Lohnt sich eine Simson Scheibenbremse?

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  • Wie dringend ne SB ist hängt hauptsächlich von dem Fahrverhalten ab und von der Geschwindigkeit!


    Wenn man immer sehr dicht auffährt braucht man auch unbedingt ne SB - keine Diskussion!
    Aber für alles was weniger als 90 rennt und wenn der Fahrer ein einigermaßen besonnener Typ ist (zu denen ich mich auch zähle), dann bekommt man keine Probleme.


    Und ich war mit der originalen Trommel und EBC-Belägen (durch ne andere Materialmischung viel effektiver!) in noch nicht einer bedrängenden Situation...

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • also wenn man in der stadt fährt, und ich mienen jetzt wirklich stadt, im sinne von berlin...dann sollte man schon sehr gute bremsen haben, weil man besonnen fahren kann wie man will, es sind täglich hunderte idioten untewegs, gegen die man absolut nix machen kann.wie schon gesagt, jeder meter kann zählen...

  • trommelbremse schön und gut aber ich habe den direkten Vergleich zu Hause stehen meine alte KR51 mit TB und mein SR50 mit den SB`s es ist wirklich ein Unterschied im Bremsverhalten wie Tag und Nacht. Klar kann man sich an jede Bremse gewöhnen egal ob gut oder Schlecht einfach oder kompliziert aber wenns drauf ankommt zählt jeder Meter und da ist die SB im Vorteil. Und was den Umbau betrifft ich glaub das schwierigste ist das entlüften alles andere bekommt jeder hin der schon mal nen Vergaser auf und zu geschraubt hat mehr ist es nicht

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Tachchen,
    Zu 50ccm:
    Wie du selber gesagt hast, sollte man auch die Instrumente beachten. Wie hast du denn dieses Problem gelöst.
    Wenn ich mal fragen darf, weist du noch, was du insgesamt für den Umbau bezahlt hast??????
    Würde gerne wissen, wie viel ich in etwa investieren muss.



    Ich fahre mindestens zweimal die Woche nach Berlin und kann daher bestätigen, dass dort fast nur Idioten rumfahren.


    Also alles in allem, was ich so aus eure Beiträgen verstanden habe:
    \"Jeder der mehr Bumms hat, bei dem sollte eine SB Anlage auf keinen Fall fehlen. Bei jemanden der ne stino fährt (wie ich), für den ist\'s nur die Sicherheit und Gewissheit auf erheblich bessere Bremsleistung und bessere Optik!!!!!??????\"


    Habe ich das so richtig verstanden??




    [comic]Böhse Onkelz never forgotten[/comic]

  • Zitat

    Also alles in allem, was ich so aus eure Beiträgen verstanden habe:
    \"Jeder der mehr Bumms hat, bei dem sollte eine SB Anlage auf keinen Fall fehlen. Bei jemanden der ne stino fährt (wie ich), für den ist\'s nur die Sicherheit und Gewissheit auf erheblich bessere Bremsleistung und bessere Optik!!!!!??????\"


    Habe ich das so richtig verstanden??


    ja!



    so, zum thema armaturen: ich hab ne s83 kupplungsarmatur verbaut(auch mit choke) und rechts ne pumpe mit gasgriff von nem plasteroller.is ne grimeca pumpe glaub ich...dazu noch ne stahlflexleitung auch von nem plasterolle(auf die richtige länge achten!!!) und das wars. ganz easy.natürlich muss man die ganzen schalter dann noch neu verlöten, sollte aber nciht das problem sein...


    mein umbau hat alles in allem 50€ gekostet. :bounce:



    hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn du 50ccm angesprochen hast


    :b_wink:

  • also ich finde die diskussionen um die bremswirkung total sinnlos.


    eine völlig originale sb mit 10 jahre alter gummileitung der magura pumpe und den alten belägen geht meist schlechter als eine top gewartete trommelbremse.



    der punkt ist einfach folgender:
    eine scheibenbremse is viel alltagstaugleicher udn wartungsärmer als eine trommel bei etwa besserer bremslestung, einem leichterem rad (trägheitsmoment), und das ist das wichtigste:
    einer völlig linearen dosierbarkeit. eine trommel ist schwer zu dosieren, nur leicht bremsen kaum möglich, mit scheibenbremse kann man sogar auf eis sicher bremsen, weil man ultrafein dosieren kann...


    man hat keine reibungsverlsute durch einen bowdenzug, mab braucht viel weniger kraft zum bremsen.


    man hat von frischen belägen bis sie runter sind immer den gleichen druckpunkt, kein nachstellen.


    man kann ohne was auszubauen die beläge wechseln.


    das is der grund warum die sb die trommel überall verdrängt hat...
    also, wer eine zuverlässige gute bremsanlage sucht sollte sb nehmen.


    Unabhänig vom motor...
    ich hatte meinen stino 50er gut eigestellt so das ich fix genug war und hab die sb sehr geschätzt.... also auch beim stino durchaus empfehlenswert.


    für jeden der viel simson fährt ein absoluten muss, genauso wie z.b. ne vape... frag mich warum alle auf vapeumrüsten aber ncih auf sb...


    ich hab sie inzwischen in 2 fahrzeugen und ne 3te is in arbeit...

  • ...ach man, ich wär auch froh, wenn ich überhaupt mal eine zu liegen hätte, möcht mal wissen wie ihr das immer macht da halbwegs günstig ranzukommen.
    scrap, kannst du mal alles aufschreiben, was man bei einem SB Komplettpaket für Einzelkomponenten auswählen sollte bzw. worauf zu achten ist...!? (kannst auch per PN mache)
    Ich kenn mich mit den Sachen so überhaupt nicht aus.



  • also alles was vorn ist sprich Amaturen und SB ist original es ist ein XCE von 95. Ich kann dir jetzt gerade nicht sagen was du investieren musst. Du hast zwei Möglichkeiten enteweder du schießt dir die benötigten Teile vielleicht günstig bei Ebay oder kaufst alles neu.


    die hintere SB ist eigenbau Preis kann ich dir auch nicht sagen da ich alles in Eigenleistung gebaut habe bzw. sind es die gleichen Teile wie vorn.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Zitat


    Original von Marvin:
    ...ach man, ich wär auch froh, wenn ich überhaupt mal eine zu liegen hätte, möcht mal wissen wie ihr das immer macht da halbwegs günstig ranzukommen.
    scrap, kannst du mal alles aufschreiben, was man bei einem SB Komplettpaket für Einzelkomponenten auswählen sollte bzw. worauf zu achten ist...!? (kannst auch per PN mache)
    Ich kenn mich mit den Sachen so überhaupt nicht aus.


    du siehst das glaub ich etwas falsch. günstig ist das keines Falls gewesen . und was die Komponenten betrifft gibts jetz nich so die große Auswahl. Es ist eher ein friss oder stirb entweder man sucht und nimmt das was man bekommt oder man lässt es.
    In der Regel braucht man folgende Teile Nabe für SB,Scheibenträger, Telegabel mit Sattelaufnahme, Scheibe Sattel mit Klötzern(da gibts zwei verschiedene Varianten eun und zweiloch) Bremsschlauch Pumpenamatur und Bremsflüssigkeit

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • 50€???????
    Also wo hast du denn da die Teile her Pinks???????
    Also für 100€ krieg ich bei ebay Laufrad und Gabel zusammen. Das wars. Da fehlt dann noch die Bremse + Scheibe.
    Und noch die Amaturen........


    Also scrap wäre cooler, wenn du es hier reinschreibst....
    Würde ich auch gerne wissen. Bin mir da auch noch nicht so sicher.....


    Also Neues Rad (mit Scheibenbremsenhalterung[Narbe]),
    Telegabel mit Halterung für Bremssockel (glaube die Magura ist da, mit
    die Beste) und die Bremseinheit bestehend aus Bremsscheibe, Bremssockel mit Backen, Hydraulikbremsschlauch und der Griff mit Behälter (Amatur). Mehr weis ich auch nicht......

  • @50ccm...na soweit ich weiß gibt es da schon einige Unterschied bei Leitung, Pumpe bzw. Armatur und Gabel (Länge)...
    Das von Pinks war sicher ein Glücksgriff, mit so einem Preis würde ich nicht rangehen...

  • Zitat


    Original von PINKS!!!:


    und zu kostenfaktor: ich habe nach langem warten und suchen ein mopped mit scheibenbremse für 100 euronen gekauft, die bremsanlage umgebaut und das mopped wieder verkauft.hab dabei vermutlich sogar noch plus gemacht. also warten, suchen und dann im günstigen augenblick zuschlagen.



    rechne noch plus einiger anbauteile, die ich tauschen musste/wollte....dann kommt man ungefähr auf den preis

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