Der MZA-Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, also schlechte Erfahrungen habe ich auch machen dürfen.

Gummis reißen und werden richtig schnell porös
    Zylindergarnitur rasselt schon ab und an, und das sollte im Neuzustand nicht sein.
    Bremshebel, also die an der Ankerplatte passen nur mit viel Biegen
    beim Benzinhahn sind die Gewinde richtig scheiße! die sehen schon richtig übel aus, und die Mutter passt auch nicht soo richtig

Jedoch muss ich dazu sagen, dass es auch viele Teile gibt, die janz jut halten und ihren Dienst verrichten.

Meine Telegabel Endurofedern sind super und machen was sie sollen
    Ritzel von MZA sitzen fest und halten die Kette
    die Sitzbank hällt auch einigermaßen gut und man sitz schön fest
    Bowdenzüge tun auch was sie sollen und die Tachowellen auch, wenn man sie gut ölt

So das wars erstmal, was mir so auf Anhieb einfällt;)

LG Tony

• So, nun auch nochmal ne Runde kotzen:

Ich kann es nachvollziehen, dass ein Kettenschlauch der in der Sonne steht eventuell nach ein paar Jahren anfängt porös zu werden, aber wenn ein Moped seit seinem Aufbau vor 3 Jahren in einer Hütte steht in der keine Sonne scheint, dann kann es nicht sein, dass irgentwelche Gummischnüre unter dem Motortunnel wegbröseln und sich die Kettenschläuche auflösen. Genauso die Benzinhahndichtungen. Aufgequollen bis zum geht nicht mehr, ganz großes Tennis. Man reißt fast den Hebel vom Hahn ab.

Genauso genial sind, ich durfte es neulich bei der ersten Fahrt mit meiner Halbautomatik fetstellen, die Bremsbowdenzüge. Vielleicht sollte mal Jemand den Menschen in der Fertigung davon berichten, dass es Flussmittel gibt um Lötstellen sauber hinzubekommen. Wenn man die Bowdenzüge gescheit nachlötet halten die ewig, sehe ich an meiner Schwalbe die täglich im Einsatz ist, aber sowas grenzt schon an grober Fahrlässigkeit.

Und Argumente wie: "Früher durfte man bessere Weichmacher benutzen", zählen für mich nicht! Demzufolge müssten Autoreifen ja auch nach kürzester Zeit die Biege machen, genauso wie die Gummiteile an meiner Vespa, tun sie aber nicht. Und warum? Weil hier auf Lebensdauer und nicht nur aufs schnelle Geld geachtet wird. Kaum gibt es aber Teile besserer Qualität schreien 70% der Leute, dass es das ja bei XY billiger gibt.

Wirklich ärgerlich, wenn man mittlerweile mehr Improvisieren und basteln muss als die Leute früher im Osten um seine Mopeds in sicheren und langlebigen Zustand zu erhalten.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Und Argumente wie: "Früher durfte man bessere Weichmacher benutzen", zählen für mich nicht!

Weil's auch Quatsch ist soweit ich weiß. Weichmacher werden deshalb zugefügt, weil das Rohmaterial aus billigem Teeröl gewonnen wird und nicht aus Naturkautschuk. Da hätte man die Probleme nicht. Aber das ist selbst den Chinesen zu teuer..

Viele Grüße

huj

• meine Gummiteile sind auch alle schnell porös geworden.. die Gummis für bowdenzug-Schutz am vergaser und an den Hebeln..

Fußrastengummis waren nicht ganz so..

mit Tachowelle hatte ich kein Problem..

Bremsklötzer haben extremes Spiel in der Aufnahme, also an den beiden "Stäben".. verstehe auch nicht warum das so krass sein soll.. (wo kauft man vernüftige Teile)

Hab bisher eigentlich nur solch kleinkrams da bestellt, wichtige Sachen besorg ich mir von anderen Schraubern..

• Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Tachowellen, die ca 800 km halten (und gut geölt sind); Gummiteilen, bei denen es lächerlich ist, vor Haltbarkeit zu sprechen; Auspuffen, die nach einem halben Jahr mehr Rost als Chrom zeigen; gemacht.
    So löblich die Absicht ist, die Qualität verbessern (lassen) zu wollen, meiner Meinung nach, besteht da nicht viel Hoffnung.

Edit sagt: Auch schlechte Bowdenzuge habe ich schon zu genüge gehabt.

• quote='Lowrider2905',index.php?page=Thread&postID=740268#post740268]
    Kaum gibt es aber Teile besserer Qualität schreien 70% der Leute, dass es das ja bei XY billiger gibt.

mfg Lowrider

Das ist eher der Knackpunkt. Jeder will immer alles billig. Ich kenne einen der hat diverse Gummiteile in Ungarn nachfertigen lassen. Hier in Deutschland ging es nicht da eine zugroße Mindesabnahmemenge im Wege stand. Die Qualität was um einiges Besser als was es jetzt über all zu Kaufen gibt. Den Preis den er für die Teile veranschlagt hat waren für 95% der potentiellen Käufer schlicht weg zu teuer bzw. sie waren es nicht bereit auszugeben. Oft hieß es: einen Stand weiter gibts es für ein viertel. Nach 2 Jahren und kaum verkauften Zeug hat er es aufgegeben und verkauft in seinem Mototrradshop jetzt auch bloß das MZA Zeug.

Am Ende ist jeder selber dran schuld. Man kann nun mal für 20 EUR keinen guten Pott herstellen und für 5 EUR Fußrastengummis. Um darauf zu kommen braucht man kein Genie zu sein

• muss mal meinen hass loslassen, hab mir nen ersatz startvergaserkolben mit druckfeder etc gekauft...das ist an die verbindung mit heißkleber befestigt...wer macht denn son scheiß...vorallem die feder die dran ist und so ist komplett mit heißkleber verklebt...intelligent mza...bonuspunkte

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• hallo,
    ich will mir diese federbeine hier kaufen LINK
    hat jemand von euch mit dem chrom der stoßis erfahrungen machen können?
    weil in den bewertungen steht da nichts.
    mfg max

• Was erwartest du für den Preis?
    Wenn du selten bei Regen/Schnee fährst kommt kein Rost.

Meine MZA Stoßdämpfer haben aber schon beim rumliegen gerostet, deswegen hab ich mir Stoßdämpfer geholt wo kein Chrom vorhanden ist!

FolksWagen

• rosten auf jeden fall

mein teiledealer hat davon seit 2 monaten nen paar in der ladentheke zu liegen und die bekommen schon langsam flugrost ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!