welche Zündkerze/was bedeutet das Bild?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe zwei fragen!

1.) Welche Zündkerze ist Standard bei bei Simson 50ern? Hab ne BR8HS, ist das normal oder sollte man lieber ne BR9HS nehmen oder welche?

2.) Ich habe ein verrußtes kerzenbild, kann das mit dem evtl. falschen Wärmewert der Kerze zusammenhängen? Zu fett läuft er definitiv nicht, Luftfilter werde ich gleich mal checken! Kann es am falschen Wärmewert liegen??

Hab ne S53 Enduro und die Kerze ist 20 KM nach dem Wechsel (neue Kerze) total verrußt 8aber trocken also nicht verölt)!

Mfg, chefonkel

• jo das hab ich gelesen aber mit den wärmewerten komm ich nihct ganz klar weil ich

a) nicht weiß ob ich jetzt ne weißere oder kältere brauch

und

b) die hersteller auch noch die kerzen unterschiedlich betiteln, ngk in eine und die anderen entgegengesetzt mit den wärmewerten! wenn mir jem. sagen könnte ob das die standardkerze ist und wenn nein welche und wie man der rußentwicklung durch dem wärmewertwechseln vorbeugen kann!

Mfg, chefonkel

• Original muss da ne Beru Isolator 14-260 rein. Wärmewert ist demnach auch 260.
    Gibts in jedem Simsonshop...
    NGK Kerzen gehen noch aber z.B. Bosch laufen nicht vernünftig in ner Simson. Am besten sind die Isolator und die solltest du dir auch reinmachen ;)

NGK hat Datenblätter zum aufschlüsseln der Produktbezeichnung. Viel Spaß beim rumsuchen :)

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Wo liegt denn überhaupt der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern. Das es unterschiedliche Wärmewerte gibt, kann ich ja noch verstehen, da alle Motoren anders verdichten und andere Temperaturen im Betrieb besitzen.
    Aber sollte nicht eine Zündkerze bloß einen Funken zu dem durch die Zündeinstellung definierten Zeitpunkt geben? Und ich persönlich glaube nicht, da Bosch zum Beispiel schlechtere Zündkerzen als NGK baut und die Ostzündkerzen wohl nochmal besser sind.
    Oder verzögern die Zündkerzen die Funkenbildung geringfügig anders, dass der Zündzeitpunkt beim Herstellerwechsel auf die Zündkerzen angepasst werden müsste?
    Oder sind die entsprechenden Wärmewerte bei den versch. Herstellern geringfügig anders definiert, sodass die nicht immer komplett passen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!