Ziehkeilwelle sitzt schief?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Motorenfreunde,

ich hab folgendes Problem. Ich kann nur noch im ersten Fahren. Jetzt werden alle aufschreien \"Suchfunktion\", aber so ist es nicht. Ich habe das Problem schon 2x behoben, weil nur der Sprengring im markierten roten Bereich runter gesprungen war. Jedoch ist er jetzt 2x mal nach der Reperatur herunter gesprungen. :zunge:
    Könnt ihr mein Problem erörtern?

Ich würde ungern den Motor regenerieren lassen, da die Lager noch gut sind und auch sonst keine Probleme mit dem Motor aufgetreten sind.

Das gezeigt Bild ist nicht von mir, somit ist es auch nicht mein Motor

• nimm erstmal nen neuen sprengring, und fallst das nicht hilf und die nut hinüber ist muss die welle für die walze getauscht werden...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Moin.

Hmm, soweit ich mich erinnere sind die Sprengringe meist Stanzteile.
    D.h. eine Seite hat ne scharfe Kante, die andere nicht.
    Vielleicht hattest Du ja auch die runde Seite zum Deckel hin, zusammen mit ner nicht ganz neuen (ausgelutschten) Nut/ altem Sprengring -->Problem.
    Abhilfe: siehe squamble, allerdings kannst Du die Nut auch mit nem Dremel und ner mini Flexscheibe etwas nacharbeiten...
    Vorsichtig...
    Hat bei mir geklappt obwohl wer die Nut beim Reinschlagen des Bolzens per Hammer derbe kaltverfestigt hat...

:lookaround:

Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

• Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe bei meinen beiden Versuchen natürlich neue Sprengringe und Anlaufscheiben benutzt. Die Größe ist die richtige aus´m Ersatzteile Katalog. Die Nut ist auch schön tief. Also der Sprengring saß Perfekt!

Weitere Vorschläge??

• Ich will immer noch nicht verstehen,wie Du nun auf die Ziehkeilwelle kommst.
    Wenn die Schaltwalze den Ring runterschiebt,muß da ganz schön viel Kraft wirken.
    Wenn das von der ZKW kommen würde,wäre ein Schalten unmöglich.
    Ich würde mir an Deiner Stelle mal die ganzen Schaltteile außen leihweise besorgen,austauschen und probieren.

Ich glaube nicht,daß Du das Problem anders lösen kannst

• Zwangsläufig muss die Nut im A… sein. Oder du überdehnst bei der Montage den Sicherungsring. Zur Not alles fettfrei machen und den Ring mit Metallkleber einkleben.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!