S 51 schlechte Endgeschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo hab mir vor paar Wochen eine S51 gekauft. Ist meine erste Simson hab also nicht so viel Ahnung. Jetzt ist mir aufgefallen das das Ding nur 53 km/h läuft ( Geschwinigkeitsanzeige am Ortseingang). Das Standgas geht auch nicht richtig einstellen (zu hoch) ich weiß das es die Simmerringe sein können. Wo dran kann das liegen das die Simme so langsam ist? Anzug ist eigentlich ganz gut und bergauf zieht sie auch ganz gut. Kennt jemand eine Werkstatt oder Schrauber in der Nähe von 55218 Ingelheim bei Mainz? Bin am überlegen ob ich Motor regenerieren lassen soll. Bei ihrer Endgeschwindikeit hört man schon manchmal so ein kleines knistern und am Motordeckel rechte Seite (Getriebeseite) ist manchmal schon laut. Biite helft mir zahlreich ich will endlich das das Ding ordentlich läuft. Ich dachte so ne Simson würde ohne Probleme 65-70 km/h laufen stimmt doch oder?

  • Simsons laufen im Normalfall nie (!) weit über 60. Das ist meine Erfahrung. Vielleicht bergab und Rückenwind, aber nicht auf einer Geraden bei Windstille....


    Wenn es an Deiner Ortseinfahrt leicht bergauf geht, oder Du Wind hattest bei der Messung (muss nicht einmal von vorne gekommen sein!), dann kann es gut sein, dass Du die maximale Geschwindigkeit nicht erreichst.


    Knistern tut sie bei schlecht eingestellter Zündung und bei billigen Zylindersätzen. Das ist aber kein Beinbruch. Wenn das Knistern zum Knacken wird, das Du selbst bei der Fahrt laut und deutlich hörst, dann ist tatsächlich was im argen....


    Bei zu hohem Standgas deutet sich ein defekter rechter Simmerring oder Nebenluft am Vergaserflansch an. Beides lässt sich ohne großen Aufwand überprüfen. Rechten Deckel runter, Polrad und Grundplatte weg, dann hast Du freien Blick auf den rechten Simmerring. Wenn Du den Vergaser abschraubst, leg\' ihn mal mit der Flansch auf eine ebene Unterlage. Ist dann Luft zwischen der Flansch und der Fläche, ist das wahrscheinlich die Ursache für die Nebenluft. Den kann man planen. Allerdings lohnt sich dann auch ein Blick auf den Zylinder. Vielleicht hat es dort auch den Flansch verbogen....

  • Zitat


    Original von DarkBrummer:
    Hi,
    also 60 Standart, steht ja auch in den Papieren, bei guter Einstellung und nicht so hohem Gewicht, sollten 65 schon drin sein u. a. auch mehr.


    Was hastn für ne Übersetzung?



    Weiß gar nicht was für ne Übersetzung ich habe. Ist ja bisschen komisch bei Simson hinten ist ja kein Kettenrad sondern ein Mitnehmer. Was ist da eigentlich der Unterschied? Wie gesagt weiß nicht wieviel Zähne ich hinten habe.

  • Zitat


    Original von DarkBrummer:
    Hi,
    also 60 Standart, steht ja auch in den Papieren, bei guter Einstellung und nicht so hohem Gewicht, sollten 65 schon drin sein u. a. auch mehr.


    Was hastn für ne Übersetzung?



    Weiß gar nicht was für ne Übersetzung ich habe. Ist ja bisschen komisch bei Simson hinten ist ja kein Kettenrad sondern ein Mitnehmer. Was ist da eigentlich der Unterschied? Wie gesagt weiß nicht wieviel Zähne ich hinten habe.

  • Ach ja was ich auch noch sagen wollte als Vergaser ist ein 16n3-5 drauf der ist doch normalerweise für ne s70 und nicht s51 hab ich deswegen vielleicht Standgasprobleme ( zu hoch ) und ist deswegen die Endgeschwindikeit zu niedrig?

  • Es kommt drauf an,wie der vergaser bestückt ist.
    Aber die richtige bedüsung findest du im FAQ :b_wink:


    kannste aber am Motor dranlassen und ich schaue nach :b_wink:


    das Problem bei den N3-vergasern ist aber bekannt. Einmal kaputt-immer kaputt :a_bowing:


    Dein Mitnehmer beinhaltet das Kettenrad.
    Und das hat mit Sicherheit 34 Zähne :smile:

  • Naja also ne S51 sollte schon ihre 60 locker schaffen sonst ist was nicht in Ordnung.
    53 km/h ist mehr als zu wenig! In Stinoübersetzung ist sie bei 55 km/h genau am Scheitelpunkt der Maximalen Leistung und zieht in der regel noch mal kurz bis 63 km/h durch so ist bei meiner ersten und auch bei meiner jetzigen S51.


    Kontrollier mal ob der Krümmer nicht Sifft sprich auch undicht ist und der Auspuff nicht schon nen Kilo Ölkohle drinne hat.


    selbst leicht! Bergauf sollte se noch 55 bringen. also alles mal durchchecken nach FAQ

  • Überprüf mal:


    - Reifenluftdruck
    - Leichtgängigkeit der Radlager
    - Kettenspannung
    - Spureinstellung
    - schleifen die Bremsen?


    Das sind alles Grundlegende Dinge die man beachten muss und mit Sicherheit ein solches Problem hervorrufen können bzw. verstärken können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!