Habicht Aufbau.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von SirDarth:
    Polieraufsätze für Bohrmaschine, alles andere ist nur mäßiger Glanz.

Und ne Dosenlackierung sag ich mal gar nix dazu :rolleyes:

poliren habe ich mit bormascheine und dremel aber kein glanz hinbekommen.

und mit dose weiß ich selber das istr nicht so das gelbe vom ei. aber ich weiß noch nicht mal ob ich den habicht berahlten will. wieso soll ich dann so viel geld reinstecken ;)

• Man sollte auch die Polierpaste nehmen die bei den Aufsätzen dabei ist. Und dann zuerst vorpolieren mit der Sisalbürste, dann Stoffscheibe und am Ende die Filzscheibe, und natürlich jedes mal die passende Paste, dann hast glanz.
    Elsterglanz ist gut zum von Hand vorpolieren mehr nicht das Zeug ist zwar gut aber sehr grob.

[f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]

Zitat

Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

• Oh man...

Lackieren von dem Mopedtyp mit Dose... da hast du glaub ich nix gewonnen, brauchst soviele Dosen, da hättest du auch richtig lackieren können.
    Ganz typischer Fall von wie sparen am Füller und Vorbehandlung - Sandstrahlen ist wirklich nur das Gröbste und keine Ausgangsbasis zum Lackieren, Grundieren...
    Abschließend gesagt: Sandstrahlen + Dosenlackierung -> don`t do this (Überleg mal was Füller - sog. Spritzspachtel - aus der Dose kostet!!!!)

Im Prinzip wäre es eine super Sache das Blau als Grundlage für die eigentliche Lackierung zu nehmen, nur leider sind Spraydosenlackierungen da weniger geeignet.

Und weiterhin: erst wird Innen, dann Außen lackiert.

Polieren... aus irgendeinem Grund denken Menschen, das hat etwas mit Polieraufsetzen und Zaubermitteln zu tun.
    Leider ist das aber nur der allerallerallerletzte Schritt.
    Denn Polieren heißt in erster Linie frisch planen durch Schleifen von grob (240) bis fein (800/1000er).

Dann gehts an die Scheibe oder den \"Elsterglanz\".

Elsterglanz - grob!? - vielleicht ist das gerade der Unterschied zwischen unwirksamer Paste und Elsterglanz...

Elsterglanz, Autosol sind für die Handarbeit die besten Mittel.

Sperber <-> Habicht <-> Sperber, KBA Papiere, Verkaufgeschichte - hä!?
    Warum das?

• Hi,
    die sache mit der Lackierung find ich auch nicht so prall.. von Dosenlackierung halte ich garnix..

Aber ein Tipp.. Bau ihn doch als Sperber auf und bau den Habicht motor mit Habicht luftfilter ein.. So darfst du ihn legal als Moped fahren und kannst später jederzeit zum \"Motorrad\" umrüsten... Nimm dem Sperber nicht seine \"Seele\" wie schon gesagt wurde.. Sperber ist und bleibt einfach Sperber egal was auf dem Papier oder der Plakette steht ;)

ps: schau mal bei meinem Habicht aufbau vorbei:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/39828

mfg

• Fürs Polieren von Hand gibts auch feinere Sachen wie Elsterglanz, Sonax Polierpaste ist noch feiner. Aber im Vergleich zu ner Stoffschwabbel und Polierpaste am Block sind das Sandcrems...

Zitat

• wenn ich den habicht lakieren lassen würde währe ich locker bei 200€ und das stecke ich lieber in motor und elektronick.

und wenn ich den lakirt lassen hätte hätte ich mich über jeden kratzer aufgeregt. und so wenn einer drann ist ist es so. ich will das ding fahren und nicht nur zum rumstehen haben.

• WAS FEINERES - WAS SINNLOSERES!

Lest doch bitte mal was ich schreibe, schreib doch gar nicht, das es nix Feineres gibt - nur das das Zeug keinen Biss hat, außer das euer Portmonaie blutet!!!!!!

Hast du schonmal zusammengerechnet wieviel Geld du bis jetzt in die Dosen gesteckt hast!?
    Wieviel Geld du noch reinstecken wirst!?

Haste mal geguckt was ein stinke Alkydharzlack + Klarlack bei Ebay kostet!?

Haste mal geschaut was Füller in normalen \"Farbdosen\" kostet!?

Also bitte sachlich bleiben, ich schreib hier keine Sachen die paar 1000Euro kosten!
    Sondern mach tatsächliche Alternativvorschläge.

Das an einer schnellen Garagenlackierung mal Staub oder ein Läufer rankommt, alles möglich, alles noch i.O. - aber bewußt eine Krater-Struktur-Lackierung zu machen, ich weiß nicht.

Man sollte wohl auch bemerken das der Lack nicht nur Optik ist, sondern auch Rostschutz & das da wohl ein wenig mehr Lack, als dieser dünne Spraydosenfilm sicherlich kein Fehler ist.

• Was bringt dir Elektronikkacke, wenn der Lack scheiße aussieht.
    Wenn man das Moped zum verkaufen fertig macht, dann kann man Spraydose nehmen, doch wenn man es selbst nutzen will, dann ist 2K mit KOmpressor besser.
    Kostet doch nicht die Welt. höchstens 80 Euro. das erreichst du mit deinen Spraydosen auch bald. Dazu kommt noch, dass die Lackierung mit Kompressor länger hält, dann kannste ja ausrechnen, was sich auf die Zeit auszahlt.

• Zitat

40€ infestiert.

Kaum zu glauben...dann hast du die aber extrem günstig bekommen...

Wenn ich mal grob überschlag - mit Billigstdosen -

1xblau Schutzi vorn 6,-
    1xblau Schutzi hinten 6,-
    3xblau Rahmen, Lampenkasten und Schwingen 18,-

1,5 Klarlack vo 9,-
    1,5 Klarlack hi 9,-
    5 Klarlack Rahmen & Schw. 30,-

78,-

2 Dosen weiß 12,-
    3 Dosen Klarer 18,-

30,-

Gesamt 108,-

Bei einem Dosenpreis von 6,- ...was so ziemlich das Billigste ist.

• Zitat

Original von high society simson:
    Was bringt dir Elektronikkacke, wenn der Lack scheiße aussieht.
    Wenn man das Moped zum verkaufen fertig macht, dann kann man Spraydose nehmen, doch wenn man es selbst nutzen will, dann ist 2K mit KOmpressor besser.
    Kostet doch nicht die Welt. höchstens 80 Euro. das erreichst du mit deinen Spraydosen auch bald. Dazu kommt noch, dass die Lackierung mit Kompressor länger hält, dann kannste ja ausrechnen, was sich auf die Zeit auszahlt.

Mitm Kompressor bekommt man den Lack sauberer drauf (Dose hat ja den Lack wild durch die Gegend, man kann nicht dosieren) wie mit der Dose von der Qualität ganz zu schweigen. 2K hat den Vorteil das es sehr schnell fest wird ist aber sonst auch nur ein stinknormaler Alkyharzlack, daher reicht auch 1k trocknet halt lange.
    Heute darf ja im Gewerbe eh nur noch der Wasserlack verarbeitet werden...

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!