Haltegabel für kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja dann gehst du runter, hälst den Zollstock an den Zylinderfuß, miss die breite aus, dazu noch der durchmesser des Pleuls und dann kannste los bauen!

Dafür braucht man doch keine zeichnung!

• Einfach ausmessen wie dick das Ding sein muss, dann dein Spalt fürs Pleuel und gut is....

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ich würds mal so sagen:

Wer ne Zeichnung für so ne Gabel braucht, sollte vielleicht lieber den Zylinder auf dem Rumpf lassen - dann braucht er son Ding auch nich :b_wink:

An sonsten:

Lang genug damits nich in den Motor fällt - aber nich so lang das es nicht mehr in den Bastelkeller passt

breit genug das nen Schlitz reinpasst - aber nur so breit das es noch zwischen die Stehbolzen geht

Der Schlitz so breit das das Pleul reingeht - aber nich so breit das der Kolben durchplumst

Na und das ganze höchstens so dick, das es noch zwischen Kolben und Motorgehäuse durchgeht wenn der Kolben im OT steht

Wie man sieht: Schach is komplizierter :b_wink:

Chrom

Edit: Wenn du keinen Moto hast, brauchst du auch so ne Gabel nich :laugh:

• Zitat

ich hab bloß kein motor in meiner wohnung!

Ja verflucht, mach doch deine problem nicht zu unseren!

Die Haltegabel baust du doch och nich inna bude oder? :a_zzblirre:

Man Man man....manche stellen sich aber auch an...
    Aber ist immer einfacher, andere für sich denken zu lassen!

Das Forum ist eine Hilfe, bei fragen wenn man nicht weiter kommt aber kein ersatz zum mitdenken!

• In nem Gewerbebetrieb seh ich die Nutzung dieser Haltegabel aus Gründen der Zeitersparnis noch ein, aber fürn privaten Gebrauch (alle paar Jahre, wenn überhaupt...) gehts mit etwas Öl u Fingerspitzengefühl auch ohne. Zumindest hatte ich noch nie Probleme, den Kolben ohne diese Gabel in die Laufbuchse zu bekommen.

Gruss

Mutschy

• ...ja ist schon nicht schlecht, ist halt ein Standardwerkzeug welches andere Werkzeuge ersetzt und über verschieden Fabrikate hinweg eingesetzt werden kann.

Verwendung:
    - Zylinder aufsetzen
    - Primär festhalten
    - Schwungscheibe fixieren/ lösen
    - Ritzel anziehen/ lösen
    ... etc.

Die originale Simsonkolbengabel ist ca. 3cm hoch.
    Die Öffnung ist etwas breiter als das Pleuel, aber schmäler als Pleuelauge, sodaß es ohne verbauten Kolben verwendet werden kann.

Allerdings für den einmal in einem Jahr Verwender ist das Werkzeug der Wahl ein alter, fester Lappen/ Lumpen.
    Super schonend und überall Verfügbar! :b_wink:

Den Zylinder jedenfalls kriegt man ohne Probleme auch ohne alles druff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!