Haltegabel für kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Na dass man von dir keine Hilfe erwarten kann ist ja schon des öfteren vorgekommen. Aber ich weiß nich was dein problem ist? Er hat doch nur eine Bitte. Er will ja nich dein Leben. man man man.

• Um meinen guten Willen zu zeigen und weil ich vielleicht auch etwas übers Ziel hinaus geschossen bin...

Die Länge ist fast Wilkürlich gewählt, fand ich nen recht handliches Maß. Daraus ergibt sich auch die Tiefe der Einkerbung. Die Breite und die Breite der Einkerbung sind so gewählt das es mit etwas Spiel passt.
    Als Materialstärke verlassen wir uns mal darauf das ne orginale 30mm sein soll - das wäre dann max, dünner geht immer.

Als Material irgendwas nehmen was vom Härtegrad irgendwo zwischen Knetgummi und Diamant liegt, zB härteres Holz.

Zum besseren einführen könnte man die \"Zinken\" der Gabel noch etwas anschrägen sowie alle Kanten brechen.

Man kann aber auch Finger oder 2 Maulschlüssel nehmen :b_wink:

Edit: Das ist übrigens keine technische Zeichnung, die Maßangaben stimmen nicht mit den Maßen und Dimensionen der Zeichnung überein - habs halt nur mal grad so hingeklatscht

• Das hat nix mit trauen zu tun - is wegen dem Copyright!
    Ich will ja nich, das sich wer meine Gabel aus dem Netz runterläd, auf dicke Pappe druckt und einfach ausschneidet
    :dma_smile2:

Chrom

• ...du schlägst sie an und es geht Biiiiiiiiiinnnnnnnggg bis der Motor zerklirrt :laugh:

Tut mir leid, aber eigentlich steht doch alles in dem Thread, soviel kann man doch gar nedd zu so einem Stück Metall schreiben!?

• Chewbacca
    Die kommt zwischen Motorblock und Kolben wenn der Zylinder ab ist, durch den Schlitz kommt das Pleuel, die soll quasi beim Zylinderaufsetzen verhindern, dass sich die KW wegdreht und der Kolben nach unten abhaut.

Hab ich bis jetzt nicht gebraucht, wenn ich mal Langeweile hab bau ich mir wohl mal eine, lässt sich denke ich gut damit arbeiten, allerdings sollte die schon so dick sein wie Marvin es gepostet hat, sodass man auch etwas Platz zwischen Block und Zylinder hat beim aufsetzen.

Aber so genau fertige ich die auch nicht, ein Stück Holz, Ausschnitt rein und fertig.
    Um die Muttern von der KW zu lösen/festzuziehen hat sich ein Druckluftschlagschrauber bewährt, da spart man sich das rumgealber mit Ölfilterschlüssln oder sowas, nur beim Anziehen vorsicht, sonst ist das Gewinde in der Mutter futsch.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!