Abstimmproblem mit meiner Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,

also zuerst das Setup:
    60ccm 2 Kanal
    19mm BVF 80er Düse, Pilzluftfilter
    12V VAPE Zündung
    Sportauspuff

So jetzt habe ich das Problem, dass ich kein richtiges Vollgas fahren kann.. Das heißt wenn ich bis zum Anschlagg aufmache, merkt man deutlich, dass sie sich.. nunja verschluckt. Sie nimmt eher Gas ab und hört noch einer Zeit auf zu zünden.
    Wenn ich so gut 3/4 Gas fahre, ist das sozusagen mein Vollgas, weil sie sonst halt \"absäuft\". Nach ca 3km \"Vollgasfahrt\" hört sie dann auch einfach auf zu zünden dann muss ich ein Stückchen vom Gas runter gehen und dann fängt sie wieder an... Wenn dies nicht passiert ist und ich dreh den Gasgriff ganz zurück, weil ich beispielsweise abbiegen muss, kommt es wiederrum manchmal vor, dass der Motor nicht vom Gas geht, sondern einfach auf \"Vollgas\" weiterläuft. Dann muss ich den Motor runterbremsen, was auch relativ nervig ist..

Woran zum Teufel liegt das?! Ich bekomme das einfach nicht abgestimmt.. Ich hab schon eine ganze Menge ausprobiert aber es hilft nichts..

Ich hoffe ihr versteht das Problem und könnt mir helfen ;)

• - Wie sieht dein Kerzenbild aus?

Das klingt nach einem Hoffnungslos verstelltem Vergaser!
    Bzw...einen vollkommen falschem Vergaser!

Ist das ein Stino 60cm³?
    Dann ist der 19er Vergaser viel zu groß! Da gehört nen 16er drauf, nix anderes!

Gruß, Nico

• Moin, die Hauptdüse ist für den Vergaser zu klein. Der Schwimmerstand scheint auch nicht zustimmen
    versuchs mal mit einer 85HD
    Du hast doch in der Vergaserkappe (untere Teil) einen steg an der seitlichen Wand.wenn der Vergaser voll ist, muss an der Oberkante vom Steg dein Bezin stehen! Durchlaufgeschwindikeit bis der Schwimmerstand erreicht ist MUSS 13sbis 21s betragen...
    Und wegen dem Hochturen vom Motor würde ich auf defeckte Simmerringe tippen
    Gruß mopedfleischer82

Suche S70 Zylinder DDR
    habe viele Neu und Gebraucht Teile
    Biete aufgearbeite Felgen (Alu)

• Ich bin mir nicht ganz sicher, was ihr mit 60er Stino meint.. Soll das sozusagen ein Originaler 60er Simson Zylidner sein, also kein Nachbau oder Tuning oder sonst was, einfach nur 60ccm?! *rotwerd* Die Frage kann ich euch nicht beantworten, da ich die Schwalbe so bei eBay gekauft hatte..
    Ich kann aber erkennen, dass der Einlass auf 21mm Bearbeitet wurde. Der Dussel hatte da einen 21mm Amal draufgebaut, was eindeutig viel zu groß war!
    Könnte es vllt auch daran liegen, dass der Einlass einfach nur schlecht bearbeitet ist?!

Also ich hab die ganze Sache schonmal mit 67er, 90er und 105er HD probiert.. Alles durchprobiert mit Rennluffi und Originalen Luftfilter und jeweils sämtliche Nadelstellungen ausprobiert. Aber überall ging sie aus sobald sie warm wurde und man vom Gas ging.. Meistens auch nicht wieder an.

Zündkerzenbild ist im jetzigen Zustand (80er HD, Pilzluffi) so wie\'s sein sollte, also Rehbraun.

• Dann scheint das kein Vergaserproblem zu sein, sondern vielleicht die Zündung.
    Wurde der Motor regeneriert oder sind da noch die alten Simmerringe drin?
    Wurden Kerze und Kerzenstecker schon gewechselt?

Suche S70 Zylinder DDR

• Ob Simmerringe neu sind kann ich nicht genau sagen.. Aber Auf jeden Fall sind die noch dicht.. Das konnte ich sehen, als ich Zündung und Kopplung getauscht hatte! ;)

Kerze und Kerzenstecker habe ich jedoch nicht gewechselt als ich die VAPE verbaute. Inwiefern sollte das etwas mit dem Problem zu tun haben?!

• Zitat

Original von Drizar:
    Das konnte ich sehen, als ich Zündung und Kopplung getauscht hatte! ;)

kaputte simmerringe kann man nicht sehen!

lassen wir das mal außer acht...

Das ist natürlich kein Vergaserproblem... wie denn auch, wenn der Einlass (Zylinder) 17,5 und der Vergaser einen Durchlass von 19 hat!!

Baue einen 16N1 dran, mit 72 Hd und orgi luffi und die sache läuft!

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil..
    Der Einlass ist auf 21mm bearbeitet worden ;)

Und ob ein Simmering noch in Ordnung ist, kann man doch eigentlich sehr gut erkennen, zumindest Zündungsseitig, wenn Gemisch bei dem Simmerring heraussift oder halt nicht.

• Mit den Simmerringen na ja in einem Verbrennugstackt hast du ja Unterdruck im Kurbelgehäuse und dann saugt der Motor Luft an den Simmerringen ins KW- gehäuse und das sieht man nicht!!!
    Wenn deine Kerze defeckt ist, kann sich das auch erst bei hoheren Temperaturen bemerkbar machen, das selbe mit dem Kerzenstecker!!!

Suche S70 Zylinder DDR

• Neue Kerze ist drin.. Keine Veränderung!
    Wenn es das wäre, würde der Motor dann nich eher ganz ausgehen und für ne Weile erstmal nich wieder anspringen, erst wenn er wieder halbswegs kalt ist? Im Stand schnurrt sie ja wie ein Kätzchen..

• Morgen!

Ein Kumpel von mir hatte neulich auch das Problem, das er nicht vollgasfahren konnte, und keine bzw wenig Leistung hatte!
    Bei ihm lag es am Auspuff!!!! Der Endschalldämpfer hat gefehlt, und er hatte- aus welchem grund auch immer- den krümmer nicht ganz drinne! Das gemacht, konnte er wieder volgas geben und hatte wieder Leistung!

Die Karre hat sich trotzdem manchmal angehört, wie ohne Zündung- neuér Vergaser und die läuft wie ein bienchen!

Viel Glück :rotate:

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!