Kurbelwellen-nocke abgeschliffen?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus!

ich hab mir vor ein Paar Tagen bei Ebay einen \"neuen\" Motor geholt da mein alter nicht mehr funktioniert..
    Jetzt hab ich mir gestern mal die Lichtmaschinenseite genauer an gesehen.
    Wenn ich das Polrad abnehme, sehe ich nicht - wie bei meinem alten Motor - so eine kleine längliche Nocke auf der Kurbelwelle, die sozusagen das gegenstück zu der Aussparung am Polrad bildet! Ich weiß nun nicht genau ob es vielleicht von Werk ab auch Motovarianten gab, wo diese Nocke garnicht vorhanden war!?
    Sonst würde ich, obwohl die Kurbelwelle nicht runtergeschliffen aussieht denken, dass das Polrad diese Nocke einfach weggeschliffen hat... (In der Lichtmaschinenseite war regelrechte Metallwolle zu sehen! Zwar sicherlich nicht so viel das es reicht eine Kurbelwellen-Nocke zu \"ersetzen\", aber doch schon etwas..)

Bei der Ebay auktion an sich stand: \"Motor lief bis zum Ausbau\"
    Die Frage ist nun, ob ich den Motor einfach einbau und auf gut Glück hoffe das er-wie beschrieben- läuft, oder ob ich nur noch größeren Schaden dabei anrichte..:crying:

Hat jemand ne Idee die mich klüger macht??

Gruß!

• Moin!

Das, was fehlt, nennt sich \"Halbmond\" (umgangssprachlich) oder \"Scheibenfeder\" (fachlich korrekter Ausdruck). Der Nocken sitzt im Polrad :b_wink: Sieh an der KW mal genauer hin, ob du irgendwo eine Stelle siehst, wo das Ding stecken könnte. Und dann stützt du die KW nach unten hin ab (Wagenheber, Stück Holz etc pp) u schlägst den Rest sachte raus. Bitte Vorsicht walten lassen u UNBEDINGT die KW stützen, da sie sich sonst durch die Schläge verziehen kann!

Mitm Dremel o.ä. rausfräsen geht auch, aber bei Unachtsamkeit wird der Schlitz aufgeweitet, der neue Halbmond bekommt Spiel u schert über kurz oder lang einfach ab.

Gruss

Mutschy

• Verdammt...

also ich habe mir gerade eben die Seite noch mal angeschaut und die KW gereinigt..es ist tatsächlich noch etwas von dieser Nocke-oder eben diesem Halbmond da, aber eben bis zum Anschlag herunter geschliffen! ein kleiner Rest war unten im Motorraum zu finden..ein ganz kleiner stift aber nur..

Also den Rest der davon da ist von der KWentfernen und dann neuen Halbmond einsetzen, versteh ich das richtig?

THX!

• Klingt soweit ganz einfach.. muss ich den neuen Halbmond dann mit der runden seite nach unten (wenn ich davon ausgehe das die öffnung nach oben, also richtung vergaser zeigt) einstecken?

danke vielmals!

• wenn du dann die schwungscheibe wieder drauf machst, achte darauf dass die beiden Koni fettfrei sind, nur so kann ein ordendlicher Kraftschluss zwischen KW-Konus und Schwingmasse gewährleistet werden.

Die Ursache für eine abgescherte Scheibenfeder liegt, mal abgesehen von Montagefehlern, eben genau an der mangelnen Haftung zwischen KW und Schwungscheibe. Die Aufgabe der Scheibenfeder liegt lediglich darin eine Führung für die Schwungmasse zu schaffen (als Montagehilfe und maximal noch als Gegenhalter beim Anziehen der Mutter), sie dient nicht dazu die Schwungmasse zu halten, das macht der Konus.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!