Was musstet ihr in euren Abschlussprüfungen machen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich muss schon sagen, eure Hemmschuhe sind recht professionell!
    Was mich interessiert, was für Maschinen durftet ihr nutzen bzw was für Material habt ihr bekommen?

Also bei meinem Halter sah das so aus:

Material: Ein Stück Blech, ausreichend für einen Versuch - das wars..

Gestellte Werkzeuge: Hebelblechschere (eine für 60 Mann), Schweißgerät (3 für 60 Mann, eins davon ganz kaputt, die anderen beiden fast heile) und Bohrmaschine samt Bohrer (eine für alle), Werkbank und Schraubstock (55 Arbeitsplätze für 60 Leute)

Mitzubringende Werkzeuge:
    Hammer, Reißnadel, Körner, Maßband, Stahllineal, ein Stück Winkeleisen und 2 Zwingen zum Abkanten. ein Rohr um die Rundungen zu biegen, Eisensäge und Feile. Und natürlich ne Schutzbrille - ganz wichtig, wer keine hatte durfte gleich wieder gehen.
    Mehr durfte man nicht benutzen

Chrom

• lowrider

Bei deinem sieht man eindeutig das du in die Richtung \"Luftfahrt\" gelernt hast. Schön gewichtssparend bemacht das Teil

Chrom

Wir hatten auch nur einmal Material und der Werkzeugbedarf war der selbe wie bei dir. Nur das wir nichts mitbringen mussten.

• Zitat

Original von Leyland:

@Starheizer
    Was ist das denn für eine Arbeit da an der Wand vor ihm... :f_laugh:

Hey da hab ich ja schon jemanden der mein Haus deckt in 5 Jahren in Berlin :biglaugh:

das is unser klassenbester,der hatte da grad langeweile und da hat er halt mal bissl gebastelt^^

ich muss selber erstmal all unsre dächer machen,das sind auch noch locker 5 jahre arbeit...immer so nach und nach :biglaugh:

• Dann beeil dich mal, das du auch verfügbar bist in 5 Jahren

• Chrom:

Das sind ja heftige Voraussetzungen...

Wenn ich mal von meiner Abschlussprüfung erzähle:

Wir waren 5 Frühauslerner und haben an einem Tag Prüfung gehabt wo kein anderer in der Lehrwerkstatt war. Die Werkstatt wird sonst von ca 60-80 Azubis gleichzeitig genutzt. Da hat man sich wie Gott in Frankreich gefühlt.

@Leyland:

Ja ich habe Fluggerätmechaniker gelernt. Haben in der Ausbildung auch einen kompletten Rumpfabschnitt eines A320 nachgebaut, alles selbst gebördelt und gekantet, 3 Wochen hats gedauert. Am genialsten war der Wagenheber, den such ich noch raus, damit hab ich sogar mal den Blazer meines Vaters angehoben. Echt genial.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Der Schlitten sieht ja mal richtig gediegen aus Robert!!!
    Hat wenigstens Optik!

Hat den keiner mehr was hier im Forum?? :eek: :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!