Simson SL1 Prototyp? Das Teil ist doch kaum echt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leutz, hab gerade das hier entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Raritaet-Si…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein Simson SL1 Prototyp?
    Oder LS1 Prototyp wie der hier so Falsch schreibt?

Denkt ihr das teil ist echt?

Halte das für nen Umbau und net für einen Originalen-Simson-Werksprototypen.

Allein schon die Räder sind nicht üblich für die 70er Jahre und der Rahmen sieht mir auch net aus wie der einer Serien SL1.

Allerdings schreibt er ja Prototyp.

Also wenn einer von euch was über das Teil weiß, vielleicht sogar sagen kann das Teil wäre Originalgetreu, danke ich schonmal.

Gruß Leutz.

• Sieht verdächtig aus:

-Typschild wurde aufgenommen ist aber unscharf, so dass man nichts erkennt
    -Ein rarer Prototyp für 40€ ???
    -Wieso ist das Ding nicht in Suhl im Museum?

mfg

• Denk ich auch. Und wenn der weiß dass das so ein seltener Prototyp ist würde der den doch nie verkaufen, ich meine, sowas behält man doch für sich. Oder macht zumindest irgendwie nen sehr hohen Einsteigerpreis. Ich meine, jeder weiß das ein einzigartiges originales Einzelstück eigentlich sehr sehr sehr viel Wert ist.

Das mit dem Typenschild stimmt. Man bekommt doch locker ein gutes Bild von nem Typenschild als Nahaufnahme hin. Und wenn ich etwas verkaufen will und habe nur so ein schlechtes Bild stell ich das nicht rein. Und man erkennt eindeutig das \"SL\" auf dem Typenschild. Und der schreibt mehrmals LS1 hin. In der Überschrift, in seiner Typenbezeichnung und im Text des Artikels. 3 mal macht man doch net den Fehler, oder?

Hmm...man sollte sicher Abstand von dem Angebot nehmen, denke net dass das Original ist. Ansonsten wäre es natürlich wirklich ne Rarität.

Oder kennt vielleicht doch einer so nen Prototypen? (Bezweifel ich aber eher :rolleyes: )

• Leute.....einmal denken...

Das Teil ist so klein, und dermaßen unkomfortabel, das ist ein Eigenbau, sieht man doch. Zwar wurde da in die Simsonkiste gegriffen, sodass es den Anschein erwecken könnte...aber schon das übergemalte Typenschild....never

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• ?) => sieht verdächtig nach Eigenbau aus Origi-Teilen aus. Auffällig sind die kleinen Sackkarrenräder, mit denen wohl kaum ein vernünftiges Fahren auf der Straße möglich wäre.
    <Nachtrag> In der DDR wäre dieses \"Ding\" nicht Straßenzugelassen worden... <Nachtrag Ende>

Und könnt ihr irgendwo eine Federung ausmachen? Ich nicht! Nicht mal eine Ansatzweise Federung...

Prototyp und Typenschild? Also das wirkt doppelt verdächtig! Ich glaube nicht, dass ein inoffizieller Prototyp/eine Studie ein entsprechendes \"Serien-Typenschild\" tragen würde... Zumal auf\'m Typenschild doch glatt -wenn auch schwer- \"SL1\" zu erkennen ist.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich seh das mal wieder in einigen punkten etwas anders :b_wink:

Erstmal einige eurer Argumente:

In den 70ern gab es einige Minimopeds, DiBlasi, Gerelli Bonaza - um mal die 2 bekanntesten zu nennen. Das DiBlasidings war sogar zusammenklappbar, hatte Sackkarrenähnliche Räder und keine Federung. Und lief, weil aus Italien mühelos 70Km/h, wenn man sich traute :laugh:

Na und das unscharfe Bild vom Typenschild? Hab auch so ne Digicam die man mit Rundungen aus der Nähe überfordert. Stellt sich dann auf alles mögliche scharf, blos nich auf das was man grad fotografiert. Abgesehen von der Bildqualität hab ich schon deutlich schlechtere 30 Jahre alte Typenschilder gesehen...

Und Prototyp? Kommt drauf an wie man den Begriff deutet. In einigen Rennserien (zB Rallyesport) heißen Fahrzeuge die komplette Eigenbauten sind und keinem Serienfahrzeug mehr zuzuordnen sind halt Prototypen. In anderen Rennserien ist das dann die offene Klasse.

Ich denke sowas ist damit gemein, also nicht Renngerät sondern Eigenbau und kein Werksprototyp von Simson.

Dagegen spricht in der Tat das Typenschild und die Tatsache, das ne SL1 ne Mofa mit nem ganz anderem Konzept ist.

Fazit meiner Meinung nach: Eigenbau, ob gut oder schlecht kann man auf den Bildern nicht sehen, wohl kaum zulassungsfähig und damit reines Spielzeug. Aber Spilzeug macht doch Spass, mal was anderes als son doofes Plastikpocketbike das eigentlich auch zu nix gut is :b_wink:

Chrom

• Kannste schon auch mit recht haben, dennoch net original.

Und sicher nix wo man dann zu tief in die Tasche greift. Die sache ist nur, er schreibt eben nix von eigenbau. Und somit; es wäre zumindest möglich; versucht er einige Käufer mit dem \"Prototyp\" in die irre zu führen und den Preis damit hoch zu treiben.

Dennoch, als Spielzeug annehmbar, wenn man paar runden auf nem Parkplatz drehen will, aber dann net alzu tief in die Tasche greifen.

• Lest mal die Angaben die er beigefügt hat.

Der Simson-Mitarbeiter wäre dann ja echt doof das teil rauszurücken. Ich wüde das nie tun und sicher kaum ein Anderer der bissel Ahnung hat.

• Hallo,

die SL 1 wurden 1970/71 gebaut.
    Damals gab es weder diese Rücklichter, noch diese Spiegel oder gar den Aufkleber auf dem Auspuff.
    Im Werk wurden mit Sicherheit auch keine Sektkorken am Lenker verbaut.
    Auch hätte man sicher nicht auf die Pedalen verzichtet.

• Laut Typenschild ist es ein SL1, also doch kein Prototyp namens LS1.

Also hat da nur einer den Rahmen nen bissel umgemodelt und paar sachen umgebaut und versucht nun die Leute übern Tisch zu ziehen.

Super das es sowas gibt aber besseren beweis als des Typenschild mit bezeichnung SL1 geht ja nicht mehr.

MFG Stony

• Dass das kein Prototyp ist, sehen wir alle!
    Aber trotzdem find ich das Ding cool.
    Wenn man zB Camper ist, passt das Ding perfekt in den Wohnwagen.
    So kann man sich den Weg zur Toilette o.ä. erleichtern, .... :hasi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!