Komponentenzusammenstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, tut mir leid, mit verkorkt meinte ich die Sportkurbelwelle (die ja zusätzlich noch ein erleichtertes Pleuel und im allgemeinem leichter ist). Mit der Vergaserwahl muss ich mich mal genauer beschäftigen, stecke da auch nicht so in der Materie.
    Aber nun nochmal 2 fragen:

Wie wirkt sich der 60/2 im Vergleich zum 60/4 aus (Leistung, Drehzahlband, Vergaseränderung)?

Welche konkreten Vor-und Nachteile hat denn eine Sportkurbelwelle?

Marvin: Mit meiner kleinen Kritik warst weniger du gemeint (ich sagte ja, nicht jeder soll sich die Jacke anziehen, vorallem nicht in diesem Thema), sondern eher dein Nachredner, der Kamerad von der HSU HH, von dem ich schon mehrere Beiträge las (der berechenbar seinen Senf dazugeben musste)

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• bei den 70er wellen ist es schon vorgekommen dass die plaste an den wangen weggebrochen ist, bei den 50er-wellen kann dies aber nicht passieren...

der vorteil liegt ist der höheren vorverdichtung, zeitgleich wird aber das drehzahlband etwas schmaler...

desweiteren ist die welle nicht unten geführt, was erstmal nicht weiter schlimm ist, aber MZA hatte die welle als unten geführt ausgeschrieben...zu mindest war dies früher mal so...

das die welle leichter ist glaub ich hingegen eher weniger, hast du das gemessen oder einfach mal spontan postuliert?

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• das die welle leichter ist glaub ich hingegen eher weniger, hast du das gemessen oder einfach mal spontan postuliert?

Ist das nicht so? Normalerweise erwartet man das doch von Sportkurbelwellen. Durch kleinere Massekräfte (Zentrifugalkraft, Fliehkraft etc., das weißt du sicherlich besser als ich :lookaround: )dreht die Welle schneller hoch und beschleunigt somit eher. Ist das nicht der Fall, hilft mir die Sportkurbelwelle dann auch nicht weiter (wobei ich bei einem Onlineshop mal ein erleichtertes Pleuel gesehen hab, was aber ein Tropfen auf den heißen Stein sein dürfte). Auch wenn das Drehzahlband nur etwas schmaler sein sollte, ist denn der Leistungszuwachs merklich spürbar? Ich glaub, das werd ich mir dann aus dem Kopf schlagen.

Wie sieht es denn mit meiner 2. Frage aus? :rolleyes:

Wie wirkt sich der 60/2 im Vergleich zum 60/4 aus (Leistung, Drehzahlband, Vergaseränderung)?

(A. Einstein)

• [...]Ist das nicht so? Normalerweise erwartet man das doch von Sportkurbelwellen. Durch kleinere Massekräfte (Zentrifugalkraft, Fliehkraft etc., das weißt du sicherlich besser als ich )dreht die Welle schneller hoch und beschleunigt somit eher. Ist das nicht der Fall, hilft mir die Sportkurbelwelle dann auch nicht weiter (wobei ich bei einem Onlineshop mal ein erleichtertes Pleuel gesehen hab, was aber ein Tropfen auf den heißen Stein sein dürfte)[...]

ne das ist nicht unbedingt so...und nicht überall wo sport oder tuning draufsteht ist auch tuning drinn...selbst Rennkurbelwellen sind nicht zwangsläufig leichter als orginalwellen.

zu deiner 2. frage:
    das kann man pauschal nicht sagen, es kommt darauf an wie der zylinder ausgelegt ist...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ...als ganz grobe Faustregel kann man sagen, dass der 60/2er ohne Änderungen der SZ und ohne \"SZ-Tuningkolben\" sich genauso fährt wie ein 50/2er. Allerdings hast Du besonders im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment. Das ist meine Erfahrung mit einem billig-ebay 60/2er. Finde ich toll, weil man damit gemütlich losfahren kann, ohne hochdrehen zu müssen. Du kannst also früher hochschalten. Am Berg hast Du natürlich auch Vorteile, weil Du mit mehr Drehmoment erst später zurückschalten musst (oder auch gar nicht!).
    Der einzige \"Nachteil\" gegenüber 50/2er ist, dass Du auch nicht schneller fährst. Eigentlich müsste die Höchstdrehzahl sogar geringer sein (von wegen Zylindervolumen und unverändertes Abgasystem).

Mehrkanäler sind in der Regel für höhere Drehzahlen ausgelegt. Das heißt, dass Du im unteren Drehzahlbereich (viel) weniger Kraft hast und erst bei höheren Drehzahlen einen (teilweise energisch) einsetzenden Leistungszuwachs hast. Zudem müssen für die höheren Drehzahlen Ansaug- und Abgasanlage verändert werden. Ansonsten hast Du unten keine Kraft (sowieso) und kommst nicht oben hinaus (weil System \"abregelt\").

Die Bohrungen sind i.d.R. alle 16 mm. Es macht also keinen Sinn, einen Vregaser mit größerer Bohrung zu verwenden, es sei denn, Du bohrst den Zylinder auf.

Wenn Du Angst vor den grünen hast (ups, blau? schwarz?), dann würde ich außer dem 60/2er nichts ändern. Sieht original aus, fährt besser, aber nicht schneller, und Du kommst nicht in Erklärungsnot, warum Dein Stino-Möpp plötzlich mit 70 und mehr über die Piste bügelt....

• Zitat

Original von Marvin:
    ^^^veni vidi vici

19mm Vergaser als vernünftiges Setup am normalen 60er zu benenne - das ist wohl wirklich eher kaufi-ranmachi-scheissifahri :glowface:

Welchen Vergaser du brauchst hängt doch wohl vom Einlass des Zylinders ab. Hättest du dir die Mühe gemacht und meinen Beitrag gründlich durchgelesen, dann hättest auch du gemerkt, das ich von einem 60er 4 Kanal spreche, was ja wohl schon gar nicht ein \"normaler 60er\"ist. Außerdem habe ich auch gesagt, dass er sich über Vergaser usw. beim Verkäufer erkundigen soll. Viele 60er 4 Kanal haben wohl nen 19mm Einlass und ich hab auch schon welche mit 21mm Einlass gesehen und ich hoffe, dass du hier nicht erzählen willst, das ein 16mm Vergaser für einen Zylinder mit 19mm Einlass besser geeignet ist als ein 19mm Vergaser. Ich bin jetzt von meinem 60er 4 Kanal ausgegangen und der hat nun mal einen 19mm Einlass.

:rolleyes:

Chrisman
    Das ein 60er 4 Kanal seine Kraft aus höheren Drehzahlen nimmt ist richtig und eigentlich auch nicht weiter so schlimm, die Kühlung ist trotzdem noch ausreichend gegeben. Gerade die Kraftentwaltung in den höheren Drehzahlen, macht die Agilität und Drehfreude eines Mehrkanälers aus und das macht richtig Spaß. Außerdem hält sich das beim 4 Kanal noch in Grenzen, da er seine Höchstleistung bei ca.
    6000u/min - 8000u/min hat. Das mit Rennzündung und leichterem Pleul ist meiner Meinung nach wirklich überflüssig. Vielleicht dreht der Motor im Stand schneller hoch, aber das kann niemals die Belastung kompensieren, die im Fahrbetrieb auf ihn lastet. Die Drehzahlen eines 2 und 4 Kanal Zylinders sind für die originale E-Zündung kein Problem. Bei der U-Zündung kenn ich mich jetzt nicht so aus. Ich rat dir weiterhin zum 60er 4 Kanal. Davon hast du einfach mehr und wenn er dir dann zu schnell fährt kannst du dir immer noch ein 14er Ritzel vorne hochmachen.

mfg :smile:

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

• ^^^^ veni vidi vici

...aber nein, er schreibt oben im ersten Posting von einem 60/2.

Bei folgt dann folgendes Satz:

Zitat

Ansonsten find ich dein SetUp nicht schlecht. Ich hab fast das gleiche und mein Moped läuft top.

Also wie soll das zusammenpassen?
    Sieht so ein guter Rat zum 60/2 aus?

Natürlich kann man hinterher auch editieren.

Zitat

Wenn du mehr Leistung möchtest würd ich dir zum 60 4 Kanal raten. Der sieht auch original aus und du spürst ein bisschen mehr von der Leistungssteigerung. ... Ansonsten find ich dein SetUp nicht schlecht. Ich hab fast das gleiche und mein Moped läuft top. Ob du nun ein Bvf Vergaser oder ein Amal dran hast spielt eigentlich keine so große Rolle. Ich fahr auch im Osten und bis jetzt, bin ich mit meinem Arreche Vergaser durch jede Verkehrskontrolle gekommen.Wenn du damit bei ner Rennleitung vorfahren möchtest solltest du schon ein Bvf nehmen. Vape würd ich sein lassen. Ist erstens zu teuer und zweitens

Hier steht nicht an einem 60/4 fahre ich das und das...blabla

Kannst mir glauben, ich les schon die Sachen halbwegs gut durch...

Und bitte lese deine Signatur aufmerksam, da hat früher Keiner gevedit...

• Zitat

...als ganz grobe Faustregel kann man sagen, dass der 60/2er ohne Änderungen der SZ und ohne \"SZ-Tuningkolben\" sich genauso fährt wie ein 50/2er. Allerdings hast Du besonders im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment. Das ist meine Erfahrung mit einem billig-ebay 60/2er. Finde ich toll, weil man damit gemütlich losfahren kann, ohne hochdrehen zu müssen. Du kannst also früher hochschalten. Am Berg hast Du natürlich auch Vorteile, weil Du mit mehr Drehmoment erst später zurückschalten musst (oder auch gar nicht!).

Das ist eine schöne Beschreibung.
    Die triffts gut.

...natürlich fährt man schneller, wenn man den Begriff schnell nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit reduziert, sondern eher im Durchschnitt sieht (also Berg, Tal, Stadtverkehr...).

Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich mit einem 60/2 kaum - es ist eher entscheident, ob der Zylinder gut eingefahren wurde oder einen guten Produktionstag hatte.

Der 60/2 ist die Vorzugsvariante für alle die wenig Möglichkeit zum Schrauben oder wenig Geld haben.
    Denn auch die Folgekosten sind gering (der Verbrauch erhöht sich bspw. kaum).

Ob verschlossene, gefühlte Auswuchtvolumina oder nedd!?
    Das ist wirklich vom System abhängig.
    Squamble hat das schon schön aufgeschrieben.
    Betrachtet man das KGV als System unter dem Wellenmodel, dann unterstützt ein kleineres KGV höhere Drehzahlen.
    Unter dem Aspekt Strömungstechnik wirkt sich natürlich die höhere Vorverdichtung positiv aus.

Man kann aber nicht pauschalisieren - wenn man bspw. das Gehäuse verändert können Verplombungen schon zu einer Notwendigkeit werden um die vormals gegebene Vorverdichtung nicht zu sehr negativ zu beeinträchtigen.

Zitat

und nicht überall wo sport oder tuning draufsteht ist auch tuning drinn

Ich glaub treffender kann man es nicht sagen.

• Danke für die Antworten. Jetzt is es mir schon um einiges verständlicher (ich mein, bevor ich mir was einbaue, will ich auch wissen, was ich davon habe bzw ob es mir was bringt:b_wink: )

Wie schon weiter vorn geschrieben, will ich auch nicht unbedingt schneller fahren, deshalb auch das 14er Ritzel in meiner ersten Zusammenstellung. Wahrscheinlich hab ich mir von allem zu viel erhofft (vielleicht so 9PS und jenseits der75km/h). Mit der Übersetzung hätte ich aber eh sehen müssen, die lassen oder umändern müssen.
    Der AKF 60/4 hat einen 19mm Einlass, deswegen auch die Notwendigkeit des BVF 19N1.
    Meine jetzige Planung sieht folgendermaßen aus.

60/4 Zylinder mit 19mm Einlass
    BVF 19N1
    AOA2
    Luftfilterkastenumbau

P.S. Ist der 19N1 identisch mit dem 16N (natürlich vom Auslass abgesehen)? Hab schon vielerorts gelesen, dass man den 16N ausdrehen lassen kann.

(A. Einstein)

• Zitat

P.S. Ist der 19N1 identisch mit dem 16N (natürlich vom Auslass abgesehen)? Hab schon vielerorts gelesen, dass man den 16N ausdrehen lassen kann.

Ich denke ja!
    Du mußt dir vorstellen, das BVF sicherlich eine Gußform für das Oberteil in Serie gegeben hat.
    Dieses Werkzeug kostet viel Geld.
    Damit man das wieder einspielt, versucht man mit einem Ding möglichst viel zu erschlagen.

D.h. viele Varianten auf einer Basis zu produzieren, konkret den Vergaser nach belieben auf ein gewünschtes Maß auszudrehen*.

Der Kunde Simson wollte halt 16er haben.

Die Bestückung des Vergasers selbst ist wiederrum verschieden.

Mir selber ist etwas mit 19er Vergaser, an einem Moped was durch den Alltag bewegt werden soll, zu groß, deswegen laß ich den Rest deines Posts unkommentiert und klink mich aus.
    Bedenke alle Folgen, die solch ein Umbau mit sich ziehen kann!

*begrenzt wird das Maß durch den Durchmesser des Kolbenschiebers

• Mein Erfahrungsbericht hab ich abgegeben und letztendlich musst du selber entscheiden und sehen, was in deinem Budget liegt. Meiner Meinung nach ist dein neues SetUp gut. Natürlich muss man sich auch um den höheren Spritverbrauch gedanken machen, aber bei angemessenem Fahrstil dürfte sich das im Rahmen halten.

mfg

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

• Zitat

Original von simme1000:
    [quote]
    Welchen Vergaser du brauchst hängt doch wohl vom Einlass des Zylinders ab.

Quatsch! Das ist weitvebreiteter Unsinn und stimmt überhaupt nicht!

Vergaser sollte nur nicht größer als Zylinder Einlass sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!