Hinterrad dreht sich schwer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal. Ich bin dabei meine Schwalbe KR51/2 neu aufzubauen. Nachdem ich neue Kette Ritzel Kettenschläuche verbaut habe, dreht sich das Hinterrad recht schwer. An den Kettensppannern kann es nicht liegen, hab schon alles probiert. Meine Frage: Liegt es an den neuen Kettenschläuchen, da sich innen sozusagen noch \"Gummigrat\" befindet?
    Danke schon mal. Gruß Andy

• Besten Dank. @ Mutchy: Schön , dass du mir meine Bedenken bestätigen konntest. Freue mich echt über eure schnellen Antworten. Schönes We Gruß Andy

• ich muß regelmässig den LIMA-Deckel öffnen und Gummikrümel der Kettenschläuche (auch neu) rauspulen, damit da nichts bremst :frown:
    Irgendwie sch..... das ganze.
    Da ich nun sehr wenig und nur bei schönem Wetter fahre, hab ich schon überlegt diese Kettenschläuche zu demontieren. (ich kann so auch besser die Kettenspannung einstellen und regelmässiger ölen).

Oder sollte man doch lieber die Kettenschläuche dran lassen?

gruß vtec1.5

• Lass die Schläuche drauf. Die Kette is einfach nich für \"offenen Betrieb\" konzipiert u verschleisst daher schneller. Das Gekrümel gibt sich mit der Zeit auch. Ausserdem übernehmen die Schläuche auch eine gewisse Führungsrolle für die Kette, die nich zu verachten is.

Biste schonmal mit offener Kette im Sommer gefahren? Is sehr unangenehm, wenn das rechte Hosenbein oder die blanke Haut mit nem \"Öl-Tattoo\" (Ölspur) verziert wurde... Klamotten kann man waschen, aber mit Waschpaste am Oberschenkel... Da gibts echt schöneres :b_wink: Ich hab das nur einmal gemacht, weil ich es \"cool\" fand, mit offener Kette zu fahren. Du glaubst gar nich, wie schnell Kasten u Schläuche wieder dran waren :rolleyes:

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von mutschy:
    ...Die Kette is einfach nich für \"offenen Betrieb\" konzipiert u verschleisst daher schneller...

Genau so schauts aus...die simsonkette verfügt leider nicht über kettenringe, wie die O-Ring oder X-Ring-Ketten, für den offenen betrieb ist meiner meinung nach die X-ring-kette am besten geeignet, da hier eine kleine ölkammer durch den ring gebildet wird.

Leider sind diese ketten auch sau teuer...
    wer aber eine solche kette will muss nach folgener teilung schauen:

1/2\" x 8,51mm (bolzenabstand x rollen durchmesser), bei der ketten größe gibt es aber ein problem, sie ist breiter als die simsonkette (für 5 oder 6mm dicke kettenräder)

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!