Alles anzeigenachtung! verwechselt das jetzt NICHT mit ventilsteuerzeiten eines 4-takters
daß man den ZZP nach spät verstellt bei hohen drehzahlen hat nen anderen hintergrund: das dient nicht dazu, mehr power aus dem motor zu holen, sondern um:
1) die drehzahl zu begrenzen, um laufbuchse, lager und kolbenringe zu schonen
2) die hitze im motor zu begrenzen, bzw zu senken, indem die heißen restgase durch die spätere zündung schneller ausm motor raus kommen und die neuen frischgase länger kühlen können
auf die weise begrenzt ne originale zündung auch die oberen drehzahlen: durch die immer später erfolgende zündung kommt immer weniger power aus dem verbrennungsvorgang, weil die verbrennung nur noch wenig weg zwischen zündung und auslassöffnung hat, um arbeit zu verrichten.
cya v3g0
grob gesehen also... stell ich meine zündung früher ein hat mein moped ein klein wenig mehr leistung im oberen drehzahlbreich ? ist das so richtig zu verstehen ? (im unteren dann wahrscheinlich weniger)