Mein Habicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe,mal ein Jahr einen Habicht probe zu fahren,mußte ich mich von meiner geliebten S51 trennen.
    Den Habicht habe ich so gekauft:

Er ist eigentlich ,auch vom Lack her,in einem sehr guten Zustand.
    Ich habe mir gedacht,ich werde erstmal einiges aufarbeiten und nach einem Jahr sehe ich dann,ob mir das \"Vögeln\" gefällt :biglaugh:
    Dann wird er wohl auch umlackiert.
    Momentan habe ich einige Teile abgebaut. Tank,Seitenbleche und Lenkerabdeckung werde ich demnächst in hellelfenbein lackieren.
    der Rest bleibt halt erstmal so.
    Er bekommt noch neuere Felgen und Bereifung. Schadhafte Stellen werden ausgebessert. Chromhülsen der Stoßis kommen neu.
    Den Motor habe ich zerlegt (suche noch ne gute KW mit Nadellager und Kickstarterwelle). Den Zyli macht Schwarzfahrer mir auf 63ccm.
    An der linken seite war die Aufnahme für das Fußrastenrohr eingerissen. da hab ich mal 4€ investiert und hab mir das von unserem Schmied/Schlosser schweißen lassen.

Hier nochmal ein paar Pics,wo man den Zustand des Vogels ganz gut erkennen kann

Die komplette Elektrik hat einwandfrei funktioniert. Blinker,Vorderradschwinge,Stoßis vorne und der innere Träger wurden auch schon vom Vorbesitzer erneuert.Da sind sogar noch die Preisschilder dran :b_dance:
    Sollte ich mich nächste Winter dazu entschließen,ihn neu zu lackieren,bin ich mir bei der Farbe noch unschlüssig. Das originale Grün finde ich absolut unzumutbar für meine Augen.
    Ich denke mal,es wird dann Sperberblau oder dunkelgrün,perleffekt.
    Aber das hat ja noch Zeit. Erstmal muß ich die Ausbesserungsarbeiten machen und ihn probefahren

• Sehr schöner Vogel....sowas kommt mir irgentwann auch mal ins Haus. 63ccm, aha also nicht originalgetreuer Aufbau :biglaugh: .

Halt und auf dem laufendem, und viel Spaß mit ihm.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• also...

Bislang habe ich ja nie was zu deinen Farbkombis gesagt, da es sich in der Regel um Schwalbe oder S50/51 gehandelt hat. Doch ein VOgel aus der SR4-Reihe nicht original zu lackieren, da geht es meines erachtens zu weit. Jedes Modell gab es nur in einer Farbe. Schwalbe und S50/51 gab es in unterschiedlichen Farben, von daher war es möglich diese anders zu lackieren, doch einen Habicht hmm weiß nicht,.

Zum Glück nimmst du das blau des Sperbers, das geht ja dann noch. rotzdem. :rolleyes:

Dein vorhaben versteh ich nciht ganz. Zuerst sagst du mir, du willst umbedingt nen Habicht haben, weil du vom Sperber so begeistert warst und deswegen extra deinen Luxus-Comfort- S51 verkauft und jetzt weißt du noch nciht mal, ob der Habicht deinen Ansprüchen überhaupt entspricht??

Bist du schonmal einen Vogel richtig gefahren,also nciht um Pudding bei dir, sondern jeden Tag??? Ich fahre sie gerne, doch wenn ich mich auf den SR50 oder S51 setze, dann denke ich, ich schwebe über den Asphalt. Also es ist schon ein ganz großer Unterschied.

Sowie, dass der M53 und M54 nihct ausm Arsch kommt bei geringer Drehzahl, also beim Hochschalten.
    Mal sehen ob der 63ccm deine MAsse dann besser beschleunigt.
    Bei der S51/1 warst du ja auch nicht schneller als nen 50er. Also müsstest du mit 63ccm genauso schnell sein und beschleunigen, wie ich mit 50ccm. Dann wirst du den Habicht aber oft genug treten müssen. (nagut, ich bin noch keinen regenerierten M53 oder M54 gefahren, außer duo, doch das kannste wegen dem Gewicht alleine schon nciht vergleichen)

Icih hoffe du bereust es nciht, aber du hastja noch genügend S50/51 stehen.

Viel Spaß :b_wink:

• Ja, also da hat er recht vom Fahrwerk her ist unter den DDR Simson Mopeds wirklich die S51/ S50 am Besten gewesen.
    Zur Farbkombi:
    Das ist beim Sperber/ Habicht immer so eine Sache - der große Tank stört bissel das Gesamtbild. Deswegen ist optisch der Star halt schöner.
    Also das originale Grün ist wahrlich kein Augenschmauß.
    Blau ist aber typisch Sperber.
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert einen grünen Metallic Farbton (mit einem Hauch des Habichtfarbton, etwas dunkler) zu suchen und in Kombination mit beigen/ eierschalenweiß Tank, Rücklicht, Lenkerblech & Seitenteilen zu verbauen.
    Farblich abgestimmte Sitzbank dazu, würde auch was hermachen.
    Dann hätte man was Modernes ohne sich komplett vom traditionellen abzuwenden ;) .
    Der Metalliceffekt muß aber ganz unaufdringlich sein, sozusagend erst aufn zweiten Blick erkennbar.

• hab doch den ganzen Winter Zeit. :biglaugh:
    Momentan hab ich noch den Gepäckträger,die Stoßis und die AHK abgebaut,um es zu verschönern.
    Vorne ist ein neues Komplettrad drin (Felge fast neu).
    Ein paar Lackausbesserungen am Rahmen habe ich auch getätigt.
    Die weißen Lackteile sind gestern grundiert vom Sandstrahler zurückgekommen :b_dance:

Mehr ist momentan nicht. Hab hier auch noch zwei Motoren zu regenerieren und nächste Woche kommen auch noch 4 Stück :a_bowing:

• Hier gings auch mal wieder ein wenig weiter.
    Lenkerabdeckung und Seitenbleche sind lackiert.
    Vorne ist schon mal ein schönes Rad drin.
    Stoßis überarbeitet,Chromhülsen neu.
    Gepäckträger und AHK habe ich auch überarbeitet.
    Was mir aufgefallen ist,als ich die Bilder hochlud:
    Meine Lampenmaske hat ne Delle und ich muß noch das Rücklicht lackieren :censored:
    Der Aufbockgriff wird neu vercromt,weil ich keinen Schönen bekomme :frown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!