Kombischalter S51 richtig verkabelt?

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  • hallo, ich bin im moment dabei, meine s51 neu aufzubauen .bisher klappt alles gut, nur an der elektrik haperts noch ein wenig, glaube ich. deshalb wäre es sehr nett, wenn ein paar elektrik-erfahrene mal einen blick auf meine kombischalter-verkabelung werfen würde:




    passt das alles so?


    besonders interessiert mich:
    wie funktioniert das mit der lichthupe? hätte ich das weiße kabel nicht an punkt \"U\" löten sollen, sondern zusammen mit dem blauen an \"V\"?


    als grundlage diente dieser schaltplan:


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.png


    hoffe auf eure hilfe!


    gruß


    graf_igzorn

  • das weiße Kabel geht direkt von der 56a zum Scheinwerfer. Nicht zwischendurch noch an den anderen Lötpunkt.
    Lichthupe geht am ZS an die 86,nicht an die 30


    Laut Deinem Plan kommen also nur 5Kabel ran.
    U müßte dann freibleiben.
    Lichtschalter: Gelb,weiß(Licht) und weiß/schwarz zum Zündschloß


    Drucktaster braun(Hupe) blau/schwarz(Lichthupe)


    PS: bei meinen Aufbau hate ich auch am Kombischalter ein Kabel an \"U\". Hänht aber noch lose rum.
    Mußt mal durch die Schaltpläne surfen,bei welchem Modell da was angeschlossen ist.

  • erstmal besten dank für deine hilfe!


    ich habe gerade erst einmal blau-schwarz an die 86 am ZS geklemmt und die simme dann gestartet. licht und abblendlicht funktionieren, nur die lichthupe funktioniert immer noch nicht. hat das jetzt etwas mit dem kurzen weißen zu tun, welches bei mir noch an lötpunkt \"U\" hängt, bevor es rausgeht zum abblendlicht? wie funktioniert die lichthupe? wenn blau-schwarz der lichthupe durchmesse und dann den taster betätige, tut sich was. messe ich aber weiß am lötpunkt \"U\", dann passiert da garnichts am widerstand, wenn ich die lichthupe betätige.


    irgendwo muss die lichthupe ja den stromkreis zum abblendlicht kurzfristig unterbrechen. ich frage mich bloß gerade, ob das jetzt im kombischalter am lenker oder unten im zündschloss passiert.


    also:


    muss ich weiß von lötpunkt \"U\" entfernen und mit auf \"V\" von der lichthupe packen, bevors rausgeht zum abblendlicht?


    oder


    weiß direkt zum abblendlicht verlegen(ohne umweg über \"U\")? dann müsste mir nur jemand erklären, wohin der strom fließt, wenn die lichthupe gedrückt wird? außerdem hab ich dann ein kabel über, nämlich das kurze weiße...


    :lookaround:

  • die kabel die zur lichthupe gehören, kannst du eigentlich alle weglassen. ebenso die lichthupe. denn die lichthupe funktioniert nur, wenn das licht aus ist. aber da du immer mit licht fahren musst, kannst du eh keine lichthupe mehr geben.


    als bastellösung wäre zu überlegen die lichthupe über die batterie laufen zu lassen.

  • verstehe, aber schon komisch: bei meiner anderen s51 funktioniert die lichthupe so, dass bei eingeschaltetem abblendlicht kurz das licht unterbrochen wird (bzw. nur noch glimmt), sobald man die lichthupe loslässt, geht das licht wieder normal.....


    aber die lichthupe einfach wegzulassen wäre irgendwie unbefriedigend für mich...

  • na wenn du schon dabei bist am Schalter zu basteln, dann benutz den Taster der Lichthupe doch aus AUS. Hab ich bei mir auch und ist echt praktisch die Simson über die Armatur auszuschalten.


    Nico

  • Zitat


    Original von tacharo:
    der Saft kommt von der Lichtspule übers Zündschloß.


    danke für die info!


    Zitat


    Original von tacharo:
    Nach deinem Plan geht es auch nur in Stellung 1.
    Licht hast du nur in Stellung 2


    ich glaub ich habs gecheckt. lichthupe also nur in stellung \"1\"(motor an,licht aus). durch betätigen der lichthupe wird dann kurzzeitig der abblendlicht-stromkreislauf (übers zündschloss) wiederhergestellt.


    in stellung 2 passiert nix, weil das licht ja eh brennt.



    Zitat


    Enduro: An meiner S51 geht die Lichthupe auch in Stellung II :a_augenruppel:


    wie funktioniert das, vor allem, wenn doch in stellung 2 das licht eh brennt?

  • Zitat


    Original von tacharo:
    Und warum ist das praktischer als der Chokehebel :confused:


    weil du nachdem du einmal choke gezogen hast mehrfach kicken musst bis sie wieder anspringt :lookaround:


    Nico

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