Wie prüfe ich die Funktion der Ladeanlage?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Frage steht im Titel. Die Frage stellt sich mir, da meine Batterie scheinbar nich geladen wird (Blinker werden immer dunkler).

Hab ne S50B1 mit M541 u 6V-U-Zündung aus S51 (also mittlerweile ne S51B1-4), Verkabelung nach Schaltplan von moser-bs.de, einzige Änderung: geschaltetes Plus zum Bremslicht (vom 3er Verteiler am Zündschloss zum Zugschalter am Bremshebel u von dort zum Bremslicht). Bremslicht leuchtet auch schön hell, wie es soll, wenn man bremst. Ausserdem geht die Tachobeleuchtung beim Bremsen nich komplett aus, sondern sie glimmt noch vor sich hin (nur abends/nachts zu sehen). Ladeanlage tot/beschädigt?

Gruss

Mutschy

• Hi Mutschy,

ich gehe richtig von einer \"altertümlichen\" LA aus? (Nicht ELBA)

Dann schaue mal bitte hier: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/#a0

Funktionsprüfung: siehe Punkt 10.3.4 ff

Du benötigst ein Multimeter!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Jaja, erst Stress machen ... und dann? :biglaugh:

Naja, beim nächsten Mal weißt du dann, wo du die Info findest... :biggrin:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Frank:
    Danke für die Info :b_wink:

Zitat

Ausserdem geht die Tachobeleuchtung beim Bremsen nich komplett aus, sondern sie glimmt noch vor sich hin (nur abends/nachts zu sehen).

...is das denn normal? Meines Wissens nach sollte die doch mitsamt dem Rücklicht ausgehen, oder?

Gruss

Mutschy

• Also die Tachobeleuchtung wird auch nicht ganz ausgehen, genau so, wie das Rücklicht minimal glimmt, wenn du bremst. Das \"Ausgehen\" ist eine optische Täuschung.
    Grund ist, dass trotzdem ein minimaler Strom über die Drossel zum RL fließt und weil der RL-Stromkreis nicht unterbrochen wird, wenn du bremst. => RL sowie TBel sind parallel geklemmt. (Phys.: parallele Verbraucher im Stromkreis)

Der fließende Strom bringt die 5W bzw 10W weniger zum Leuchten, als die 1,2 bzw 2W der TBel.
    Anders gesagt: bei voller Helligkeit ziehen beide \"Birnen\"typen unterschiedlich Strom: RL benötigt mehr Strom zum Leuchten, als die TBel... :a_bowing:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Naja bei mir ist das irgendwie andersherum....
    Ich fahre normal und die Tachofunzel glimmt nur vor sich hin - und
    wenn ich Bremse wird sie heller ^^

Hab ich da was falsch verkabelt oder andere Birnen drin?
    :confused:

• @graf:
    Leuchtet dein Bremslicht ständig u beim Bremsen gehts aus? Dann muss der Kontakt im Hinterradbremsschild nachgestellt werden. Ich würde das schnellstens prüfen/beheben, denn so wird die Batterie nich geladen.

Gruss

Mutschy

• Das du aber auch zu jedem deinen, ja meißt sinnloses, zeug dazu geben musst... :l_nein:

Wenn er auf die Bremse tritt wird die Tachobeleuchtung Hell...also ist der Bremslichtschalter i.O. :a_bowing:

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Das du aber auch zu jedem deinen, ja meißt sinnloses, zeug dazu geben musst... :l_nein:

Was wird denn das hier, wenns fertig is? Schlecht geschlafen? Nich ausgelastet? Ich denke mal, dass ich weniger nörgle als du, soviel zur Sinnhaftigkeit meiner Posts. Oder wo siehst du nen Sinn in deinem Posting?

Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Wenn er auf die Bremse tritt wird die Tachobeleuchtung Hell...also ist der Bremslichtschalter i.O. :a_bowing:

Die Rede war vom NACHSTELLEN, nich auswechseln :rolleyes:

ERST LESEN, DANN NACHDENKEN, DANN SCHREIBEN!

Gruss

Mutschy

• mutschy:
    an dem \"bremslichtsystem\" ist alles in ordnung... trotzdem werd ich´s nochmal durchsehen.

@S 51B:
    ____

Nicht gleich zanken Leute.
    Ich bin gerade froh das ich mal ein recht hilfreiches Forum gefunden hab :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!