Stabilere Handhebel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sagt mal weiß jemand wo man Handhebel aus Metall/Alu bekommt weil ichs jedesmal mit der Angst zu tun krieg wenn ich seh wie sich die Plastedinger beim bremsen durchbiegen. Passen die Metallhebel von ner MZ an ne S51?

• Hi,

warst du nicht der die Sammelbestellung bei Schubert mache wollte ?) (sorry, falls ich mich irre)

Ja, und jetzt sind sie nicht lieferbar, stimmt?
    Keine Angst, hab schon gefragt. Ab Mitte Januar wieder verfügbar...

Nico

• Zitat

Original von m.henschel:
    Nachdem ich sie etwas bearbeitet habe,bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Michael

heißt was?

MFG, Nico

• Ja der mit der Sammelbestellung war ich is leider jetzt im Sand verlaufen mangels Zeit da meine Ferien wieder mal für Nachlernen draufgehen. Falls jemand bestellt ich würd nen Satz nehmen :biggrin:

• Also ich weiß ja nicht wie das bei der S51 aussieht, aber für die Schwalbe sind Schubert\'s Metallhebel nicht umbedingt das Wahre. Die Passgenauigkeit ist ziemlich dürftig (Die Innenseiten der Hebel schließen nicht mit der Armatur ab sondern stehen über) und sie fühlen sich auch nicht besonders gut an. Aber wenigstens brechen sie beim bremsen nicht ab. :b_wink:

Zitat

Passen die Metallhebel von ner MZ an ne S51?

Soweit ich weiß schon.

[c=blue][center]Simson - von Null auf Sechzig viermal schalten![/center][/c]

• Heute sind meine Bremshebel aus Aluminium für S51 von Schubert angekommen und ich bin hochzufrieden:

- Metall (stabil)
    - Relativ passgenau
    - Angenehm breit (nicht so ekelhaft dünn wie die MZA-Nachbauhebel)
    - Entgegen der Befürchtungen glatt und schwarzlackiert

Einzig die Nippelaufnahme könnte einen Millimeter tiefer sein.

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• für die Schwalbe sind Schubert\'s Metallhebel nicht umbedingt das Wahre. Die Passgenauigkeit ist ziemlich dürftig (Die Innenseiten der Hebel schließen nicht mit der Armatur ab sondern stehen über) und sie fühlen sich auch nicht besonders gut an. Aber wenigstens brechen sie beim bremsen nicht ab.

Kein neues Thema, sondern eine Ergänzung:
    Da ich sonst keine andere Bezugsquelle für Metallhebel für die Schwalbe gefunden habe, bestellte ich auch bei Schubert.
    Heute angekommen.
    Daß sie optisch nicht abschließen, ist unwichtig. Wer sich an soetwas hochzieht, soll die Plastikdringer dranlassen.
    Die Fingermulden sind auch gewöhnungsbedürftig (auch optisch); doch die Gewöhnung ist sofort da. Tatsächlich sind sie sogar praktisch. Also kein Minus-, sondern ein Pluspunkt.
    Sie fühlen sich gut an (also keine Grate, die in die Finger schneiden.
    Sie sind allerdings nicht "Plug&Play"! Wer also der Meinung ist, er müßte nur 3,30 Euro pro Hebel plus Versandkosten ausgeben und könnte die dann einfach kurz anschrauben, wird enttäuscht sein. Ich habe Schubert gerade auch geschrieben, daß das eigentlich in der Artikelbeschreibung erwähnt werden sollte.
    Beim Bremshebel mußte ich das Loch für den Nippel etwas ausfräsen, weil der Nippel sonst nicht hineingepaßt hätte (ist wohl etwas zu viel Lack oder Pulverbeschichtung drin). Beim Kupplungshebel (den ich nur aus optischen Gründen dazugekauft habe, damit beide Hebel gleich aussehen) paßte der Nippel ohne Nachbearbeitung hinein.
    Beide Hebel haben aber eine Verengung für den Zug. Es sind ja keine Teile, die für die Schwalbe hergestellt wurden, sondern für irgendein anderes Moped mit dünneren Zugenden (und anderen Abschlüssen zur Hebelaufnahme, was aber nur optisch ist, s.o.). Damit also die dicken Zugenden in die Führung passen, muß zuerst diese Verengung weggefräst werden. Dann laufen die dicken Zugenden aber immer noch nicht frei in den Führungen. Also müssen die Führungen auch noch ein kleines bißchen weiter gefräst werden.
    Ist für beide Hebel insgesamt eine Arbeit von vielleicht zehn Minuten. Man braucht aber einen Drehmel mit einem kleinen Fräsaufsatz.

Insgesamt bin ich (auch preislich!) zufrieden und kann jedermann, der von der Polizei mit der "Schiebeprobe" gestreßt wird (gibt Punkte und Bußgeld), wobei der Beamte denn Plastikhebel "bis zum Gasgriff voll durch"ziehen kann, weil sich dieser eben weiterbiegt, den Kauf des Metallhebels nur empfehlen.

• Beim Bremshebel mußte ich das Loch für den Nippel etwas ausfräsen,

War bei mir das selbe...aber kurz reingebohrt und gut is.

Ich habe auch das Gefühl das es sich auch einfach Stärker bremst weil man einfach fester zupacken kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!