Rahmennumer -> Modell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    kann man über die Rahmennummer herausfinden, um welchen Typ (S51/1 B oder S51/1 C) es sich handelt?


    Ich habe eine S51 gekauft, bei der es sich laut Papieren (im Jahr 2000 neu ausgestellt) um eine S51/1 C handeln soll. Auf dem Typenschild am Moped steht jedoch nur S51/1. Also könnte es sich auch um eine S51/1 B handeln. Dafür spricht, dass manche Merkmale fehlen, wie z.B. zweiter Rückspiegel, einklappbarer Kickstarter, elektronische Zündung etc.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann, ob es sich wirklich um eine C handelt oder ob hier eine B zu einer C umgebaut wurde? Gibt es Listen, die der Rahmennummer den richtigen Typ zu ordnen?

  • Moin!


    Nein, die Rahmennummern wurden fortlaufend vergeben. So kommste jedenfalls nich an den Ursprungstyp. Ansonsten VK haftbar machen (Vortäuschung falscher Tatsachen) u ggf Preisnachlass fordern.


    Gruss


    Mutschy

  • Genau darum geht\'s ja, der stellt sich stur. Wenn er sie äußerlich umgebastelt hat und dann falsche Papiere beim KBA beantragt hat, um sie als C zu verkaufen, wäre das Urkundenfälschung und Betrug. Nur könnte ich ihm das halt nicht nachweisen...


    :_shoot:


    Der Punkt ist: Ich wollte unbedingt eine C wegen der elektronischen Zündung. Haben beim Kauf leider nicht nachgesehen und jetzt hat sie natürlich \'ne Unterbrecherzündung.

  • Wenn er sie als S51C verkauft hat,muß sie E-Zündung haben. Ohne wenn und aber.
    Ansonsten hätte er drauf hinweisen müssen.
    Er hat auch keine Chance sich da raus zu reden.
    Selbst wenn er keine Ahnung hat,hat er ,wenn auch unwissentlich,falsche Angaben gemacht.
    Sag ihm,er soll Dir 60€ zurücküberweisen,damit Du sie umrüsten kannst und biete ihm an,ihm die anderen Sachen zurückzugeben.
    Geht er nicht drauf ein,setze ihm,per Einschreiben, eine Frist von 2 Wochen und drohe mit einem Strafantrag.
    Was meinst Du,wie schnell er bezahlen wird.


    Er kann sich auch nicht damit rausreden,daß Du ja hättest fragen können,welche Zündung verbaut ist,denn die Angaben waren selbstredend

  • Ich bin inzwischen etwas schlauer. Er scheint den ganzen Motor ausgetauscht zu haben, denn der Zylinder ist zwar schwarz (wie es nur bei der C war), aber das kann auch nachlackiert worden sein. Der Motor hat anscheinend keinen Drehzahlmesseranschluss und auf dem Seitendeckel steht nicht \"elektronic\", wie es bei dem Originalmotor gewesen sein soll.


    Leider habe ich ihn beim Kauf nach der Elektronikzündung gefragt und er sagte, er wisse nicht, welche Zündung verbaut ist.


    Ich hatte ihm schon einen Brief mit Frist geschrieben, da auch ein falscher Vergaser verbaut ist (16N1 und nicht 16N1-11), was man ja erst sieht, wenn man den Vergaser auseinander nimmt.


    Bei dem Motor und der Zündung habe ich wahrscheinlich schlechte Karten, weil man das auch von außen hätte erkennen können. Nur beim Vergaser könnte ich vielleicht noch was auf gerichtlichem Wege erreichen. Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt...

  • In diesem Fall vergiß das mal alles wieder.


    da sind zwei Leute aufeinander getroffen,die beide wenig Ahnung haben.


    Auf welchem Seitendeckel soll Elektronik stehen?
    Am herzkasten? da kann auch mal ein anderer deckel drangekommen sein,oder der Aufkleber war nicht mehr gut.
    darauf kannst Du Dich nur berufen,wenn es sich um ein unverändertes Originalmoped handelt.
    Am vergaser kann man es auch nicht sehen. Denn ein 1-8 und 1-11 sehen zB. von außen absolut identisch aus.


    usw.
    Laß es einfach auf sich beruhen.
    da er bereitwillig auf Deine Frage geantwortet hat,hast Du keine Chance. Und wenn es vorher eine C war und zwischenzeitlich umgebaut wurde hast Du nun auch keine Möglichkeiten mehr :i_troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!