elektro frage: blinker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

kann mir jemand den weg von der batterie bis zum blinken beschrieben? also wo muss ein kabel angeschlossen sein (und wo hinein) um das blinken bei einer kr 51/2L zu bewirken? meine elektrik stimmt nämlich vorne und hinten nicht und ich habe davon auch nicht so die ahnung. will da durch jetzt feststellen, das der vorbesitzer mist gebaut oder ob das steuergerät defekt ist.
    wär eschon wenn mir jemand helfen könnte.
    hab noch ein bild von meinem steuergerät angehängt.

gruß dolorian

• das steuergerät hat doch nichts mit dem stromkreislauf der blinker zu tun. nur die klemmleiste(hinterm steuerteil), da laufen blinker vorne/hinten(4kabel), 2 kabel vom blinkschalter und evtl noch 2 für die blinkkontrollleuchte zusammen, aber ich glaub an der kr gabs keien blinkkontrollleuchte.

du musst von der klemme am zündschloss ausgehen, an der der strom der batterie anliegt. von dort führt ein kabel in den blinkgeber, von da in den blinkschalter. vom blinkschalter wiederum führen 2 kabel zur klemmleiste, wo du die jeweiligen seiten(links/rechts) vorne und hinten miteinander verbinden kannst.

aber am besten schaust du mal auf einen schaltplan und verkabelst die blinker neu. alles andere ist imho fusch

• das Steuergerät hat mit den Blinkern schon mal nichts zu tun.

Der Blinker-Weg:
    Von den Blinkern gehen je ein Kabel (sch/ws und schw/gn) zum Blinkerschalter. Dazu kommen noch je ein Massekabel,die am Starterhebel rankommen (braun)
    Von dort geht ein schwarzes Kabel zum Blinkgeber.
    Vom Blinkgeber geht dann ein kabel (schw/ws ) zum Zündschloß (Klemme 15/51). irgendwo trifft es sich dabei noch mit dem schw/ge Hupenkabel.

Vom Zündschloß Klemme 30 geht ein gn/rt Kabel zum Sicherungshalter und von dort zum Pluspol der Batterie (rot/gn)

• ok, werde das mal machen. nun kommt aber eine weitere frage. laut schaltplan brauche ich eine 4a und eine 2,5a flink sicherung. finde diese aber nicht bei akf. kann es sein das die auch noch andere bedeutungen haben? wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen würde.
    gruß dolorian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!