S53M entdrosselt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    hab auch ne S53 ^^ erstmal gibt es 31 ritzel dann kommt ncohma so 10 kmh dazu, dann brauchst du ein 17 vergaser mit ner 68 haubtdüse .. die S53 wurdne erst ab 96 gebaut drosselungen
    sind lediglich im ritzel und im vergaser, die beste übersetzung wäre 15 oder 14 zu 31, meine fährt so 75....

Vg =)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• hallo

hast du den flanschstutzen getauscht ?
    den beim mofa ist ein kleinerer verbaut

gruss silvio

KR51/2L 70ccm DUO 4/2 4/1 (zerlegt) kr50 Bj58 Mofa SL1 S
    MZ ETZ 301 Saxon Fun TS 250NVA ES175 S53

• Ich grab das mal hier wieder aus, da ich dazu noch ne Frage hab:

Ist der Zylinder beim Mofa anders als bei den 60km/h Simsons? Also veränderte Steuerzeiten, niedrigere Verdichtung oder sonstwas?
    Kann man da jeden x-beliebigen S51 Zylinder draufsetzen?

Laut meiner Teileliste muß man zum entdrosseln folgende Teile anpassen, um auf 60km/h zu kommen:

- Krümmer von 650/460mm auf 360mm
    - Ritzel von 14/13er auf 15er
    - Vergaser von 17/14/1107 (mit 65er HD) auf 17/15/1103 (mit 68er HD)
    - Tja und beim Zylinder steht bei mir ein großen Fragezeichen... Weiß da jemand mehr?

• der Zylinder hat am ende der Laufbuchse eine Verjüngung ( daher passt auch nicht jeder S51 Zylinder)
    dann hat der Mofa Zylinder andere Steuerzeiten..
    kann dir gerne mal einen mitbringen zum AIRPORT:

• Danke für das Angebot. Ist nicht für mich, sondern einen Arbeitskollegen. Der kann sich den Zylinder selber kaufen ;)

Diese Verjüngung am Zylinder... haben das alle S53 Motoren? Oder ist das nur speziell beim Mofa so? Müßte doch speziell Zylindersätze geben, die aus der S53 wieder 60km/h rausholen oder?

• Komischerweise hat auf meinen Motor trotzdem der Standard Almot Zylinder gepasst... (Ritzelbegrenzung noch da)
    :whistling:

• hm, ich könnte mir vorstellen, daß die damals die Verjüngung nur an den Mofa-Zylindern gemacht haben, damit man die nicht so leicht eigenständig austauschen kann.
    Na dann sollte mein Kollege wohl erstmal den Zylinder ziehen und nachschauen, ob da so eine Verjüngung ist, damit er das richtige Teil bestellen kann.

• Vergaser 17/14/1107 ??? Original müsste das für Mofa ein 17/10/122 sein oder 18/10/122 ! Oder liege ich da falsch ? So stehts in den papieren :0 interessiert mich nur weil ich dn kleineren fahre !

2-Takt Power macht 4-Takt sauer !

Suche Yamaha DT 125 , bitte melden !!

• Ja, aufs Mofa gehört nen 10er Vergaser.

Ach ja, der Zylinder hat andere SZ (entweder due gleichen wie die von der 50km/h Version oder sogar noch zahmer), deswegen müsste auf dem auch eine 25 auf dem Flansch eingeprägt sein.

• Auch die 50km/h Modelle hatten/haben eine Verjüngung an der LB unten zwie z.B. mein 95er SR50 die Drosselung waren der Vergaser und der Stummelauspuff

Nur Vögel fliegen schöner........

• Ja, weiß ich doch, der Bing Vergaser ist eigentlich keine so extreme Drossel.
    Der Auspuff ist die hauptsächliche Drossel, zudem hat der Zylinder 10° weniger Auslasszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!