Moin!
Mich beschäftigt o.g. Frage, denn aus der Ladeanlage kommen ja die 21W von der GP mit Gleichstrom zur Batterie. Warum blinkts u hupts also nich ohne Batterie? Wo liegt hier bloß der Denkfehler? ?)
Gruss
Mutschy
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin!
Mich beschäftigt o.g. Frage, denn aus der Ladeanlage kommen ja die 21W von der GP mit Gleichstrom zur Batterie. Warum blinkts u hupts also nich ohne Batterie? Wo liegt hier bloß der Denkfehler? ?)
Gruss
Mutschy
Was? 21W aus der Ladeanlage? :biggrin:
Soweit ich weiß, liefert die antike Ladeanlage ca. 3W (6V bei 0,5A). Habe ich jedenfalls auf einer Simsonseite gelesen. Sonst würde es bei mir MIT Batterie zumindest immer und überall problemlos blinken und hupen.
MfG Victor ![]()
Vielleicht weil die Diode nur eine Halbwelle des Wechselstroms zum Blinkgeber lässt?
Bei modernen Scooter kannst du ohne Batterie blinken, denn die haben richtige Brückengleichrichter. Nur im Stand reicht die Spannung nicht aus und die Blinker blinken nicht, sie leuchten nur.
mfg
Moin Mutschy...
Dein Denkfehler ist die Summe aus mehreren Denkfehlern:
1. Die Ladespule wird mit Nenndaten (als Referenz) angegeben obwohl die erzeugte Spannung von der gezogenen Last abhängig ist (hatten wir ja schon in anderen Beiträgen erwähnt). Daraus folgt:
2. Bei den S- und SR- Serien hast du Blinker mit 2x21W - folglich 42W. Die Spule wird aber nur mit 21W (Nennwert) angegeben. Bei 42W Belastung würde sie grob überschlagen nur die halbe Spannung bringen!
3. Hinzu kommt die zwischen Spule und Verbrauchern liegende Ladeanlage:
Die von der Spule erzeugte Energie wird erst über die in Reihe zur Batterie liegenden Ladeanlage geführt. Die \"antike\" Ladeanlage wirkt durch ihre Bauform als Spule aber dem Stromfluss entgegen und lässt -wie rotakiwi schon erwähnte- bei 6V nur ca 0,5A (ca. 3W) durch. (Das hatten wir auch schon mal irgendwo erwähnt)
Rechne dir doch mal den benötigten Strom für 2x21W aus: 42W:6V sind grob gerundet 4A. Fehlen also 3,5A!
Hinzu kommt, dass die Gleichrichterdiode nur die positiven Halbwellen der von der Spule kommenden Wechselspannung (Sinuskurve) nutzt und die Spule somit nicht voll ausgelastet wird, weil die Negative Halbwelle \"ins Leere geht\".
4. Die Batterie ist ja ein Energiespeicher/-Puffer mit ca. 5 Amperstunden (Ah). Der reicht der Ladestrom von ca 0,5A (= ca. 10% der angegebenen Ah der Batterie) völlig aus, da die Blinker und die Hupe ja nur \"gelegentlich\" benötigt werden.
Sinnbildlich:
Die von der Ladeanlage kommenden 0,5A addieren sich mit der Zeit zu den genannten 5Ah. Somit ist der \"Speicher\" voll und du kannst aus der vollen Batterie 1 Stunde lang 5A verbrauchen oder 5 Stunden lang 1A, obwohl du einen niedrigeren Ladestrom hast.
Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will: Die Energie der 21W-Spule in Verbindung mit der alten Ladeanlage reicht einfach nicht aus...
Alles klar, jetz isses mir auch klar.
Daher heisst die Batterie in den Handbüchern wohl auch \"Bleisammler\" ![]()
Gruss
Mutschy
So ungefähr... ![]()
Und die nächste Frage?!
Möchte noch eine kleine Ergänzung loswerden: Meine Simme hat 12V Bordnetz und auch die blinkt mit 21W Bremslichtspule nicht mit 2x10W (hab Elba + Gleichrichter).
Warum blinkt die also nicht?
Ich tipp ja drauf, dass die Spannung einfach nicht stabil genug ist. Die Nennleistung der Spule wird ja z.B. nicht bei Standgas gebracht!
Man muss quasi gucken, wieviel die Spule selbst bei Standgas liefern kann. Wenn man dann entsprechende Blinker nimmt (z.B. LED-Blinker) dann wird die auch ohne Blinken.
Moderne Scooter (u.A. auch diverse Riesju Mokicks) haben keine Batterie und können auch ohne blinken, weil die Stromerzeugung so überdimensioniert ist, dass die Leistung immer zum blinken reicht.
Das ist bei unseren Simsons ja anders, weil es damals so war, dass man halt bei der Elektrik - wie auch bei allem anderen - sparen musste.
liegt daran, dass die elba nur dann funktioniert, wenn ein Kondensator/batterie dran hängt. sieht man auch, wenn man den motor anmacht, sieht man mitn multimeter, dass die batteriespannung zu nimmt beim gasgeben.
wenn man mal die batterie ausbaut und dann mit dem multimeter die spannung aus der elba mist. sind nur 0,1v oder so. in dem moment zerhauts dir übrigens den LM-schaltkreis in der elba, also nicht nachmachen.
Zitat
Original von Bart_Simson:
liegt daran, dass die elba nur dann funktioniert, wenn ein Kondensator/batterie dran hängt. sieht man auch, wenn man den motor anmacht, sieht man mitn multimeter, dass die batteriespannung zu nimmt beim gasgeben.
wenn man mal die batterie ausbaut und dann mit dem multimeter die spannung aus der elba mist. sind nur 0,1v oder so. in dem moment zerhauts dir übrigens den LM-schaltkreis in der elba, also nicht nachmachen.
Man kann die Batterie auch durch einen Kondensator ersetzten, funktioniert gut wenn man die Zündung einschalten kann ohne das dabei irgendein Verbraucher wie Standlicht, Leerlaufanzeige usw. verbraucht funktioniert das auch gut.
Hmm, ich werds mal ohne die Elba-Regelung ausprobieren sondern nur mit einem Gleichrichter + Blinkrelais.
Bei voller Fahrt wird er dann evtl. Blinken aber ich denke im Stand trotzdem nicht.
Die Elba mag nicht funktionieren ohne Batterie, mag richtig sein. Aber ich glaube nicht, dass es irgendwelche Auswirkungen auf das von uns hier beschriebene Verhalten hat ![]()
Wie gesagt, ich teste es gleich mal und geb dann Bescheid.
Also, ich hab ma eben ausprobiert: Geht auch nicht. Ohne Elba dazwischen sondern nur mit Gleichrichter + Blinkrelais blinkts trotzdem nicht.
Nochmals:
Die Spule hat folgende Nennwerte: 12V/21W (bzw 6V/21W)
Bei den S-Serien (z.B. S50) und SR-Serienist eine 4-Leuchten-Blinkanlage verbaut. Somit blinken 2x21W=42W Doppelt soviele Watt, wie die Spule liefert! Folglich kann die Spule nur die halbe Spannung -also nur 6V (bzw 3V)- liefern...
Für die 12V-Spule: Wo sollen also bei doppelter Last die 12V herkommen?
Bis hierher gilt grundsätzlich die Pysik der ungeregelten Generatorspule!
Auch die ELBA kann die fehlende Spannung der Ladespule nicht \"auffüllen\"...
Die Grundfunktionen und Grundbeschaltungen für die 6V- und die 12V-Elba dürften sicher bis auf einige Widerstände gleich sein.
Zur ELBA-Funktion ohne Batterie:
Zwar bin ich ein absoluter Elektronik-Laie, wenn es um Schaltungsanalyse geht, aber ich meine aus dem Schaltplan der 6V-ELBA (siehe Anhang) folgendes ableiten zu können:
Wenn hinter der ELBA keine Batterie hängt, dann hat der OPV-IC auch keine Spannungsversorgung, um arbeiten zu können.
Außerdem kann durch die fehlende Batterie-Spannung die Basis des Steuer-Transistors nicht leitend werden, damit der Transistor durchsteuert, um den Thyristor zu zünden.
Folglich kann über die Laststrecke kein Strom fließen, solange der Thyristor nicht gezündet hat.
Das heißt, dass wenn die ELBA nicht durchsteuert auch keine Blinker und keine Hupe funktionieren dürften.
Bitte verbessert mich, wenn ich etwas falsch interpretiert habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!