Komponentenzusammenstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Michi91:

Quatsch! Das ist weitvebreiteter Unsinn und stimmt überhaupt nicht!

Vergaser sollte nur nicht größer als Zylinder Einlass sein...

Naja, dann stimmt das doch. Der Vergaserauslass darf nicht größer sein, als der Einlass vom Zylinder. Also ist es voneinander abhängig und am besten es ist es natürlich, wenn beides die selbe Größe hat, oder nicht?

mfg :bubble:

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

• Ich hab mich jetzt so ziemlich entschieden. Es wird wohl nen 60/4 Zyli mit passendem Vergaser (19mm, jedoch der Originale ausgedreht und umbestückt), Vape und AOA2. Ich will das diesmal auch bei nem namhaften Tuner machen lassen: Langtuning (ich mein, zusammenzimmern kann jeder, ob es nachher auch vernünftig läuft und abgestimmt ist, überlass ich dem Fachmann, immerhin ist der dazu da). Dazu kommt noch DZM-Antrieb und Motorregeneration. Wird schon nen kleines Sümmchen kosten...... :rolleyes:
    Danke für eure Hilfe, hat mir einiges gebracht.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• der vergaserauslass muss genau so groß sein wie der zylindereinlass... was michi91 vielleicht mein ist das der vergaser nicht auf gesammter länge den auslassquerschnitt haben muss, so gibt es zB vergasertypen die im bereich der nadeldüse enger sind, das macht man um die strömungsgeschwindigkeit an der Düse kurzfristig zu erhöhen (Ventui-Rohr)

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• [klink ein]
    1.

Zitat

der vergaserauslass muss genau so groß sein wie der zylindereinlass...

2.

Zitat

Quatsch! Das ist weitvebreiteter Unsinn und stimmt überhaupt nicht!
    Vergaser sollte nur nicht größer als Zylinder Einlass sein...

3.

Zitat

so gibt es zB vergasertypen die im bereich der nadeldüse enger sind, das macht man um die strömungsgeschwindigkeit an der Düse kurzfristig zu erhöhen (Ventui-Rohr)

1. & 2.:

Sicher ist das Optimum 1., aber speziell bei Replika Zylinder fällt auf das Einlaß größer als 16mm (Stino Zylinder) ist. Bspw. liegt gerade 40cm von mir entfernt ein S70 Zylinder - stino, Einlaß 19mm... warum: [meine Meinung] um die Teile günstig zu produzieren läßt man eine große Toleranz zu bei der Zentrierung der Einlaßbohrung im Verhältnis zur Lage der Stehbolzen, damit nicht die Situation entsteht, das der 16mm Vergaser durch versetzte Montage an eine Kante des Einlaß bläst, wird einfach kurzerhand der Einlaß vergrößert, man nimmt sozusagend das kleinere Übel in Kauf [/meine Meinung]
    Den Händlern ist dieser Sachverhalt egal oder unbekannt, die denken 19mm Bohrung 19mm Vergaser und gut!?

Wenn ich (seltenst) einen Zylinder Vergaser bearbeite, dann gibt einen Vergaser, eine Kunststoffdichtung und einen Satz Papierdichtungen der dort ranpaßt.

Jedes dieser Teile würde beim einfachen Zubehörkauf und der Denke Querschnitt an Querschnitt eine Lagetoleranz mitbringen, die sich bei leicht versetzter Montage als Strömungswiderstand niederschlägt (nicht horent, aber wenn man poliert und die Dichtungen ausser Acht läßt, dann muß man sich schon fragen....?!)

MZA Teile scheinen keinerlei Qualitätskontrollen zu unterliegen...!?

3.
    Ja, aber nicht bei Simson

[klick]

squamble - Alles Gute!

• Zitat

Original von Marvin:

3.
    Ja, aber nicht bei Simson

ich wollte ja nur mal über den tellerrand schauen... :biggrin:

[klugscheiß]
    auch der simson ansaugtrakt ist ein ventui-rohr (vergaser+kanal)
    [/klugscheiß]
    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Hallo!

bin mir nach dem lesen dieses beitrags immer noch nicht so sicher wie sinnvoll oder nicht so eine sportkurbelwelle ist?
    ich habe gerade meinen motor auseinander gebaut und wollte ne neue welle reinmachen. da stellte sich bei mir die frage ob sport oder nicht. ich habe auch eine vape zündung drauf und ein 60 ccm zylinder. und ausser dem bing vergaser ist alles orginal, wobei der bing vergaser ja auch erlaubt ist.
    danke schon mal

andy

• Ich bin nach reichlicher Überlegung und euren Beiträgen jetzt auch davon ab, ne sogenannte \"Sportkurbelwelle\" zu verbauen. Da die nicht merklich leichter ist und nur die Bohrungen zu sind, ist mir der Preis von ca. 50 Euro nicht rentabel genug.
    Inzwischen hab ich eine Basis für mein Projekt. Ist ein günstiges Schwarzfahrermoped, was für meine Zwecke ausreichen sollte. Der Motor ist total ausgelutscht (der braucht eeeeeewig, bis der im 2. Gang mal ne schaltbare Drehzahl erreicht) und der Auspuff verbeult und 08/15-mäßig leergeräumt und aufgebohrt. Ich hoffe, der Motor ist noch soweit in Ordnung, vom Klang her jedenfalls schon.
    Ich hatte inzwischen mal sone Phase, in der ich mir die Frage gestellt habe, ob der 60/4 wirklich passend für mich ist (der verbraucht sooo viel und benötigt spezielles 2-T Öl), jedoch ist das ein Hobby und ich fahre nicht jeden Tag damit rum.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Genau sagen kanns dir keiner, denn das musst du selber natürlich am besten wissen :smokin:
    Aber zu der Wellengeschichte noch mla fix ein Wörtchen, eher ein Denkanstoß, da ich jetzt auch grad nicht mit Fakten um mich werfen kann:
    Die \"Sport\"kurbelwelle hat angeblich verstärkte lager, wobei ich hier und da bereits lesen durfte, dass sie eben diese auch mal schneller verabschieden als ein Stino-Lager, inwiefern das mit erhöhter Belastung (60/4, erhöhte Verdichtung) im vergleich zu Stino-Setups abschneidet weiß ich nicht.
    Weiterhin, diese Verkorkung (geschlossene Auswuchtbohrungen) bewirken eine erhöhte vorverdichtung, welche wiederum zu einem erhöhten Druck des gemisches und somit zu einer erhöhten strömungsgeschwindigkeit des gemisches in den Zylinder (und dann halt bei niedrigen drehzahlen auch wieder unverbrannt zum auslass raus) führt. Ich weiß nicht, ich glaub das ist was mit Einlassresonanz gemeint ist. Also für deinen 60/4 wohl nicht unpraktisch, wie es mir scheint. mit dem Gaser ist es wohl das selbe, je größer der, desto höher liegt die einlassresonanz.
    Ich selber fahre auch eine sportwelle, aus der früheren annahme heraus, die würde das drehmoment steigern, aber erstens merkt man den unterschied glaube ich nicht und 2. erhöht sie wenn dann die drehzahl.

Ich hoffe das bringt hier noch jemandem mal was^^.
    Viel erfolg!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!