M541...S50...S51...ich blick nicht durch.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonforum,


    Nachdem ich hier schon in der Runde nach einer neuen Komplettverkleidung für meinen Vogel gesucht hab frage ich nun nach einem Austauschmotor.


    Aktuell steckt in meiner wohl ein 3-Gang \"S50\" drin - laut Schwalbe-Straub eine Kuriosität an sich, und obendrein klingt der Motor schon reichlich unfit. Außerdem hab ich Schwierigkeiten den 2. Gang zu treffen wenn ich im 3. bin, also insgesamt fühl ich mich recht unsicher was diesen Motor angeht (kann auch an mir liegen - bin Schwalbenneuling).


    Ich weiß inzwischen daß ich eigentlich nen M541 brauche, hab mal rumgeschaut und praktisch KEINE aufm elektronischen Markt gefunden. Dafür wird viel von den \"S51\" geredet...


    FRAGE:
    Kann ich getrost einen 4-Gang S51 z.B. bei Steinberg bestellen? Meinen ollen S50 in Zahlung geben? Oder ist das auch doof in irgendeiner Hinsicht?


    Wo finde ich denn sonst nen M541, falls ich \"original\" bleiben will? Nichtmal google findet da groß was, außer Explosionszeichnungen und Lehrvideos... :laugh:


    Insofern...ich würde mich über Erleuchtung freuen, gurke derweil mit meiner Schwalbe rum und übe fleißig daskoordinierte schalten-blinken-nachm Verkehr schauen und checke die Möglichkeiten in Sachen neue Verkleidung :o) (ja Schwalben sind ne Sucht).


    Liebe Ostergrüße
    Rocka

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

  • Hallo Rocka-Billy!

    Also was für ein Modell der Schwalbe hast du denn?


    Der M541 wurde in der S51 (B 1-4 und besser) und in der Schwalbe(Kr51/2 E und L) verbaut!


    Du kannst aber deinen alten S50 Motor regenerieren lassen! Zweirad-Steinberg
    Das mit dem Gang \"treffen\" kannste denk ich durch einstellen der Schaltung beheben.(Kannste auch bei Steinberg machen lassen!)


    Du kannst einen M541 bei A-K-F bestellen. Motor A-K-F


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :b_wink:


    MFG


    blue_sl1

  • also erstmal die farge ob de ne 1er oder ne 2er schwalli hast. hört sich bei dir ja nach 2er an


    ebay hat genug s51 (M541) motoren im angebot


    >>>Guckst du<<<



    und auch genur S50 (M53/2) Motoren



    >>>Guckst du hier<<<



    und auch Schwallimotoren für die 1er (M53/1) -hat ne andere aufnahme am zylinder und ist zwangsgekühlt


    >>>Guckste nochmal<<<




    Zweiradsteinberg is empfehlenswert (is als schwarzfahrer hier angemeldet)




    EDITH: von akf würd ich abraten. is schweineteuer




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hi Ihr beiden!


    Also - es ist ne 1982er KR51/2...von \"E\" oder \"L\" konnte ich aufm Typenschild nix lesen. Elektronikzündung? Luxus? Nicht daß ich wüßte...


    @ Sternburg:
    So wie ich dich verstehe ist der \"S51\" GLEICH der M541? - nur ne andere Bezeichnung des eigentlich selben Motors? Bitte um Bestätigung...


    Hand ---> Stirn...konnt ich ja nich ahnen.


    Also mit Steinberg hab ich auch schon gemailt, scheint cool zu sein das Angebot. Vielleicht kann ich mit ihm ja den Deal machen...S50 gegen S51 plus Geldbetrag.


    Da heißts dann rechnen...


    Noch eins...gesetztdenfall ich bekomm nen neuen Motor...was zahlt man so normalerweise für den Aus / Einbau wenn man das nich selber kann? Oder ist das so einfach zu machen?


    Gruß und so, das blinken und schalten klappt soweit schon besser jetzt (komm grad vom üben), aber den 2. Gang find ich vom dritten aus immernoch nicht...dafür den Leerlauf :zunge:



    Rocka

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

  • Hallöle,


    dann versuchen wir mal zusammen dein Modell zu identifizieren! :b_wink:


    Also folgende Merkmale unterscheiden die Modelle:


    Kr 51/2 N Grundmodell mit Dreiganggetriebe, mechanisch
    gedämpften Federbeinen, 25/25 Watt Scheinwerfer,
    Stoplicht 21 W
    Kr 51/2 E Viergangtriebwerk, hydraulisch gedämpfte Federbeine
    Kr 51/2 L Ausstattung wie KR 51/2 E aber wartungsfreie
    elektronische Zündanlage und 35/35Watt Scheinwerfer


    Die Bestimmung des Modells dürfte bei dir schwierig werden da du diese eigentlich nur noch an den Federbeinen durchführen kannst, da der Rest zur Anpassung an den Motor aus der S 50 vermutlich verändert wurde.
    Eventuell helfen dir aber deine vorhandenen Papiere um das Modell festzustellen, da dort die Originalwerte/ Merkmale des Ursprungsmodells vorhanden sein dürften auch wenn nicht die direkte Bezeichnung des Modells durch den Buchstaben hinter dem \"Kr 51/2\" angegeben ist.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    Mfg
    blue_sl1

  • ès gibt keinen Motor, der S51 heißt.


    Die S51 hat einen M531 und einen M541.
    die 3 steht für 3 Gang, die 4 für 4 Gang.


    einen M53 d.h. die die KR51/1 Modelle haben, kannst du nciht verbauen.


    blue_sl1:
    nicht schlecht, die N hat Bremslicht 21W. haben das nicht alle? zähl doch auf, dass alle ne Batterie haben 6V 4,5Ah :biglaugh:

  • Zitat


    Original von Rocka-Billy:
    Noch eins...gesetztdenfall ich bekomm nen neuen Motor...was zahlt man so normalerweise für den Aus / Einbau wenn man das nich selber kann? Oder ist das so einfach zu machen?


    Moinmoin!


    Der Ausbau des Motors is nich allzuschwer, viel Werkzeug wird auch nich benötigt. Hab schon lange keine Schwalbe mehr in den Fingern gehabt, aber ggf is die Demontage des Panzers erforderlich ?) Ansonsten isses analog zur S50/S51; bitte nich hauen, wenn ich einen Arbeitsgang vergessen hab:
    Tunnelverkleidung (u ggf Panzer) abnehmen,
    Vergaser entfernen,
    Auspuff abnehmen,
    LiMa-Deckel abnehmen,
    Polrad u GP abnehmen,
    Muttern der Motorhalterungsschrauben M8/SW13 lösen, aber die Schrauben noch drin lassen,
    Antriebsritzel lösen u Kette mitsamt Ritzel n Stück zur Seite schwenken,
    untere Motorhalteschraube rausziehen,
    Motor leicht anheben u obere Schraube entfernen
    Motor nach vorne hin rausnehmen


    Reparaturanleitungen (incl ausführlichen Ausbauanleitungen für Motor) findest du auf meiner HP.


    Insgesamt dauerts keine halbe Stunde, das Ding rauszunehmen. Wenn ichs machen sollte, würd ich n evtl Bierchen u ne Kippe (Die Kippe danach) dafür nehmen :b_wink:


    Bei Umstellung auf M541 solltest du dir ausserdem noch n 15er Ritzel für die Kette organisieren (innere Aufnahme am M53 is vollkommen anders).


    [edit]
    Ich wusste doch, dass ich was vergessen hab: das Kürzen der Kette (Niet aufbohren u mit Hammer u nem Nagel raustreiben) :rolleyes:
    [/edit]


    Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, wobei zu beachten is, dass die Kette aufgrund verändertem Ritzels neu gespannt werden muss, d.h. Kette komplett entspannen, Motor rein u dann so spannen, dass beim mit einer Person belasteten Fahrzeug ein Kettendurchhang in der Mitte der Kettenschläuche von ca 20 mm gegeben is.


    Gruss


    Mutschy

  • Also - laut meienr selbst neu angeforderten ABE nenne ich eine KR51/2 N mein Eigen - wobei diese Identifikation von meinem Simsonwerkstattmann kommt - der kennt sich aber definitiv aus.


    6V 25/21 W Lichtanlage, mechanische Federfüße, nur eben so n stranger Motor drinne.


    Also...wenn auf eBay oder bei Zweiradsteinberg von einem S51 Motor geredet wird dann dreht es sich um einen M541, der in eine S51 bzw - und hier wirds spannend - auch in eine KR51/2 reingehört. Korrekt, ja?



    So weit verstanden.


    Der von dir, Sternburg, gelinkte eBay S51 ging gerade für lausige 80€ weg. Na das macht doch optimistisch. Klingt so als sollte ich Zweiradsteinberg anhauen ob er meinen S50 nimmt und mir dafür einen regenerierten M541 (S51) gibt...


    :rolleyes:


    oder ich frag parallel mal meinen Schwalbenmann was er dafür will, aber ich fürchte der is nich ganz billich...


    Ach ja - wenn das mit der Schaltung und dem Nichttreffen des 2.Gangs echt nur ne Einstellungssache ist dann ist das ja gut...ich hab schon an meinem linken Fuß gezweifelt...


    :o)


    So long,
    Rocka

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

  • Und nun mal schön langsam.
    Nach allem,was ich hier lese,ist es eine 2er Schwalbe.
    Zur Sicherheit kann man ja mal ein Pic ohne Motortunnel machen.
    Motoren dafür gibt es wie Sand am Meer.
    Wenn Geld keine Rolle spielt,dann hol Dir den Motor aus einem Shop.
    Ansonsten würde ich mich mal bei Ebay umsehen.
    Dann suchst Du Dir einen Motor für S51,S53,SR50 oder KR51/2. Ob 3 oder 4-Gang bleibt Dir überlassen. Motor einbauen ist ganz einfach. Der hat hinten nur zwei befistigungen. Vorne am Zyli ist noch der Krümmer dran.
    Dann machst du noch den rechten Seitendeckel ab und demontierst das Ritzel und die Zündung.
    Du mußt dann allerdings die Kette um 2 Glieder kürzen und ein anderes Ritzel verbauen.


    Zur Not findet sich da aber sicher auch ein User aus Deiner Gegend,der Dich da unterstützen kann

  • Hey Mutschy...


    Schade dass du ncih Ecke Stuttgart wohnst, sonst wäre das mit dem Bier und der Kippe eventuell n Deal...


    :o)

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:


  • Das kann ich ggf. mal nachliefern.


    Zitat


    Original von tacharo:
    ...
    Wenn Geld keine Rolle spielt,dann hol Dir den Motor aus einem Shop.
    Ansonsten würde ich mich mal bei Ebay umsehen.


    Naja n Geldscheißer hab ich auch nich, aber wie das nun mal so ist bei Leuten die keine Ahnung haben - da muß einiges mit Geld und Inanspruchnahme fremder Serviceleistungen kompensiert werden :rolleyes:


    Zitat


    Original von tacharo:
    ...
    Dann suchst Du Dir einen Motor für S51,S53,SR50 oder KR51/2. Ob 3 oder 4-Gang bleibt Dir überlassen. Motor einbauen ist ganz einfach. Der hat hinten nur zwei befistigungen. Vorne am Zyli ist noch der Krümmer dran.


    Das würd ich noch hinkriegen :)


    Zitat


    Original von tacharo:
    ...
    Dann machst du noch den rechten Seitendeckel ab und demontierst das Ritzel und die Zündung.
    Du mußt dann allerdings die Kette um 2 Glieder kürzen und ein anderes Ritzel verbauen.


    Spätestens bei der Zündung würd ich Probleme bekommen. Mit meinem Glück verwechsle ich die mit dem Getriebe und schraub das ab...


    Zitat


    Original von tacharo:
    ...
    Zur Not findet sich da aber sicher auch ein User aus Deiner Gegend,der Dich da unterstützen kann


    Naja...ich würde vorschlagen daß ich dann mal schau was ich mache, und sobald es um den Aus / Einbau geht würde ich mich nochmal melden...als erstes schau ich mal was Zweirad-Steinberg zu meiner Anfrage sagt und wenn ich mir von ihm einen machen lasse seh ich weiter - dann muß der olle Motor raus...


    Besten Dank für all die Info!

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!