Kupplung Platt ?? !!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erstmal FROHE OSTERN AN ALLE da draußen !!!! :b_wink:

Desweiteren muß ich da schon mal wieder eine Frage loswerden.

Habe gestern mal meine KR51/1 zum Schnurren gebracht.Bin aber bei dem Regen nicht groß damit gefahren.

Beim Kurzen anfahren habe ich jedoch bemerkt, daß, sobald ich den 1.Gang einlege, sie einwenig schon immer losziehen will !!
    Ich muß sie praktisch mit den Beinen immer etwas zurück halten.

Kann man da noch was einstellen oder ist die Kupplung Platt? :confused:

Oben am K.-Griff ist nicht viel Spiel und die Verstellschraube ist auch schon ziemlich viel raus gedreht.

Wenn der Belag platt ist, hat jemand das schon mal gemacht und die Kosten davon im Kopf ? :rolleyes:

VielenDank

Langsam aber sicher ALLES geben ! !

• versuch erst mal die kupplung nachzustellen.

Für das Einstellen der Kupplung bei den Simson Motoren gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit besteht darin, daß durch Verdrehen der Stellschraube das vorgeschriebene Spiel* am Handhebel eingestellt wird. Ihr Herausdrehen verkleinert, ihr Hineindrehen vergrößert dabei das Spiel.
    Die zweite Möglichkeit wird angewendet wenn die Nachstellmöglichkeit am Handhebel für die Kupplungsbetätigung nicht mehr ausreicht. Dazu dreht man die Stellschraube wieder zurück und öffnet die schwarze Plaste Verschlußschraube (beim alten M53 oder M54 den Deckel mit den zwei Schrauben) am Getriebe heraus. Nach dem lösen der Kontermutter mit einem gekröpften Ringschlüssel oder Steckschlüssel wird die Druckschraube so weit nach rechts gedreht bis am Handhebelkein Spiel mehr vorhanden ist. Danach die Druckschraube wieder 1/2 bis 3/4 Umdrehungen zurück drehen und die Sicherungsmutter gut kontern. Jetzt am Handhebel noch nachregulieren.

*3-4mm Spiel: Spalt zwischen dem festen Teil des Kupplungsgriffes und dem Beginn des Kupplungshandhebels der ensteht, wenn der Hebel gedrückt wird. Und zwar bis zum sog. Druckpunkt. Das ist der Punkt ab dem der Hebel BEGINNT schwerer zu gehen.

Letzte Änderung des Artikels: 2005-12-20 12:23
    Verfasser des Artikels: major_tom

• Moin!

An der Kupplung selber is noch ne Madenschraube, die mit ner Mutter gekontert is. Dreh die mal n Stückweit rein u probiers dann.
    Wenn die Beläge verschlissen wären, würde sie mW rutschen.

Kupplungseinstellung geht beim M53 aufgrund des größeren Deckels (auf der linken Motorseite, mit 2 Schrauben M4 befestigt) über der Kupplung besser als beim M541. Da kommt man mitm gekröpften Ringschlüssel ran, beim M541 brauchste nen röhrenförmigen Steckschlüssel (oder nen Kniff :b_wink:)

Wichtig: Kontern der Mutter nich vergessen!!!

Gruss

Mutschy

• Bohr ey ! ! Dat ging aber fix ! !

DANKE !!

Werde das dann wohl mal versuchen müsssen.

Eigentlich wollte ich am Motor so an sich nix mehr zerlegen ! ! !

Habe da von früher schlechte Erfahrungen von meiner MOfa !!

Einmal 70 ccm umgerüstet und nix lief mehr so wie voher bis GAR nicht !!! :confused:

Gibt es da wohl jemand bei mir in der Nähe, den ich bei nicht weiterkommen, damit mal belästigen könnte ? :b_wink:
    Mein Standort ist 59067 Hamm im Ruhrgebiet.

Da fahre ich lieber etwas mit Schwalbe auf Anhänger, als wenn ich da wieder wat vermurkse.

Langsam aber sicher ALLES geben ! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!