Teile gefunden - und nun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vor kurzem habe ich ein paar Teile (Schutzbleche, Tank mit Flipp-Flopp-Lackierung, oder zumindest Perleffekt) im Wald gefunden, die _vermutlich_ von einem geklauten Möp stammen. Weder Eigentümer, noch sonstwer in Sicht, also kamen sie erstma in n Kofferraum u dann ins Lager :biggrin:

Wie soll ich nun weiter verfahren? Einfach behalten u hoffen, dass sie niemand wieder erkennt? Oder doch zur Polizei gehen?

Bin total ratlos u hin- u hergerissen :confused:

• also da es Flip-Flop, denk ich mal sind sie recht einfach wieder zu erkennen
    Polizei dürfte aber eher nichts bringen, weil die nicht nach teilen sondern nur nach Rahmennummern gehen

du könntest ein paar Bilder von machen und in den drei großen Foren mal vorstellen, oder bei Ebay \'ne Auktion starten, wo du aber eindeutig und in groß reinschreiben solltest, dass du die Teile nicht verkaufen willst sondern den Besitzer suchst,

mach dir auch vorher schon \'n Kopf wie du es bewiesen haben willst, dass die Teile wirklich von demjenigen sind, weil ich denk mal der ein oder andere wird dann schon versuchen sich die Teile unter den Nagel zu reißen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ich würde schnellstens zur polizei gehen und das melden, und zwar sofort.
    du hast dich meiner meinung nach der unterschlagung von fundsachen strafbar gemacht. darauf gibt es bis zu 3 jahre haft oder auch nur eine geldstrafe wenn du glück hast. also mach hin. sollte wohl unter § 246 fallen.

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG NUR MEINE MEINUNG ZU DER SACHE

• Charles hat recht. Teile der Polizei mit, daß Du die Sachen gefunden hast und Du sie dem Eigentümer zurückgeben wirst, sobald er sich bei Dir meldet. Melde aber gleich Ansprüche an, daß die Teile später in Deinen Besitz übergehen können!
    Desweiteren stellst Du die Teile wie beschrieben vor, aber ohne Bilder. Der Alteigentümer wird Dir dann den Farbton beschreiben können bzw. \'n buntes Bild von seinem Moped haben.

Die Sache mit der Polizei habe ich schon durch. Ich erhielt eines schönen Tages einen Brief von der Staatsanwaltschaft in einem Bayrischen Bezirk mit einem Scheck über €50,- dafür, daß ich im Sommer einen vornehmen Packsack mit Isomatte und Schlafsack von der Autobahn gesammelt habe.

SCIO NE SCIO.

• Zitat

Original von tacharo:
    Abschleifen,überlackieren,Schnauze halten :biglaugh:

THOMAS!!! Sowas aus Deinem Munde....äh...Deiner Tastatur?!?! Hätte ich nicht gedacht *kopfschüttel* Wobei...sind wir mal ehrlich...es ist wirklich die beste Variante. Was will der ehemalige Besitzer noch damit, wenn sein Möp bereits geschlachtet ist? Wie soll man anhand dieser paar Teile jemanden ausfindig machen - ok, in den Polizeiakten könnte eine dermaßen auffällige Lackierung erwähnt sein. Aber bei dem geringen Materiellen wert wird sich kein Beamter die Mühe machen um da weiter zu suchen. Gibst Du sie ab, kann es sein daß ausser der Lauferei und dem Hick hack nix für Dich rauskommt. Also: wie tacharo sagt......... :tongue:

Micha

• also ich würde auch zu den grün weißen gehn, nicht nur wegen der strafe die zu erwarten ist sondern auch, weil ich das selbe erwarten würde wenn irgend sone kackpratze mir meine simme wegträgt und jemand die teile findet

mfg der rider :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• eben drum würd ich das auch zumindest versuchen

weil gesetz den Fall der hat schon einen anderen Teil seines Mopeds wieder, wird er sich freuen weitere Teile zu bekommen, ist aber immer noch alles weg, kann es auch sein, dass der dann sacht behalts

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!