Der MZA-Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so viel besser sind, da der Lack von MZA auch nicht wirklich besser ist als das Chrom und die Teile oft mit Lackmacken ankommen, was wiederrum unweigerlich zum rosten führt...
    Hab ich selbst schon erlebt!

MfG

felix9474

• Also da kann ich nur zu sagen, dass ich mir n Enduro Hitzeschutz bestellt hab und als er bei mir angekommen ist, hatte er 4-5 Lackabplatzer bzw Lackmacken und in 3 dieser Lackmacken waren schon starke Rostansätze also das heißt in meinen Augen, dass der Lack nicht das Beste ist.
    Und nein es war kein 2.Wahl Artikel wo das mit den Lackschäden schon dabei steht...

MfG

felix974

• Ich hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Bowdenzügen gemacht. Sind immer heil geblieben.
    Tachometer und Drehzahlmesserwellen verabschieden sich aber schonmal öfter. Aber da dreht auch nur der Vierkant ab. :S
    Die geschlitzten Bremsbeläge halten bei mir schon bestimmt 2-3 Jahre, absolut Problemfrei. :)
    Mein MZA 70 cm³ Satz verrichtet auch ohne Macken, aber mit Rasseln, seinen Dienst. Drehmomentstark, aber nich Drehfreudig, so wie ein Stino 70er sein soll.
    Mein Enduroauspuff hat aber nach ca. 2 Jahren schon Rostansatz, trotz gründlicher Pflege mit Elsterglanz und feiner Stahlwolle. Außerdem ist sie ein Garagenfahrzeug. :)
    Große klagen über MZA teile fallen mir aber grad nich ein.

Grüße aus Wstfalen von DER Country :bounce:

• $imson, genau diese Stoßdämpfer habe ich nur das sie bei Ostoase 5€ günstiger waren.
    Dämpfen gut, Lack war in Ordnung.
    Wie lange sie halten kann ich nicht sagen hab sie erst seit einem Monat!

FolksWagen

• Hi,

Zum Leidigen Thema Chrom.

Während beim Chokefahrer der Auspuff sich in Rost aufgeht, ist mein MZA Auspuff
    immernoch am glitzern. (weisse S51)
    Auch der MZA Auspuff von Paradiso an seiner SR50 glitzert. Nur MZA baut Beulen ein.

Tachowellen:

Meine Ori DDR Tachowelle schlägt aber funktioniert sein 30 Jahren.

Die von MZA hielt bis Sonnabend 14.ooUhr mit einer Laufleistung von 7283Km.
    Die Verbindung Nippel-Stahldraht hatte sich aufgelösst.

Denke, MZA sollte die Quallitätssicherung einführen.

Kann ja wohl nicht sein, das mal ein Auspuff glänzt und ein anderer wegrostet.

solong...

• das eigentliche Problem ist doch das kein echter Chrom verwendet wird sondern alles nur gesprüht ist, so hatte ich es schon an mehreren Auspüffen.
    Bei den Preisen kann man aber auch nicht wirklich mehr verlangen.

• joar alle schimpfen über die qualität bei den billigen preisen und dann sieht man solche sätze :g_nono:

$imson, genau diese Stoßdämpfer habe ich nur das sie bei Ostoase 5€ günstiger waren.

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Was denn? Hab ihn nur darauf hingewiesen das man die gleichen Modelle auch 5€ günstiger bekommt.
    Oder soll ich Scheiße noch teuer bezahlen oder wie?

Qualität ist bis jetzt gut

FolksWagen

• Also jetzt melde ich mich auch mal zum Wort!
    Ich habe in Erbach bei Ulm einen Simson Laden und bin MZA !!!Vertragshändler!!!
    Zum Thema Chrom:
    Ich habe 1982 im September ein neues S51 B1-3 für 1770 DDR Mark gekauft. Nach einigen Tagen kurz vor den 80km Kundendienst blätterte von meinen Blinkerhalterungen vorne und hinten der Chrom ab. Nach dem ich dass, in meiner Simson-Werkstatt bemängelt hatte (mehrfach) wurde ich mit der Aussagen: ,,Das ist halt mal so und wird auch nicht besser`` nach Hause geschickt. (bei Firma Weinhold in Karl-Mark-Stadt)Nicht lange hin sahen meinen Speichen und Chromhülsen vom Stoßdämpfer ähnlich aus.
    Damals kostete eine Auspuffanlage ca. 85 Mark und der Stundenlohn betrug 5Mark. Heute meckern die Leute schon rum, wenn eine Auspuffanlage 25,80€ kostet und erwarten die beste Qualität. An der Auspuffanlage will die Firma, die sie herstellt, MZA und der Händler der sie sich auf Lager legt etwas verdienen !!! Fragt doch mal z.B. bei Yamaha, was ein Auspuff für eine DT 50 kostet(euch wirft es um)!

Bei vielen MZA-Produkten gibt es zwei Qualitäten z.B. Kettespanner, Ständer und Fußrastenträger usw. Die viele Online-Shops verkaufen nämlich die günstiger Variante, wegen des Preiskampfes auf dem Markt.

Was erwartet ihr von einen Kettenspanner, der unter 1€ kostet, beim Bäcker bekommt man nicht mal ein Brot dafür.

Geht doch lieber mal zu euern regionalen Händler, schaut auch die Ware an und lasst euch beraten. Meistens haben diese Händler für etwas mehr Geld ein neues Orginalteil oder ein gutes Gebrauchtteil.

Man kann aber auch Original Teile aufarbeiten und neu verchromen/galvanisieren lassen.

Schaut euch mal im Internet Teile von anderen Herstellern an z.B. Kreidler, Hercules oder Vespa, was die kosten!

Last euch euern Spaß nicht verderben, euer Falk.

• ok, und warum bietet keiner den hochwertigen kram an?
    wie kann es sein, dass alle nen 47mm zylinderdeckel als s70 verkaufen wenn der durchmesser der laufbuchse innen doch 45 mm beträgt?
    und den getunten, abgedrehten verkaufen se als 45 mm,. aber den will ich gerade nicht.
    das ist ja wie im osten

aber da fallen mir auch andere sachen ein. z.b. die faltenbälge. wieviele ich davon schon gekauft habe. ALLES SCHROTT. Bis auf DDR Produkte

und zu den auspuffs. das mit dem chrom is ja schön und gut. doch wieso sind da in der schweissnaht lufteinschlüsse drin? Sparen die Chinesen am Schutzgas oder was?
    wenn die in ihrem tollen sozialistischen staat nich klar kommen, sollen sie den schrott behalten. denn das hat nichts mit deutschland zu tun, ob sozialistisch oder nicht, die quali war dennoch um weiten besser in der ddr. auch wenn sie sporadisch nachließ

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

Einmal editiert, zuletzt von Petrolius ()

• Ich denke auch das die heutige BILLIG Generation selbst schuld daran ist. Es gibt genügend Beispiele auch hier in dem Fred, das man auf Billig aus ist. Wenn die Leute bereit wären, mehr für gewissen Teile auszugeben dann würden sie auch angeboten werden. Für 25 € ein kompletter Auspuff, was kann man da erwarten? Vielelicht das er passt, aber nicht 30 Jahre hält

Wenn alle sagen würden, den billigen Schrott kauf ich nicht, dann würde er schnell verschwinden.

Irgendwie klingt das hier häufig nach Doppelmoral. Sich hier über billige Teile und deren Qualität aufregen, morgen dann zu Mediamarkt rennen, weil die Kaffeemaschine da 3 euro günstiger ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!