Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe vor kurzem meinen ersten Motor regeneriert und dabei auf \"ORIGINAL\" geachtet.

Da ich aber noch einen kompletten Motor rumliegen hab, habe ich in absehbarer Zeit vor, diesen ebenfalls zu regenerieren aber einiges daran zu verändern.

gemacht werden soll:

- Komplett zerlegen
    - Alle Teile reinigen
    - Komplett neu lagern
    - Alle Dichtungen und Simmerringe neu

verändert werden soll:

- 60ccm
    - 5-Gang Gtriebe
    - Drehzahlmesser Antrieb

Allerdings wirft das einige Fragen auf:

- 60ccm 2- oder 4 Kanal ???
    - Lange oder kurze Übersetzung ???
    - Welcher Vergaser wird benötigt ???
    - Reicht die originale EMZA Zündung aus ???
    - Kann ich das Motorgehäuse (Verbesitzer hat es lackiert) Sandstrahlen ???

Vielen Dank

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• Zitat

Allerdings wirft das einige Fragen auf:

- 60ccm 2- oder 4 Kanal ???

Was hast du für Anforderungen, Drehmoment (2K) oder Drehzahl(4k)?

Zitat

- Lange oder kurze Übersetzung ???

Das gleiche, Gelände oder Straße?

Zitat

- Welcher Vergaser wird benötigt ???

Man kann einen 60er schon noch mit dem Ori Gaser fahren,
    je nach Querschnitt des Einlasskanals sollte mans aber anpassen

Zitat

- Reicht die originale EMZA Zündung aus ???

Fahren wird er auf jeden Fall :-D, aber grad wenn der Motor höher dreht solltest du eine Kontaktlose Zündung vorziehen PVL, Vape, zusätzlich bringen diese Vorteile, wartungsam, und sollen den Durchzug verbessern

Zitat

- Kann ich das Motorgehäuse (Vorbesitzer hat es lackiert) Sandstrahlen ???

Sicher kannst du das Gehäuse strahlen, wies dann aussieht weis ich nicht genau, Perlenstrahlen ist denke ich schöner da die Oberfläche nicht so \"aufgerissen\" wird

Zitat

Vielen Dank

Nichts zu Danken :sex:

• Ne Drehzahlorgel wollte ich eigentlich nicht. also reicht der 2Kanal.

Der Einsatzbereich ist überwiegend auf der Straße.
    Welche Getriebeübersetzung ich da brauche weiß ich nicht.

Die EMZA ist meines Wissens eine kontaktlose Zündanlage...
    Dachte immer das es

E lektronische
    M agnet
    Z ünd
    A nlage

heisst.

Das andere ist doch eine

S chwung
    L icht
    P rimär
    Z ündung

oder ???

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

• Übersetzung beim kurzen 5 Gang.

Die ersten 4 Gänge sind identisch mit dem 4 Gang Getriebe. Der 5 hat ein Übersetzungsverhältnis von 23 / 32. Also am Festrad 1 Zahn mehr ,glaub ich.
    Beim 60 / 2 Kanal haste dann nur einen Schongang. Hält die Geschwindigkeit , schön zum Cruisen. Mehr auch nicht. Primärritzel höchstens ein 15 nehmen. Alles andere ist Quatsch. Gaser Original. Evt. ne etwas größere HD. Muß aber nicht. Zündung SLPZ oder E- Zündung, reicht völlig . Vape ist natürlich zu empfehlen.

Gruß

• Wenn du dir einen 4-Kanal -Zylinder vom Tuner machen lässt kannst du ihn auch auf Drehmoment auslegen lassen! Allgemein haben 4-Kanal-Zylinder mehr Drehmoment weil eine bessere Zylinderfüllung vorhanden is! Als ich damals von 2-Kanal(mit 20er Gaser) auf 4-Kanal umgestiegen bin war ich von dem Durchzug echt begeistert! Ich würde dir Schmiermaxe als Tuner empfehlen-der fertigt den Zylinder deinen Wünschen entsprechend an! Bei dem 5-Gang würde ich dir die kurze Übersetzung empfehlen!

MfG

• Sandstrhalen kannst du dein Motorgehäuse-musst bloß alle Dichtflächen und Bohrungen gut abkleben oder am besten den Motor komplett zusammmenschrauben und dann strahlen! Das Sandstrahlen bringt sogar n Vorteile mit sich: durch das Sandstrahlen raust du die Oberfläche an das heißt auf deutsch die Oberfläche wird vergrößert das bedeutet BESSERE KÜHLUNG!!! Die Oberfläche ist dann halt matt! Am meisten lohnt sich das Sandtrahlen beim Zylinder+Zylinderlopf und beim Kurbelgehäuse beim Vergaser theoretisch auch!

MfG

• Zitat

Original von Spritverheizer:
    durch das Sandstrahlen raust du die Oberfläche an das heißt auf deutsch die Oberfläche wird vergrößert das bedeutet BESSERE KÜHLUNG!!!

Stimmt schon, lässt sich aber vernachlässigen...

Aber es schadet auf jeden Fall nicht!

• mit was wollt ihr denn sandstrahlen???
    bei lackiertem aluguss reichen ein paar bar (vielleicht 6-7, wenn das nicht schon zu viel ist) druck völlig aus, da nehmt ihr fast garnichts weg...

janis

:shehumper:: keine Zeit

• Eine Frage hätte ich da noch...

Wenn ich die ganze Sache nicht auf 60 sondern auf 70 ccm umbaue, welches Getriebe wäre dann ratsam???

Das lange???

oder

Das kurze???

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!