16N3 - Kaltstartprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• N\'Abend

Folgendes: Ich fahr nen 16N3-2 an meiner S51/1 (und nein, ich werde den nicht rausschmeißen!)
    Ich hab den Ehrgeiz meine Karre auch mit dem Sparvergaser gut ans rennen zu bekommen. Ich find die technische Lösung nämlich sehr schön und möchte den deswegen unbedingt gut am laufen haben :)

Sie läuft sehr gut und das Standgas ist ebenfalls absolut top.

1. Ich hab allerdings Kaltstartprobleme: Ich bekomm die Kiste nur an, wenn ich 1x mit Choke kicke und anschließend 1x ohne Choke und dann muss ich direkt Gas geben, damit sie kommt und auch an bleibt.

Wisst ihr, wie ich das wegbekomm? Mache meine Karre immer mit Choke aus, wenn die länger irgendwo steht.

Warmstart ist kein Problem, einmal kicken und sie ist da...

2. Die Teillastnadel ist krumm. Kann man das tolerieren oder muss die ausgetauscht werden? Vergaserwannendichtung bräucht ich ebenso neu...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Zitat

Original von tacharo:
    wegschmeißen :a_bowing:

Das ist ja langweilig...
    Aber mal was anderes: Ist mein Motor (Wegener) schon wieder auf der Rückreise?

• OK, hat sich per PN geklärt...
    Eine Verwechslung meinerseits...

Dennoch: Ich hab den Ehrgeiz auch mit einem 16N3 vernünftig zu fahren :)
    Wegschmeißen kommt daher nicht in Frage...

Wenns mir zu bunt wird kommt wieder der Bing dran!

• hallo g33ko,

ich habe lange nen n3 vergaser auf ner 2er schwalbe gefahren. die startprobleme hatte ich auch, aber man gewöhnt sich dran.
    ich habe nie probleme mit ihm gehabt, nachdem ich ihn eingestellt hatte. die schwalbe lief mit dem vergaser besser(schneller) als mit dem originalen n1.

• bei mir kommt se mit dem n3er auch nur aufm 2. kick. choke benutzen muss ich auch. evtl ist das ding bisschen zu dünn eingestellt bei dir. wegen der nadel hab ich keine ahnung aber krumm kann nicht gut sein oder? ;)

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Moin

Beim 2. Kick anspringen ist doch absolut ok. Wenn das Ding erst beim 4. Kick anspränge würde ich mir sorgen machen.

Vielleicht gehts ja mit der geraden Nadel besser.

Ich fahre übrigends in zwei SR50 den Sparvergaser. Fahren tun beide gut, und springen auch beide beim 2. mal an. Einer sogar beim 1. Kick.

mfg

• Naja, ich bin halt von meinem Bing gewöhnt, dass sie beim ersten Mal anspringt :)

Nagut, dann werd ich noch bissl rumprobieren und mir mal bei Gelegenheit ne neue Nadel besorgen :)

• Geht mir genau so, aber bei mir mit Bing !
    Ich habe jetzt ein Bing, aber ich habe fast die gleichen Probleme.
    Wenn die Karre kalt ist, dann muß ich so ca. 8 mal treten bis sie kommt und das auch nur im Choke. Wenn Sie dann endlich angesprungen ist, muss ich so ca. 1 min den Choke gezogen lassen. Wenn ich ihn zu früh schließe, dann muß ich immer am Gas bleiben, damit sie nicht ausgeht. Sobald der Motor ein wenig warm geworden ist, dann läuft sie perfekt im Standgas.
    Vorher hatte ich auch ein 16N3 gehabt. Seit ich den Bing habe ist der Spritverbrauch noch ein wenig weniger geworden. Jedoch fühle ich trotzdem ein wenig mehr Leistung. Ab einer bestimmten Drehzahl gibt es noch ein zusätzlichen, kleinen Leistungsschub.
    Wenn die Simme warm ist, dann hat Sie durch den Bing eine angenehme Laufruhe, ob im Standgas, oder beim Fahren. Der Bing war teuer, aber trotzdem sein Geld wert.

Bekomme ich jetzt für meinen Spruch von Bing eine Werbeprämie? :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!