenkasten übrigens auch, deswegen wäre das vielleicht gar nicht schlecht, das mit dem abbauen, nicht wahr?! mal davon abgesehen muß eh ein neuer drauf weil der alte gerissen ist.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• So, nun laß Dir mal erzählen,was Du machen sollst.

Hier wurde zwar viel Richtiges geschrieben,aber auch teilweise Quark.

Schutzblech: Ja,kannst du so abschrauben und da wird auch nichts instabiel,denn das popelige Blech hat null Stabilitätsaufgaben :b_wink:

Schwalbepanzer: Erstmal Sitzbank runter
    Schrauben am Panzer sind:vorne unten 2x SW10mm,2x Soziusfußrasten 2x13mm,einmal oben mittig SW13/14mm.
    zusätzlich mußt Du die Kabel vom Rücklicht an der Lüsterklemme lösen (etwa links neben dem Benzinhahn).
    Benzinhanhebel mittig stellen und Panzer hochziehen. Es kann sein,daß er am Sitzbankschloß etwas hakt.

Kettenkasten: Dazu das Hinterrad demontieren,Kettenschloß öffnen,Kette rausziehen,Hinterradantrieb abschrauben.

Beim Einbau darauf achten,daß die kette ein Spiel von etwa 2cm hat,wenn das Möp belastet ist.
    Dazu Hinterradantrieb und Hinterradbolzen leicht anziehen und mit den Kettenspannern spannen

• Zitat

Original von Butcherbird:

und rastafari: hätt ich einfach drauflosgeschraubt und erst danach nen thread à \"ich bin verzweifelt, die räude geht nicht, MAAAAAMAAAA!\" hättste auch was zu meckern gehabt, stimmt´s? :a_zzblirre: aber manchen kann man´s einfach nicht recht machen...

Aha...hab ich also gemeckert!? Gut zu wissen, dass du so empfindlich bist...

Zitat

außerdem will ich mit der gabel nicht durch die gegend fahren sondern das schutzblech lackieren :b_fluester:

Hättest du es doch gesagt!

Zitat

den kettenkasten übrigens auch, deswegen wäre das vielleicht gar nicht schlecht, das mit dem abbauen, nicht wahr?! mal davon abgesehen muß eh ein neuer drauf weil der alte gerissen ist.

Was entnimmst du diesem Text? (Vielleicht erkennst du ihn ja)

Zitat

wenn ich den kettenkasten abmache muß ich die kette danach neu spannen oder kann ich sie einfach wieder anbauen? ´s gibt ja \" kettenspanner\", ham die die funktion?

Da steht nicht, was du vor hast...also zummindest kommt das so bei mir an. Ausserdem habe ich dir eine ganz normale Frage gestellt. Oder nicht?

Wenn du ihn lackieren willst, währe es natürlich schon besser...dann würde ich die Kettenschläuche aber auch gleich mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!