Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    als ich an meine batterie klemmen dranschrauben wollte bin ich beim pluspol mit den schlüssel an den ramen gekommen .
    die sicherung hets durchgehauen, hab ich dann auch gleich gewechlet
    aber meine komplette beleuchtung (blinker, frontlicht...) funktioniert jetz nicht mehr woran kann das liegen hat es alle birnen gleichzeitig durchgehauen???

• Beim abschrauben gilt:

Erst - dann + abmachen.

Beim dranne machen umgekehrt!

Kann sein das es am Zündschloss bei dir ein wenig gebritzelt hat. Bzw. an dem Anschluss der von Batterie + an dein Zündschloss oder wo immer das Kabel dann hingehen mag....

Rotes Kabel mal verfolgen und schauen das die Kabelschuhe durch den kurzen nicht irgentwie oxidiert sind. Abziehen und wieder draufstecken.

Schlimmer könnte es sein das es dir ein Kabel durchgeschmolzen hat. Was aber eig. nicht passieren kann wenn du die richtige Sicherungsstärke drinnen hattest!

Das die Birnen hin sind kann ich mir nicht vorstellen da der Strom genau wie Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt!

Was auch sein kann das deine Sicherung nicht richtig kontakt hat.
    Ich weiß ja nicht was du für eine SImme fährst???!
    Ist bei der Schwalbe mit den 2 Sicherungen so das du die Bügel etwas zusammen drücken solltest damit sie Sicherung richtig bombenfest drinnesitzt!!

• moin...

So wie mein Vorredner schon sagte: Die Birnen werden eher weniger kaputt gegangen sein.
    Die Batterie hat z.B. auch nichts mit deinem Scheinwerfer zu tun (eigener Stromkreis). Also sollte da schon mal nichts kaputt sein.

Kontrolliere mal das Massekabel der Batterie ob es kaputt ist bzw den Kontakt zum Rahmen verloren hat. (braunes Kabel zum Rahmenklemmpunkt verfolgen).

Kontrolliere auch die Kontakte am Sicherungsblock: Reinigen und auf festen Sitz achten.
    Das selbe gilt für die Sicherungskontakte des Sicherungshalters: ggf ohne die Sicherung herauszunehmen die Sicherung in der Fassung um die eigene Längsachse drehen.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!