kann es sein, dass dieses spiel der gund sein kann, dass meine schwalbe nur so 50 sachen geht?
wenn nein, woran könnte es sonst liegen?
mfg jakob
Kurbelwelle auswechseln?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
Original von BollaAG:
kann es sein, dass dieses spiel der gund sein kann, dass meine schwalbe nur so 50 sachen geht?
wenn nein, woran könnte es sonst liegen?
mfg jakobNein,
In der Regel sind es mehrer Faktoren die auf einander kommen, das das moped keine leistung mehr hat (zyli, zündung, gaser, antriebe usw)!
Aber sicher sind ausgeschlagene KW-Lager ein Indiz dafür
Gruß, Nico
-
danke, ihc dacht jedoch jetzt eher daran, dass wenn das pleullager unten spiel hat kann der kolben nicht mehr so weit hoch wie er sollte ___>> kompressionsverlust. macht sich so etwas stark bemerkbar?
mein schwalbe geht auch beim kleinsten berg in die knie...
mfg -
Zitat
Original von BollaAG:
danke, ihc dacht jedoch jetzt eher daran, dass wenn das pleullager unten spiel hat kann der kolben nicht mehr so weit hoch wie er sollte ___>> kompressionsverlust. macht sich so etwas stark bemerkbar?
mein schwalbe geht auch beim kleinsten berg in die knie...
mfgNein, das nicht!
Durch ausgeschlagene Lager verändert sich aber der ZZP und somit ist natürlich ein normaler lauf des Motors nicht gewährleistet
-
ja da hast du natürlich recht.
nun stellt sich mir natürlich sie frage was es noch sein könnte.
der vorgänger der schwalbe hat sie komplett zur \"eletronik-schwalbe\" ausgebaut. d.h. zb eletr. zündung.
der simson händler hat gemeint, dass des recht gemurkst ist hat aber nichts genaueres gesagt.
ist ein leistungsabfall auch durch eine falsche zündung möglich?
und vorallem: wie schnell sollte ne schwalbe fahrn?
mit freundliche Grüßen jakob -
Jain...
Eine vestellte Zündung macht sich durch viele sachen bemerkbar...oder kann sich bemerkbar machen...
- Schlechtes Anspringen
- Fehlzündung bein Anwerfen und der Fahrt
- Der motor wird zu heißJa...leistung kann auch fehlen...aber das würde sich dann auch so bemerkbar machen und nicht erst am Berg!
d.H. das würde ich jetzt ausschließen, da sie ja auch schon vom Fachmann eingestellt wurde!Wie sieht denn dein Kerzenbild aus?
Haben deine Kurbelwellenlager fühlbares spiel?
Um das zu testen müsstest du das Polrad mal demontieren und an dem Kurbelwellenstumpf hoch und runter bewegen...wenn du da ein spiel merkst, sollte der Motor definitv regeneriert werden!Eine frage...von was für einer schwalbe reden wir hier eigentlich? :confused:
Fehlende Leistung kann aber auch ganz einfache Sympthome haben...
- Auspuff stark verkokt
- Vergaser nicht richtig eingestellt
- Luftfilter alt/verdreckt
- Bremsen schleifen
- Kettentrieb verschlissen
- Radlager defekt/nicht geölt (auch diese dürfen kein spiel haben)Gruß, Nico
-
Wir reden hier von einer KR51/1 K
als ich sie bekommen hab, war ich im gebiet der 2-takter noch nicht richtig drin.
da sie 5 jahre gestanden ist hab ich sie wieder fit gemacht,
nach angaben des verkäufers hat er die zündung ja so eingestellt, dass sie nur 42 gefahren. und das ist sie auch. doch da war die zündung noch nicht neu eingestellt.
mir hat es dann den kolben wegen eines fehlenden nuts für die ringe verhauen und ihc hab ihn zum hohnen geschickt.
in der zeit hab ihc den motor gespalten und sauber gemacht sowie ne neue kickwelle eingebaut,
nachdem zusammenbau ist sie gut angesprungen,
es kam nur ien sehr hässliches rasseln aus dem zyli, das zuerst dem neuen kolben zugeschrieben hab.
nun hat ja wie gesagt der simson händler auf die kurbelwelle getippt.
da meiste andere hab ihc kontolliert. also gaser, radlager, bremsen, bzüge.
waren wenig verschleißerscheinungen am getreibe sowie am antrieb etc zu ekennen.
die einzigen beiden sachen, die nach meinen kenntnissen noch in betracht gezogen werden können ist eben die KW und die zündung.
da ihc gerade den neuen kolben einfahre kann ihc ja noch nicht vollgas geben, bemerke jedoch immer noch eine sehr intensive geräuschkullise aus dem zyli.
der händler hat auch gleich gesagt, dass des net normal is. hat aber keine genaueren angaben gemacht.
die KW werde ich mal noch auf spiel untersuchen.
soweit meine infomationen an dich/euch.
(sry für den langen text, denke aber ihr könnt mir dann am genauesten helfen)
mf jakobany ideas????
-
Hab ich hier irgendwas verpaßt/überlesen :confused:
ich denke,das Pleuel hat Höhenspiel ?)
Was diskutiert Ihr hir dann noch ?Motor regenerieren,neue KW.
Ist doch nun völlig schnuppe,ob die Lager hinüber sind oder nicht -
Hmm....
Sollte er wirklich recht haben, dein händler, dann hat Thomas(Tacharo) recht!
Ich unterstelle aber grundsätzlich erst mal jedem das er keine ahnung hat und nur geld machen will

Dann wäre das Pleullager noch heile und es würde nur an dem neuem Kolben liegen!
Meine meinung...
Fahr den Kolben erst einmal ein, und schau dann nach wie es mit der leistung aussieht!
Dann kannst du den Motor immer noch überholen lassen!
Dann kannst du dich auch gleich an Tacharo wenden, der bietet das zu nem richtig gutem Preis an
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/31216Gruß, Nico
Ps. Es gibt nur eine KR51/1 K

-
des heißt, dass das net soooo nen großen schaden anrichten kann, oder?
da ich erst ca. 50 km drauf habe habe ihc alos noch mindestens 250 vor mir.
ob das so gut für den kolben ist?
was sagt ihr?
mfg -
Sicher ist es nicht vorteilhaft für den Kolben, aber großartig wird nix passieren!
50% der Kurbelwellen die im umlauf sind, haben ein Ausgschlagenes Pleullager und werde weiter gefahren und von manchen sogar wieder verbaut :bleek3:
Mach dir nicht den Kopf und warte ab wie es sich entwickelt

-
oke, danke für die hervorragende Information/ beruhigung.
bis dann
mfg jakob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!