Leerlauf schalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mir heute eine 4 Gang Schwalbe gekauft. Hoch und Runter schalten bekomme ich hin. Bloß den Leerlauf bekomme ich nicht rein. Mache ich irgendwas falsch, oder kann mir jemand erklären wie ich den reinbekomme?

Gruß

Philipp

• sicher, daß Du alle Gänge außer dem Leerlauf reinbekommst? Sowas ist eigentlich nicht normal...
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Erfahrung Du mit Simsons hast, daher fühl Dich jetzt nicht von mir verarscht, wenn ich jetzt ganz von Vorne anfange:

Beim Schalten kommen die Gänge in folgender Reihenfolge:

1. Gang
    Leerlauf
    2. Gang
    3. Gang
    4. Gang

Vielleicht hast Du ja ganz nach unten geschaltet und dort den Leerlauf vermutet?

Du kannst die Schwalbe ja mal durch anschieben anmachen und dann die Kupplung ziehen, damit sie nicht davon fährt. Bei bewegtem Motor schaltet es sich manchmal leichter.

Ich würde es jedoch erstmal ausgiebig bei stehendem Motor versuchen. Am besten draufsetzen und die Schwalbe langsam beim Schalten schieben. Dann brauchste nichtmal die Kupplung ziehen, wenn Du nur langsam schiebst. Dann kannst Du mit viel Gefühl schalten.

Also nochmal: Nach unten drücken heißt richtung 1. Gang. Nach oben ziehen heißt: Richtung 4. Gang.

Falls Du das alles schon weißt, dann sag bescheit. Hab ja keine Ahnung, wieviel Vorwissen Du schon hast.

• Hatte heute meine erste fahrt mit meiner Schwalbe. Habe ich vorher noch nie gefahren. Schalten klappt ganz gut, aber der Leerlauf macht mir noch a bissl schwierigkeiten.

• darfst halt, um in den Leerlauf zu schalten, nur einen \"halben Gang\" schalten.

Das bedarf ein Bisschen Gefühl. Also Schalthelbel nicht ganz durchtreten wie wenn du runter oder hoch schaltest, sondern nur so zaghaft, dass er in den Leerlauf flutscht.

Übung macht den Meister...

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• stimmt, das hab ich vergessen zu sagen... wenn Du nen Gang willst, dann voll reindrücken und wenn Du den Leerlauf willst, dann nur antippen.
    Aber alles mit Gefühl! Auf keinen Fall mit Kraft! Das Gewicht vom Fuß reicht fällig aus.

• Wenn es an der Technik liegen sollte, dann wird vllt deine Kupplung schleifen.
    Meine S50 hatte das auch mal. Wenn der Motor an war, ließ sich der Leerlauf auch nicht reinmachen.

Chillo ergo sum. Ich chille also bin ich xD

• bevor wir hier weitere Mutmaßungen anstellen, sollte Ekalo uns mal etwas genauer sagen, was er für ein Vorwissen hat und wie genau er versucht zu schalten. Sonst kommt vielleicht noch jemand hier auf die Idee, zu erklären, wie man einen Motor regeneriert...

• Moin

Ich weiss leider nicht, ob der Motor bei deinen Versuchen lief oder nicht.

Schaltschwierigkeiten im Stand und bei laufendem Motor lassen allerdings auf eine schlecht eingestellte Kupplung schliessen.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!