Das leidige Thema: Warmstartprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

seit langem hab auch ich das Problem mit meiner SR50, Unterbrecher, BVF 16-N3-2, dass wenn ich den Motor warm gefahren habe ab einer Strecke von 4-5km und dann ausmache weil ich kurz was einkaufen will, die Karre nicht mehr mit Kicken ankriege. Da kann ich 20mal kicken - nix. Geht nur Anschieben.
    Allerdings liegt es bei mir definitiv nicht am Kondensator oder so, denn bei mir ist immer die Zündkerze furztrocken, egal wie oft ich trete. Nun habe ich schon den Schwimmer genau eingestellt mit Lehre und alles. Sollte ich jetzt den Schwimmer trotzdem er eigentlich richtig ist so lange nachbiegen, bis die Kerze Sprit kriegt ? Was kann man da tun. Es muss ja an der Kraftstoffzufuhr liegen.

Danke

Holger

Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

• Zitat

Original von hollekubi:
    Allerdings liegt es bei mir definitiv nicht am Kondensator oder so, denn bei mir ist immer die Zündkerze furztrocken

Hier hat aber eine regachiert...

Was hat denn Die Zündung mit einer trockenen Kerze zu tun?

Du fährst jetzt so lange, bis sie war ist... dann machte die kiste aus, baust die Kerze raus, dann kuckste, ob n Funke kommt...

Wie sieht die Kerze aus? Mach mal n Bild!

PS: Zündung richtig eingestellt? Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt?

(obwohl das eher nebensächlich ist... glaube ich)

wichtig ist auch, dass der elektroden-abstand der Kerze 0,4 mm beträgt... selber hatte ich auch 0,6 aber die ist kalt nicht angesprungen...

also auch wenn es eine neue Kerze ist, muss der Elektrodenabstand auf 0,4 mm gebracht werden. Bei den neuen Isolatoren ist der nämlich 0,6 obwohl es eigentlich 0,4 sein müssten!

abweichung 0,05 mm

ansonsten halt erstmal probieren, ob n funke kommt!

• Mann, eben genau das weiß ich doch, dass eine trockene Kerze nichts mit der Zündung zu tun hat !!!! Das schreibe ich ja auch in meinem Text. Und dazu will ich ja auch gar nichts wissen. Es ging nur darum, dass bei Warmstartproblemen häufig die Antwort kommt, es läge am Kondensator. Aber das ist es bei mir nicht.
    Bei mir liegt es irgendwo am Vergaser. Das schrieb ich ja schon !
    Meine Frage ist vielmehr, warum, wenn mein Schwimmer richtig eingestellt ist und alle Düsen frei sind. Kerze ist richtig, auch der Elektrodenabstand.

Holger

• Zitat

Original von hollekubi:
    Meine Frage ist vielmehr, warum, wenn mein Schwimmer richtig eingestellt ist und alle Düsen frei sind. Kerze ist richtig, auch der Elektrodenabstand.

bis auf den Elektrodenabstand alles nebensächlich^^

zum Problem... haste nen Funken, oder nicht?

Ich glaube eher nicht, dass es am Vergaser liegt... meine Kerze ist auch trocken, wenn ich die Zündung ausmache und 15 mal kicke (glaub ich!)

könnte noch am Kerzenstecker oder an der Zündspule liegen.

was hast du für ne Zündspule verbaut?

• 12V Zündpule. Na ja, klar könnte ich mal Stecker und Zündkabel wechseln. Aber Kalt ist Anspringen überhaupt kein Problem. Und Anschieben ja auch nicht.

Holger

• Folgende Problene habe ich bei mir und Kumpels gehabt:

Kerzenstecker schrott
    Zündkabel kürzen (Draht muss zu sehen sein)
    Kerze wechseln (Isolator 260)Wärmewert beachten
    Elektrodenabstand statt 0,4 mal mit 0,3 versuchen (nur wenn die aneren Punkte nichts brachten)
    Kondensator schrott

• 12 Volt für unterbrecher ist schonmal richtig!

Kabel kürzen... is dafür weil es sich wenn es warm ist eventuell ausdehen könnte...

einfach 5mm kürzen und gut is!

Und wie gesagt... kommt denn jetzt ein funke, oder nicht? Wenn du fährst du die wieder anmachen willst...

• So, heute früh getestet: Moped sprang mal wieder nach einer Pause von gerade mal 3min nicht an. 5x gekickt. Kerze rausgeschraubt und ein Funke kommt wie aus dem Bilderbuch. Kerze wieder rein und... unglaublich: die Karre springt an !?!?!? Tatsächlich ein Problem an Stecker / Zündkabel ? Hat zwar leicht gestottert aber immerhin.
    Bliebe aber immer noch die Frage nach der trockenen Zündkerze .

Holger

• Also ich hab es jetzt mal Probiert...

20x gekickt mit Choke, Kerze raus, aber trotzdem nicht nass!

zum Problem... versuch es doch mal mit ner anderen Zündkerze!!

ansonsten kannste noch Kerzenstecker und Zündspule tauschen...

(5mm vom Zündkabel an jeder seite abschneiden!)

• Hi
    Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Sr50 plus die Tatsache das die Kiste keinerlei Standgas hatte. 6V U-Zündung.

Angefangen hab ich mit:
    Simmerring Zündungsseitig erneuert, Kondensator(ist n 2€ Artikel...)
    und Unterbrecher. Die Zündung natürlich komplett neu eingestellt.

Danach Sprang er zwar recht gut an, aber auch nicht Regelmäßig.
    Dann hab ich den Vergaser gechekt und gemerkt das Sprit im Schwimmer ist (prüfen!!) und das ganze Teil samt bowdenzügen total ausgelatscht war.

Daraufhin habe ich mir einen Nagelneuen Bingvergaser gekauft mit neuen Zügen.
    Montage war mehr als easy und das Teil war schon Voreingestellt wies aussieht. Auf jedenfall musste Ich nurnoch bischen Standgas einstellen und gut.

Jetzt läuft der motor wie neu, Springt nach 1ner Woche Standzeit und bei Frost und überhaupt jedesmal perfekt an und läuft wie ne 1++

Habs nicht bereut.
    gruß maik

Simson Sr50 und HD Sportster

• Ich hab ansonsten auch überhaupt keine Probleme damit, sowohl nach 1/2 Stunde als auch nach 3 Monaten Standzeit springt sie perfekt an. Nur eben nicht im warmen Zustand. Motorseitig kanns an nichts liegen, ist schon alles ausgeschlossen. Aber ich werds mal mit einem neuen Kerzenstecker und Kabel probieren. Ansonsten verändere ich nochmal den Schwimmerstand, auch wenn er eigentlich richtig eingestellt ist.

Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!