Der MZA-Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mein Zylinder hat sicherlich was ab bekommen
    als mal ein freund mit meinem S51 gefahren ist
    er ist mit dem Teil 1 km im 1. Gang bei Vollgas gefahren
    wo ich mir nur dachte wie der Zylinder das aushält
    und nun :a_bowing:
    nach weiteren 1000 Km hat sich halt mein Zylinder verabschiedet

Ich wars nicht! :censored::rolleyes:
    Aber mal ehrlich. Von einmal nem Stücke Vollgas geht der Simsonzylinder nicht kaputt. Die Dinger halten einiges aus. ;)

Die Almot Dinger sind an sich nicht schlecht. Verarbeitung ist in der Regel sehr sauber, laufen tun sie auch gut. Dann gibt es natürlich noch die FEZ Zylinder. Und was bei denen abgeht ist unnormal! Der Guss sieht aus wie im 2ten Weltkrieg notdürfig gegossen, nicht entgratet und weitere solche Späße.
    Wie schon geschrieben haben die Almot eine gute Verarbeitung und sind in der Verbindung mit einem richtigen Kolben auch richtig gut unterwegs. Das Problem ist wie schon sooft gesagt, die Kolben. Die Maße stimmen nicht, die Verarbeitung ist nicht gut etc. Und alle die sagen, die Almot Zylinder sind der letzte Dreck, beschäftigen sich bitte erstmal mit einem solchem Zylinder.
    Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber meiner ist frisch eingefahren und rennt auch seine 75km/h mit Rückenwind. Und ich bin nicht grad klein.
    Kolben rasselt bisher auch nicht und läuft sehr sauber. Ich denke mit dem richtigen Öl, der richtigen Menge und einer ausgewogenen Fahrweise von ruhigem Fahren und auch mal gut Gas geben hält der Zylinder auch seine 15tkm oder mehr. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

• ... und einer ausgewogenen Fahrweise von ruhigem Fahren und auch mal gut Gas geben hält der Zylinder auch seine 15tkm oder mehr. :rolleyes:

das würde ich unterschreiben ... je nach einsatzgebiet. bei viel stadt und dauernden beschleunigen eben nich ganz so lange ... wie gesagt is meiner 10000 ohne probleme gefahren

• Bei meinem Almot waren die Überströhmer in der Höhe unterschiedlich und die Graugusbuchse ist nicht glatt i das Alu des Kühlkörpers übergegangen, so viel zur Qualität. Etwas nacharbeit ist bei den Zylindern oft besser und danach gehen sie dann gut ;)

• Bei meinem Almot waren die Überströhmer in der Höhe unterschiedlich und die Graugusbuchse ist nicht glatt i das Alu des Kühlkörpers übergegangen, so viel zur Qualität. Etwas nacharbeit ist bei den Zylindern oft besser und danach gehen sie dann gut ;)

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass 100% so sind. Natürlich gibt es öfters auch mal solche Fehler. Aber ich denke, jeder der nen Simmi fährt, wird das sehen und auch das nötige Wissen haben um das etwas nazubearbeiten. Und es ist ja jetzt auch nicht, dass man den Zylinder komplett umbauen muss.

• also die 50er und 60er halten schon ihre 10000 km, solang sie richtig eingefahren bzw. generell gefahren werden und auch ausreichend schmierung bekommen.

ich hab in den letzten jahren nur noch 70er mza/almot gefahren. was mich etwas stört ist die sehr raue oberfläche in den kanälen, die glätte ich immer erst noch nach (aber bei den herstellungspreisen kann man da wohl nicht mehr erwarten, hab ich aber auch verständnis dafür).
    durch der etwas höheren verdichtung (und von haus aus auch etwas höheren drehzahlen der 70er) haben die bei mir auch meist nur 7000-9000 km gehalten bis dann die verdichtung nach gelassen hat bzw. der kolben klingelt. aber bei den niedrigen preisen sind solche werte noch vertretbar meiner meinung nach.
    wenns wneiger hällt, passt entweder die fahrweise oder andere teile nicht zur gesamtabstimmung des motors...

• nur mal eine randinfo zu dem problem mit dem rot geschriebenen. ich gehe wetten ein, dass diejenigen nicht im quellcode schreiben, sondern im editor. da ist es so, das man alles markiert und löscht und trotzdem rot schreibt, setzt man noch ein paar mal den löschen button ein ist es weg

sorry für ot ... ich bin nur erst mal auf die spur des mysteriums gegangen

• Was fahrt ihr Alle Für Zylinder O.o .

Almot ist von der Qualität Recht Gut.

Ein Stehbolzengewinde für den Gaser Reißt bei Almot nur wenn man nicht Nachschneiden tut und die Bolzen mit Gewalt einschraubt.

Überströmer sind auch vom Winkel her und Von der Größe Identisch.

Die Almot Zylinder sind nur etwas versetzt und haben einen Größern Fuß da die Kühlrippen Höher Hängen.

Wenn man die Übermaßkolben von MZA/Almot anschaut passen diese auch Exakt mit ihren Maßen.

Sogar die Ringe/Nuten sind sehr gut Vertreten.

Wenn man es Richtig macht Klappert auch bei MZA Kolben nix.

Woher wisst ihr das, das die Überströmer Unterschiedlich sitzen??? Also mißt jeder zuhause nach obs Passt, sehr Interessant.

Alles Nur Überlieferung, mehr nicht.

Almot Zylinder halten auch Ihre 15000 km.

Und die 70er Steuerzeiten Sind Doch Gleich! Egal ob was anderes Da Steht, es verschiebt sich nur in den Maßen etwas, da die Buchse Kürzer ist.

Ich hab nie Probleme mit Almot Bekommen, zwar ist es Schlecht das man nicht Ausbuchsen kann aber naja, man kann ja nicht alles Haben :D !

Wenn man Direkt Bei MZA als Händler Bestellt bekommt man auch Die Almot Kolben mit Guter Qualität und nicht den Schund den Händler im Lager noch von Anderen Herstellern Liegen haben!

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• im Editor geschrieben

Das war jetzt mal ein Test. Ich hab den Text nur markiert und dann gleich geschrieben, also nicht gelöscht. Trotzdem kein rot

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• ja ich jetzt auch ... ich hab alles markiert und drauf los geschrieben (wie es auch viele anderen machen werden) ... löscht man es aber und drückt noch einmal auf backspace ist es normal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!