Komponentenzusammenstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich wollte euch mal fragen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet. Ich weiß, das man alles nachlesen kann, aber eure Erfahrungswerte und Meinungen könnten mir vielleicht helfen.

60ccm 2-Kanal
    Sportkurbelwelle
    BVF 19N3 Vergaser
    Vape 3 Zündung
    RZT Auspuff Straße (mit 32er Krümmer)
    Tuning Rollenlager von NTN
    14er Ritzel

Die Kiste soll guten Anzug bei max. 70km/h haben. Könnte man alle Teile problemlos miteinander kombinieren oder ist einiges Schwachsinn?

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hi!

Bin zwar kein Experte, aber wenn der 60er nicht gerade für nen 19er Vergaser konzipiert wurde, lass einfach den 16er dran, alles andere führt wohl nur zu Verwirbelungen, liest man immer wieder.

Grüße

huj

• Da ich ja im Osten damit rumfahre und die meisten Beamten der Rennleitung sich da auch recht gut auskennen, soll die Optik so original wie möglich und so leistungssteigernd wie möglich sein. Ich weiß, nen 60ccm ist genauso illegal wie nen 130ccm (bitte keine Grundsatzdiskussionen), aber da der 60ccm auf dem 50ccm basiert, sieht man den Unterschied im Gegensatz zum 70ccm nicht. Wenn ich da jetzt nen Amal ranhänge, sieht man das auch (17,5mm wären mir natürlich lieber). Von daher wäre mir nen BVF lieber. Aber ich probier es erstmal mit nem 16N....ist eh alles ne Einstellungssache. Aber warum soll der Tuning Püff von RZT mit 32mm Krümmer ungeeignet sein? Den gekürzten Krümmer erkennt man doch auch....

(A. Einstein)

• Also eigentlich ist es ein wenig so:

...das alles brauchst du für einen 60er 2 Kanal nicht.

Die Vape ist vielleicht noch chique und könnte ein wenig Sinn machen (Geldausgabe und Erfolg stehen aber in keinem Verhältnis) der Rest ist eher zu vermeiden.

Das 14er Ritzel versteh ich im Moment so und so nedd richtig?

Spar dir das Geld!

• Wenn du mehr Leistung möchtest würd ich dir zum 60 4 Kanal raten. Der sieht auch original aus und du spürst ein bisschen mehr von der Leistungssteigerung. Nur so als Info, es gibt auch durchaus Tuningmotoren mit 90ccm, die nahezu original aussehen. Welche Anbauteile du brauchst, erfährst du beim Verkäufer (entweder auf der Homepage oder telefonisch). Ansonsten find ich dein SetUp nicht schlecht. Ich hab fast das gleiche und mein Moped läuft top. Ob du nun ein Bvf Vergaser oder ein Amal dran hast spielt eigentlich keine so große Rolle. Ich fahr auch im Osten und bis jetzt, bin ich mit meinem Arreche Vergaser durch jede Verkehrskontrolle gekommen.Wenn du damit bei ner Rennleitung vorfahren möchtest solltest du schon ein Bvf nehmen. Vape würd ich sein lassen. Ist erstens zu teuer und zweitens
    kommt ein 4 Kanal genauso gut mit original e-zündung klar. Kurbelwelle seh ich als ratsam an und Auspuff und Krümmer ebenso.

mfg :bubble:

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

• An nen 60/4 hab ich auch schon gedacht, aber ich hab gehört, dass die ihre Leistung aus der hohen Drehzahl holen und eine relativ starke Wärmeentwicklung haben, daher wollt ich das mit anderen Komponenten kompensieren.
    Ich bin aber, ehrlich gesagt, von der VAPE überzeugt. Natürlich ist die nicht ganz billig, aber dazu wartungsfrei und einfach einzubauen. In meinem ersten Moped hab ich auch ne VAPE verbaut und bin vollkommen zufrieden. Zudem verkraftet die höhere Drehzahlen besser und hat ne leichtere Schwungmasse.
    Warum soll denn eine Kurbelwelle mit verkorkten Öffnungen nichts bringen?
    Wegen Vergaser muss ich mal schauen. Den 60/2 kann man sicherlich mit dem 16mm fahren (bei relativ fetter Bedüsung), aber ich denke mal, der 60/4 läuft mit dem 19mm besser.
    Der Auspuffumbau auf AOA 2 klingt als Alternative zum RZT Auspuff nicht schlecht. Der Umbau des Luftfilterkastens klingt auch nicht schlecht und ist mit etwas handwerklichem Geschick nicht so schwer.

P.S. Der Ton im Simsonforum lässt einiges zu wünschen übrig, in anderen Foren ist das bei weitem nicht so. Wenn jeder alles wüsste, wären Foren so ziemlich überflüssig. Einige müssen jedoch ihre angeblich technische Kompetenz mit der dafür umso stärkeren Arroganz überdecken (nicht jeder muss sich jetzt die Jacke anziehen, speziell nicht in diesem Thema)

(A. Einstein)

• hey chrisman,
    also ich hab nen unbearbeiteten 60ccm 2kanal mit 16n3 gaser, u-zündung und aoa1. komme auffer graden so bis 65kmh(anzug bis 55-60 echt gut), wenn nich grad soviel wind is^^
    wenn du nu unbedingt deine 70km/h haben willst, würd ich dir nen 60ccm 2kanal empfehlen an welchem die steuerzeiten ein wenig verändert sind.
    diese kann man von vielen privat tunern recht günstig erhalten und man kommt je nach setup und bearbeitung bis 85kmh.....hab auch einen hier liegen, aber nich im betrieb , da er auf nem motor is der gereggt werden muss. hatte ihn shconma so 100km eingefahren und muss sagen des er selsbt mit u-zündung gut durchzog und des bei halbgas.
    die steuerzetiten zylis drehen wzar auch was höher als nen stino, aber ich finds noch vertretbar.....
    mfg
    mac
    PS:wegen dem ton hier f**** ich mich mittlererweile auch ab, da es einige user gibt die immer klugscheißen und deren meisten posts daraus bestehen irgendwelche leute zurechtzuweisen oder auf irgendwelche regeln hinzuweisen die eh jeder kennt........
    PPS:achja nen 32krümmer is voll übertrieben fürn 60er stino und der 19er gaser auch viel zu groß...hab in meinem 16n3 ne 72er statt der originalen 70er und es reicht dicke!

• Du kannt meine Meinung für den Fall, das du keinen Gegenwind magst als Arroganz betiteln, oder als gutgemeinten Ratschlag zu Herzen nehmen.

Das liegt bei dir.

Wenn Einer kam, sah und siegte... oder eher kam, sehte und siegte dann isses so ne Sache.

Denk nur das nicht, das hier irgendwer Alles oder auch nur ansatzweise Alles weiß.
    Da hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun.

Du hast jetzt verkorkte KW geschrieben, oben im ersten Beitrag hast du von einer Sportkurbelwelle gesprochen - das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
    Aber warum möchtest du diese(jetzt die Verkorkte gemeint) nutzen? Es gibt verschiedene Gründe die dafür sprechen, oder auch dagegen...
    Du schreibst man fährt den 60er mit 16er mit fetter Bedüsung - tut mir leid, das kann man fahren, wenn man viel Sprit mit wenig Leistung kombinieren will, warum sollte denn der 16er Vergaser relativ fett bedüst werden - welche Bedüsung wäre das denn deiner Meinung nach?
    Bei dem Punkt kann man nur sagen, da würde noch der 19er Vg mehr Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!