Zylinder schleifen, und wie am besten einfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,

Ich hätte da mal ein paar fragen, unzwar geht es mir mächtig auf den Geist das mein Kolben und Zylinder total stressend klingeln, so und jetzt wollte ich mal meinen Zylinder schleifen lassen, und nen neuen Kolben verbauen, so und wie müsste ich dann meine simson einfahren das ich kein bischen geklingele mehr vom Motor habe ??

Und gibst´s hier welche die eventuell billig Zylinder schleifen, und auch Krümmergewinde instandsetzen ??

Danke dann schonmal ..

• was haste denn fürn zylinder? wenn er original ist, wäre es glaube ich vorteilhafter/preiswerter ein neuen kolben+zyli zu kaufen!

kommt denke ich mal aufs gleiche heraus!

tjo, beim einfahrn halt ruhig alles angehen lassen, etwas fetter bedüsen...

das er halt gut geschmiert wird!

dann solltest keine probleme mehr kriegen!

aber benutz mal die suche, es gibt etliche themen zum einfahren!

greetzi

• Zitat

wenn er original ist, wäre es glaube ich vorteilhafter/preiswerter ein neuen kolben+zyli zu kaufen!

Wenn er jetzt nen DDR Zylinder drauf hat, ist es auf jeden fall ratsam den schleifen zu lassen und keinen neuen Zylinder zu kaufen, denn da ist die gefahr des klingeln recht hoch!

Und zum einfahren die Suchfunktion benutzen, das gab es hier schon x-mal!

• Zitat

Original von tacharo:
    Ist es nicht egal,wenn die Zylis geschliffen Sind? :confused:
    Wo ist dann noch der Unterschied bei Replika und Original?

Vielleicht das Material der Laufbuchse?

ich denke auch das es nach einem ordentlichen schliff viel mehr auf die qualität des kolbens als auf das orginal/replika ankommt..

wenn alle arbeiten ordentlcih ausgeführt werden und ein guter kolben (kein import ei) verbaut wurde dürfte da garnichts klingeln..

• Ich glaub am Einlass...
    Stino -> 16mm
    Replika -> 17,5mm

der ben.pu :b_wink:

• Hallo!

Wie mess ich das denn genau? Vergaser ab und dann die Höhe des Einlasses? Oder die Breite?
    Mein Zylinder/Kolben Garnitur wurde von dem Vorbesitzer ohne Anlaufscheiben verbaut. Der daraus entstandene Leistungverlust und die Geräusche in höheren Drehzahlen brauch ich wahrscheinlich nicht beschreiben :mad:
    Deshalb hab ich auch mit dem Gedanken des Ausschliefens gespielt. Vorher wüsst ich gern, ob der Kolben überhaupt noch aus DDR Zeiten ist..

Grüße Martin

• mit 16mm ist nicht der Einlass im Zylinder gemeitn sondenr der aussen der ansaugstutzen da.

Der innendurchmesser davon wird gemessen

:b_wink:

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!