Wer kann mir etwas zu den beiden Kraftstofffiltern sagen -speziell das linke Modell ist mir absolut unbekannt, ist es so gedacht das beide nacheinander in die Kraftstoffleitung kommen?
Wenn ja, welcher zuerst (die Feinheit der Filter ist nicht deutlich erkennbar)?
unterschiedliche Benzinfilter
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der linke Filter hat einen Sintermetalleinsatz, ziemlich feine Filterung
Der rechte Filter hat nur ein Siebgewebe aus Plaste.
Ich würde den Siebgewebe VOR den Sintermetallfilter stecken. Ich meine zu wissen das der SIntermetallfilter eine Nuance feiner filtert je nachdem wie die Körnungsstärke ist!
-
Hallo bist du dir sicher das der Sintermetalfilter für Sprit ist?Normalerweise werden Sintermetalfilter nur bei Gasen und Luft im Trockenbereich eingesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard -
Erstmal was grundsätzliches:
Eigentlich reichen die Filter im Benzinhahn, ein zusätzlicher in der Spritleitung ist nicht nötig. Nu kann man ja denken, viel hilft auch viel und der Sprit kann ja garnicht gefiltert genug sein. Ist so falsch auch nicht, nur muß man bedenken das son Filter IMMER den Durchfluß behindert. Das KANN zu Problemen mit der Spritzufuhr führen, speziell wenn nicht mehr viel Sprit im Tank ist, wenn der Filter ungünstig verbaut ist usw. Beim Auto gilt das nicht, da wird das Benzin ja mittels Pumpe mit relativ hohem Druck durch den Filter gepumpt (mal von Autos wie nem Trabi abgesehen). Bei ner Simme macht das aber die Schwerkraft.
Zwei Filter hintereinander verdoppeln das Problem, würde ich prinzipiell lassen. Bei einem Filter gilt einfach ausprobieren.Am Rande, so Filter haben ne Durchflussrichtung, sollter nen kleiner Pfeil drauf sein. Unbedingt beachten!
Jetzt zu deinen Filtern:
Der mit dem rot drin ist ein reines Wegwerfprodukt, dh wenn Dreck drin ist, dann ausbauen und entsorgen. Bei dem mit dem Metallsieb kommts drauf an ob man ihn auseinanderschrauben kann. Wenn ja, dann kann man ihn reinigen und wiederverwenden, wenn nein muß man ihn ebenfalls entsorgen. Ist aber trotzdem etwas höherwertiger als der andere Filter.
Baust du jetzt den einen Filter ein und hast probleme mit der Spritzufuhr, versuch mal den anderen - egal welchen zuerst. Gehts dann immer noch nicht, vertrau einfach dem was sich die Simsontechniker so ausgedacht haben und lass den Quatsch weg

Chrom
-
Danke für eure Antworten...
Chrom, keine Angst hab keinen Filterfetisch, sondern mir schon länger angewohnt bei den KR`s die original Filter zu entfernen und welche in die Leitung einzubauen - einfach weil es grad bei Kandidaten die viele Jahre standen oft nach dem Saubermachen gleich wieder den Filter zusetzt - wär ja auch nicht so schlimm, wenn man nicht jedesmal das halbe Moped zerlege müßte um den Benzinhahn abzubekommen.
Deswegen Schlußstrich und externe Filter.
Bisher hatte ich immer die Papierdingers aum Automobilbau, diesmal hatte mir aber der gute Mr. Kleingeld die zwei Teile mit in eine Bestellung reingelegt - ja und nu wußt ich halt nicht recht...
-
Also ich hatte bis jetzt verschiedene Filter drin, zuerst so einen großen mit Papier, der ist aber für Mopeds kaum geeignet, da der den Durchfluss sehr stark behindert, sprich sollte man nur in Verbindung mit Förderpumpen einsetzen, dann hatte ich den Messing-Sinterfilter drinne, super Ding eigentlich, gibt´s nix dran auszusetzen, da ich den aber leicht angekokelt habe hab ich nun einen Messingsiebfilter drinne (von Standheizungen), geht auch, ist etwa so fein wie die Messingsiebe an den Sprithähnen, also wenn der Sprithahn schon einen hat, braucht man´s eigentlich nicht, an sich hab ich ja in meinem Sprithahn schon einen drin.
Mehrere Filter würde ich nicht in die Leitung packen, also son Sinterfilter und Schluss, so einen werde ich mir auch wieder besorgen.
Schön sind natürlich noch die Benzinhähne mit Wassersack (also dieser schwarzen oder weiß/transparenten Kappe unten dran, die halten auch ne Menge zurück, wenn ich die ab und zu mal abmach ist schon ne Menge Dreck drin und vor allem bekommt man so das Wasser raus, der Filter setzt sich auch nicht so schnell zu.Gruß
Denis -
also n kumpel hatte ma n selbstgebauten mit kaffeefilter

der hat SUPER gefiltert nur leider war der nach 2 wochen immer wieder zu.
Ich nehme immer den Roten- das reicht bei mir
-
Ich hab von akf den massiven Benzinfilter mit Glaskolben. Damit bin ich total glücklich, weil er sich aufschrauben lässt und ich ihn so immer wieder einfach sauber machen kann. Hat auch nen spitzen Durchfluss.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!