Tag zusammen!
So, endlich habe ich den Bock fahrbereit und versichert und konnte ein paar Runden drehen
Ich war direkt ziemlich beeindruckt wie gut das Ding zieht und wie handlich die Simse sich fährt. Danke IFA Suhl
Aber es gibt noch ein paar unschöne Mängel.
-das Moped geht im Stand immer aus, es sei denn man dreht ständig am Gashahn herum
-Blinker gehen nur vorne rechts und hinten links
-Hupe geht nicht
-Tacho will nicht, Beleuchtung auch nicht
-Sprithahn ist auf Stellung Auf undicht
Also, ich habe Tank, Benzinhahn, Ansaugtrakt und Vergaser gereinigt. Ich habe einen Spritfilter montiert und einen neuen Luftfilter (Motorölgetränkt). Der Zündfunke ist kräftig und bläulich-weiß. Standgasschraube ist auf Maximum. Drehe ich die noch weiter rein verklemmt sich der Schiebekolben und ich habe nur noch Vollgas. An der Luftmengenschraube habe ich etwas rumgespielt, ohne Erfolg. Ursprüngliche Stellung weiß ich aber noch. Wie gesagt beim Fahren habe ich einen guten Anzug, keine Zündaussetzer oder ähnliches. Die Kerze (NGK) sieht gut aus, Abstand habe ich allerdings noch nicht gemessen.
Folgende Ideen habe ich dazu noch. Ich schraube mal meine neue Isolator rein. Der Spritschlauch ist an einer Stelle etwas unglücklich geknickt/gebogen. Ich mache einen längeren rein, um um die Kurve zu kriegen. Ich sehe mir noch mal den Hahn an. Evtl. ist wieder Rost drin.
Lohnt sich das auf Verdacht die Zündspule zu tauschen? Wie wechsel ich den Unterbrecherkontakt? Wie bekomme ich am besten den Auspuff gereinigt? Der ist alles andere als sauber, aber nicht komplett zu. Sonst noch ideen?
Birnchen und Kontakte habe ich alle überprüft und eingesprüht. Das Blinken sieht so aus, daß die Lampe mehr an als aus ist. Ist vielleicht das Relais hin? Falls ja wo ist das denn und wie wechsel ich das?
Wie kann ich die Hupe prüfen? Ausbauen und an die Batterie halten?
Bestimmt ist nur das Birnchen des Tachos hin. Also kein Problem. Wenn ich die Welle unten am Motor abmache und mit der Hand drehe, so bewegt sich der Zeiger. Tacho und Welle sind also i.O. Zudem habe ich ordentlich Schmieröl reingesprüht. Ich hatte mal den Deckel ab, um Kette und Zündung zu begutachten. Muß man beim Aufsetzen des Deckels irgendwas beachten, damit die Welle ihren Antrieb hat oder flutscht das automatisch rein? Vielleicht ist was abgebrochen oder fehlt?
Die Dichtungen des Hahns sind wohl hinüber. Wenn ich weiß, was ich alles brauche starte ich sowieso die nächste Bestellung. Reifen, Bowdenzüge und noch einiges an Kleinkram ist eh fällig. Falls ich den Vergaser nicht in den Griff bekomme einfach einen neuen holen? Evtl. sogar einen Bing??
Danke für Eure Tips sagt:
simselabim