Neuer 60ccm 4K rasselt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich habe gerade meine 51/2 L etwas aufgemöbelt. Ich habe vor ungefähr 500 km einen 60er 4K verbaut, das Set von Akf inkl. 19er BVF. Zusätzlich dazu jetzt gerade eine Vape.
    Ich habe jetzt allerdings neuerdings ein \"rasseln\" im Standgas. Kann es sein, dass beim Einfahren was schiefgelaufen ist? Oder wären dann die Geräusche auch in hohen Drehzahlbereichen da?


    Vielen Dank schon mal,


    Baskose

  • ne, das kann normal sein, dies hängt davon ab wie groß das kolbenspiel ist...(grade bei Tuningzylindern wir meistens ein größeres einbauspiel gewählt)
    du kannst vorsichtshalber mal einenen Blick in den zylinder wagen solange dort keine riefen zu sehen sind ist alles in ordnung...

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • außerdem sind die nachbau zylinder und kolben eh nicht so der brüller und neigen zum rasseln. das wird wohl normal sein.
    mfg

  • doch schon, wenn die ziemlich hohes axialspiel hätten. jedoch denk ich auch mal nicht, dass es daran liegt.
    mfg

  • Also bei mir rasselt es (vor allem bei hohen Drehzahlen) wie Weltmeister. Das stört aber nur akustisch; manchmal denkt man, daß einem das Ding gleich um die Ohren fliegt. Doch es fährt und fährt und fährt und fährt ...


    Anfangs hatte ich es auseinandergenommen, weil ich dachte, daß vielleicht die Kolbenringe etwas abgekriegt haben. Sah aber nicht so aus.
    Ich habe dann vorbeugend trotzdem neue Kolbenringe (kosten ja so gut wie nichts) eingebaut und diese vorsichtig wieder etwas eingefahren.
    Am Rasseln hat sich nichts verändert.


    Im Standgas habe ich seit einiger Zeit auch noch ein extrem lautes Scheppern.
    Das kommt daher, daß ich mich ´mal hingelegt habe und das Blech vom Beinschild unten, wo es ans Trittbrett geht, gerissen ist (optisch von außen nicht zu erkennen).

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Beim einfahren KÖNNTE helfen zündung später zu stellen!



    Dennoch rasselten bei mir so gut wie alle Zylinder. nur bei 1 hat es regelrecht gebremst.

  • Mein neuer mza 60/2 Zyli hat bis etwas 1500km nach einbau gerasselt, danach nur ganz selten im niedrigstem Drehzahlbereich und immer wenn ich ne im stand auf über 9000 gedreht habe aba seit ca. 500 (sind jetzt insgesamt ca. 2300 runter) hör ich nix mehr...

  • Alles klar, vielen Dank Jungs. Dann bin ich ja beruhigt.
    A pro po Zündung einstellen. Ich will meine Vape nochmal einstellen, da ich so ab 65-70kmh meine Zündausetzer zu haben. \"Meine\" daher, weil es sich eher anfühlt etwas über eine holprige Strecke zu fahren. Vor dem Einbau hatte ich die nicht, und Zündaussetzer waren mir bis dato immer etwas anders vorgekommen, nehme aber an, dass die bei der Vape ein wenig anders anfühlen.
    Ich möchte also die Zündung nochmal nachstellen. Bisher habe ich einfach beim Einbau nach der Markierung ausgerichtet. Messuhr und Strobolampe habe ich natürlich nicht zur Verfügung, nur den guten alten Messschieber. Wenn ich alles richtig verstanden habe hier im Forum, stelle ich nun auf 1,5mm vor OT, übertrage die Stelle der Markierung des Polrads aufs Gehäuse, und richte dann die Grundplatte an der neuen Markierung aus. Richtig?


    Danke Schön,


    Baskose

  • Vielen Dank für den super link! Hab sie grad eingestellt. Musste die Grundplatte um fast 1cm drehen. Sie läuft jetzt prima soweit ich eben auf meiner kurzen Teststrecke testen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!