Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe seit kurzem eine S53 und folgendes Problem:

1.) Wenn der Motor kalt ist springt er gut an, dreht gut hoch und bescvhleunigt gut.

2.) Nah dem ersten Anhalten (ich wohne in ner Spielstraße) nach ca. 100M zieht er schon nicht mehr so gut, zwar noch ok. aber schon den zweiten gang kann man nicht mehr bis zur Höchstdrehzahl ausfahren, ab dem 3. und 4. beschleunigt er nur noch seeehr langsam :(

kerzenbild: schwarz verrußt, nach kerzenwechsel lief er super, nach 15 KM wieder verrußt!

HD: original
    Gemisch: magerer gestellt(testweise)- keine Veränderung

hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann, bin absolut neu bei Simsons, hatte vorher nen Plastibomber (und JA ich schäme mich :biggrin: ) da war das einfacher :b_wink:

Mfg, chefonkel

• Ne...

Ich tippe da eher auf einen Verdreckten Luftfilter oder einen dichten Auspuff :b_fluester:

Luffi:

Demontieren, eine nacht in Waschbenzin oder ähnliches einlegen und dann am besten mit Druckluft ausblasen!
    Oder einfach mal nen neuen nehmen :b_wink:

Auspuff:

Die Enttüte demontieren und den Schalldämpfer raus kloppen, sauber machen und wieder zusammen setzen!
    Ggf auch ausbrenne :b_wink:

Sollte das nichts gebracht haben, sehen wir weiter ;)

Gruß, Nico

• Danke für die schnellen Antworten, am Anfang ist aus dem Auspuff bei der Verbindung zwischen Enddämpfer und Hauptteil immer schwarzes Öl rausgetropft, jetzt bei längeren Strecken zwar nicht mehr aber ich werd mir das Teil mal von innen ansenen und ggf. reinigen! Will das Teil ja auch mal kennenlernen :b_wink:

Was noch dazuzusagen ist: der Spritverbrauch kann auch nicht hinhauen, hab jetzt auf 200-300km fast 11/2 tankfüllungen verbraten!

Mfg, chefonkel

• Dito

Ich lese daraus nämlich 1 1/2 und denke mir, das du eine \"1\" vergessen hast!

Wenn der Enttop hinten Nass und Ölig ist, ist er aber meißt nicht richtig dicht!
    Kontrolliere es aber sicherheitshalber trotzdem!
    Sollten die beiden sachen nichts bringen, tippe ich auf Wellendichtring von der Kurbelwelle, Kupplungsseitig!

Gruß, Nico

• Vll. liegts nur am Choke, Gummi weg oder raus. Oder Zug ist straff eingestellt (Also in jedem Falle ist dann der Choke immer offen -> zuviel Spritzufuhr.

• Also, Auspuff gesäubert und entölt und nebenbei zum AOA1 umgebaut... muss denn zwischen die Tüte und das hauptteil ne Dichtung oder wird das nur durch die Schelle gehalten?

Choke benutze ich öfter zum Starten, dürfte eig. nix mit sein geht auch super zurück, Kerzenbild ist aber immernoch verrußt... jetzt nochmal ne Nacht den Luftfilter eingelegt, mal sehn obs was bringt :b_wink:

Mfg, chefonkel

• Choke: wenn der Motor warm ist und läuft und du ziehst am choke dann muss er aus gehen!
    Wenn sich nichts ändert, dann liegt es doch am choke.

• Hallo, ich habe heute wohl das Problem gefunden! bin aus versehen mit geschlossenem benzinhanhn losgefahren, nach ca. 15 sek, in denen er normal schlecht fuhr, zog er plötzlich mit ca. 1/3 mehr leistung los! ca. nach weiteren 7-8 sek fin er an zu stotter und ging aus (wen wunderts bei geschlossenem benzinhahn). ich versuchte dann, eine stellung des hahns zu finden, in der genug sprit kommt, dass er nicht ausgeht, aber trotzdem schnell fährt. das kann aber ja so nicht stimmen, außerdem war das kerzenbild hinterher braun wies sein soll. also wöre das problem theoretisch gelöst, nur woran liegts, dass der sprit scheinbar zu schnell durchläuft??
    liegts am gaser (schwimmerstand o.ä.) oder seht ihr auf dem bild unten sofort etwas, was an so einer benzinzufuhr sein sollte? (hinter der strebe auf dem bild gehts nur noch an den gaser)
    Gehört da ein benzinfilter dran? oder sonstwas was damit zu tun haben könnte??? hab da leider keine ahnung von, da das das erste 8aber sicher nicht letzte) moped ist!

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt!

Mfg, chefonkel

• Du weisst jetzt nur das es der Vergaser ist!! Mit dem Sprithahn hat das nix zu tun.

Prüfe den Choke wie ich 2 Beiträge zuvor geschrieben hab.
    Ev. könnte dein Chokezug zu straff eingestellt sein.

Als letzte Möglichkeit fällt mir ein das eine der 2 Düsen locker sind (oder die kleine verdreckt)

Vll. ist auch das Schwimmernadelventil verdreckt.

Wenn du dich nicht auskennst, dann lass lieber erstmal einen FAchmann ran. Du hast übrigens einen Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!