Unterbrecher, offen oder zu?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    mir ist gerade sonne idee gekommen....
    beim erstellen der Zündung ist es, wie ich finde, oft schwer zu bewerten, ob der Unterbrecher offen oder zu ist!

Heut morgen ist mir da so eine Idee gekommen, als ich mir den Schaltplan der Schwalbe an geguckt habe:
    Ist es möglich das 2er Kabel, also das was die Zündung kurzschließt, ans Standlicht anzuschließen, so dass das Standlicht brennt, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, weil das Kabel doch Masse fürht, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, oder nicht?

Hier nochmal zum besser nachvollziehen:

Die frage ist ja nur, ob der Kondesator Strom durchlässt, und dieses Teil rechts neben dem Kondensator, was ist das eigendlich??

Ich hoffe man versteht das Problem, und kann es nachvollziehen!

Gruß und Frohe Ostern!
    Nils

Simson - lieber Rost als Plastik!

• Mahlzeit!

\"Dieses Teil rechts neben dem Kondensator\" liegt erstens auf dem Schaltplan links neben dem Kondensator ( Das andere Rechts... :biggrin: ), und ist zweitens das Problem bei der Sache.
    Das ist nämlich die Primärspule der Zündung, in welcher durch die vorbeiflitzenden Magneten des Polrades die Zündspannung induziert wird.

Diese Spule hat einen sehr niedrigen Widerstand, kaum vom geschlossenen Unterbrecher zu unterscheiden. Daher wird aus der Methode nichts.

Was man machen kann, ist: Polrad demonieren, Primärspule am Kondensator abklemmen (hier treffen sich die 3 braun-weißen Kabel von Primärspule, Unterbrecher und Zündschloß), Polrad drauf, Zündung mit dem Standlicht nach Deiner Methode einstellen, Polrad wieder runter und alle Verbindungen wiederherstellen, Polrad drauf, fertig!
    Aber doppelte Arbeit...

GlückAuf! Und frohe Ostern / dicke Eier!

MacHeba

• Achso, ich dachte der schwarze Klotz währ der Kondensator ! :rolleyes:

Danke für deine Antwort, evtl. werdich das mal ausprobieren!

Gruß Nils

Simson - lieber Rost als Plastik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!