Gehärteter Kickstartmitnehmer???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

also ich habe im moment ein kleines Problem...Ich habe ein 5 Gang MS 50 Getriebe in meinen Motor eingebaut, bei diesem Getriebe wird ein dickeres kickstarterrad eingesetzt (ich weiß, hätte ich das normale eingebaut, hätte ich mir einiges an arbei erspart aber jetzt ist es so)...ich musste die Kickstarterwelle 2,5mm abdrehen lassen und muss jetzt auch den Kickstartermitnehmer so verändern, das er nicht mit ratscht, wenn man den Motor anmacht....das ist technisch gesehen auch ziemlich einfach...mann setzt einfach den kleinen stift etwas tiefer auf den mitnehmer...nun kommt das problem...das metall ist so stark gehärtet, das man selbst mit den teuersten Bohrern nicht durchkommt...bei einem Motorinstandsetzungsbetrieb wurde mir geraten, das ding zu enthärten, indem ich es heiß mache (rot glühend)...das habe ich auch gemacht und siehe da, es lässt sich locker bohren....kann ich das metall durch nochmaliges erhitzen mit zusätzlichen abschrecken im wasserbad wieder härten???
    oder ist das nicht mehr möglich? gibt es vllt einen MS 50 kickstartermitnehmer????

tschöö :b_wink:

• Ja, nur sind zahnäder meist nur randschichtgehärtet, damit der Kern zäh bleibt - trotzdem ist es erst einmal die einfachste Variante, das Teil nach dem Glühen abzuschrecken - vieleicht hast du Glück.
    Im blödesten Fall, kann alles so spröde werden, das die Zähne wegbrechen...

• Muss man das denn nicht in alten Motoröl abschrecken, weil irgendwas mit kohlenstoffen und so :confused:

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• Hallo Cafe Racer du hast ein großes Problem.Normalerweise werden solche Teile nur an der Oberfläche gehärtet(Induktiv oder Flamme).Dann weist du nicht was es für ein Stahl ist.Es gibt zum Abschrecken verschiedene Methoden:in Wasser,Öl,Eiswasser und Luft je nachdem was für ein Stahl verwendet wurde.Dann sollte der Stahl auch wider angelassen werde.Ohne Anlassen zerbröselt dir das Ding in kürzester Zeit weil es Glashart wird.Wenn du das noch einmal machen kannst(Teil besorgen)was vernünftig wäre,suche eine Werkzeugbaufirma die Erodiert und lass dir dir Bohrung erodieren.Ist dies nicht möglich kaufe einen odere mehrere Vollhartmetallbohrer im Fachgeschäft(nicht Autozubehör od. Baumarkt)und bohre es mit einem geeigtneten Kühlschmierstoff(z.B.Ancorlub) mit sanften Druck und mittlerer Drehzahl ca.350 auf einer Ständerbohrmaschine mit fixiertem Schraubstock.Der wo das zu dir gesagt hat mit dem Weichglühen wollte dich warscheinlich nur vom Hals haben.Das ist völlig Unfachmännisch bei unbekannten Stahlsorten und Wärmebehandlung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Hab noch was vergessen wenn der Mitnehmer eine geschliffene Innenkontur hat ist es jetzt mit der Maßhaltigkeit vorbei da gehärtete Teile erst nach dem Härten fertigbearbeitet werden. Auch Zahnflanken werden normalerweise bei einem Qualitätsprodukt erst nach dem Härten und Anlassen geschliffen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Hi,

danke für eure vielen Antworten, ich habe mich eben über das Erodieren informiert, das ist leider nur bei kleinen feinen Bohrungen möglich. Allerdings brauche ich eine 6 mm Bohrung...ich weiß jetzt echt nicht was ich da machen soll...Sollte ich es jetzt heißmachen, dann Bohren und danach nochmal rot glühend anlassen und dann in Altöl abschrecken? Ich weiß im moment keine andere Lösung als das, außer ihr wissen noch etwas...in dem Motorinstandsetzungsbetrieb, haben sie auch gesagt, das wenn sie versuchen zu Bohren, der Fräser kaputt geht...das mit den Stahlbohrern aus dem Baumarkt habe ich probiert, 3 verschiedene teure Bohrer für Stahl habe ich benutzt, die sind aber jetzt alle kaputt und nicht mehr scharf...woher bekomme ich diese Vollhartmetallbohrer??? Wo kann ich sowas bestellen? bei Google finde ich keine Seiten zum bestellen!

tschöö

• Welche Durchmesser brauchst du denn? Ich habe Bohrer aus dem Industriebereicht. Damit kann man ohne weiteres härteste Metalle bohren und besitzen eine hohe Standzeit. Kannst mir ja ma ne PN schicken.

mfg Lowrider

EDIT: Aha 6mm, kein Problem. Ich empfehle da erstma 2,5 vorbohren und dann durchbohren. Sollte mit meinen Bohrern kein Problem darstellen. Kann ich ansosnsten ja nochma an ner alten KW testen.

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!