Hallo,
bei meiner S 51 ist statt einem Nadellager eine Büchse verbaut.
Ist das normal ?
Kann man auf Nadelkäfig umbauen?
Passt da ein neuer kolben ?
was mein Ihr ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
bei meiner S 51 ist statt einem Nadellager eine Büchse verbaut.
Ist das normal ?
Kann man auf Nadelkäfig umbauen?
Passt da ein neuer kolben ?
was mein Ihr ?
Eine Büchse? :a_augenruppel:

Du meinßt wohl eher eine Buchse
Die sind bei den Alten Motoren der M53 verbaut wurden (bis Bj75) ![]()
Aber ob da jetzt ein nadellager passt, weiß ich nicht ob der außenumfang gleich ist!
Abgesehen davon wie sie raus geht....hab ich noch nie versucht...würd mich aber och interesieren :heart:
Ich mein schon eine Buchse,
warscheinlich aus Bronze.
Aber hat man so etwas bei einer S51 4-Gang jemals verbaut ?
Sie ist jedenfalls bis jetzt sehr gut gelaufen, nur beim Zerlegen ist aufgefallen, dass der Kolbenbolzen eingelaufen ist und da ist mir halt die Buchse aufgefallen.
Nein, in einem M5x1 Motor ist ein Nadellager verbaut
Da gab es auch nix anderes ![]()
Wie gesagt, die Buchsen wurden nur bis Bj 75 verbaut ![]()
Nico:
Du weisst aber schon, dass zu DDR-Zeiten viel improvsiert werden musste? Und wenn in der Werkstatt grade kein Nadellager zur Hand war, wurde eben ne Bronzebuchse ausm M53 genommen. Damals wars um einiges schwieriger als heute, an die passenden Teile zu kommen :frown:
rastaa:
Hol dir n Nadellager, die Anlaufscheiben, Sicherungsclips u nen neuen Kolbenbolzen, dann passt das schon. Evtl solltest du aber vorher das obere Pleulauge vermessen, um Verschleiss auszuschliessen.
Gruss
Mutschy
Dann muß allerdings die Buchse vorher raus,mutschy.Sonnst geht kein nadellager rein ![]()
Und wenn ich nicht irre,ist die Buchse eingepresst
Das is schon klar, aber die Buchse is nich immer eingepresst. Wenn sie als Ersatz fürn Nadellager eingesetzt wurde (selber schon öfters gehabt), sitzt sie genauso \"lose\" drin wie das Nadellager.
Ich habs allerdings auch schon erlebt, dass die Nadeln komplett aufgerieben waren u vom Nadelkäfig nur noch Fragmente im Pleulauge saßen...
Gruss
Mutschy
hmm mein motor hatte da auch eie busche drinn, die war aber wohl aus plastik. Köntne auch ein lager mit plastik käfig gewesen sein das komplett eigeschmolzen wurde.
plaste?? DAS kann ich mir nun garnicht vorstellen...
Zitat
Original von Simson_S51-B:
Nein, in einem M5x1 Motor ist ein Nadellager verbaut![]()
Da gab es auch nix anderes![]()
Aber selbstverständlich gab es das.
Es muss mal Jahre gegeben haben, wo Nadelkäfige nicht verfügbar waren.
Dort wurde dann einfach die Stino Buchse von den Kr51 und S50 Motoren eingepresst.
Hab ich schon oft gesehen.
Wenn man umrüsten will > neues Pleuel bzw. neue Kurbelwelle
Hab bisher nur Motoren(S51) mit gepresster Buchse gehabt ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!