neuer vergaser..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

mein zweiter Post in dieser Woche. Ich hab einen neuen Vergaser (N3-4 gegen N1-11 getauscht), da ich den 3er nicht richtig einstellen konnte und er im standgas unruhig lief. 1er eingebaut, an den regulierschrauben rumgedreht, und schwups, ich hab nen gleichmäßigen ruhigen leerlauf, einfach super, aber es hat sich ein neues problem aufgetan:
    Wenn ich fahre, kann ich nur mit ein bisschen gas fahren, oder mit vollgas. Wenn ich mit halbgas fahre, fängt er komisch an zu surren, als wenn er kein sprit kriegt oder nichtmehr zündet, keine ahnung. Auf Vollgas, nimmt er zwar wieder gas an, aber fährt etwas ruckelig, also manchmal holpert er nen bisschen. Wenn ich den Choke ganz ziehe, dann surrt sie die ganze zeit, also wie als wenn ich mit halbgas fahre. Wenn ich den Choke halb ziehe, fährt er fast genau wie ohne Choke, nur dass er Gas nen bisschen besser annimmt.

Ich habe schon schwimmer neu eingestellt (laut FAQ 27mm und 32,5mm, genau wie beim 3er [???]), aber wüsste nicht woran es sonst liegen kann..

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• Ist der neue Vergaser wirklich NEU oder nur ein anderer?
    Ich würde auf Dreck in der Hauptdüse schließen oder das die eventuell nicht richtig fest ist ?!
    Kann natürlich auch ne falsche Bedüsung sein. Die richtige siehst du ja in der FAQ...

Nico

• Moin

Das klingt für mich nach einem Problem mit der Teillastnadel.

Beim 16N1-11 muss das untere Plättchen in die 4. Kerbe von oben greifen.

mfg

• Jo... stimme ich voll zu^^

Teillastnadel in die 4. Kerbe von oben...

und Vergaser reinigen wird nicht schaden!

Richtige Nadel?! --> Düsen und Teillastnadel findest du in der FAQ

PS: ich fahre mit 60 ccm und ich hab die Nadel in der 3. Kerbe von oben^^

also probier ruhig n paar Nadelstellungen aus!

Aber dein Problem ist ziehmlich sicher die Nadelstellung^^

• ehm, 4. nadelstellung von oben?

dann hab ich noch 2 fragen:

(EDIT: erste frage hat sich nach zweitem durchlesen erüblicht. Asche auf mein Haupt, dass ich das überlesen hab ^^)

Und was ist oben? Ist oben die spitze oder oben der stumpf?

wenn ich das richtig verstanden hab muss das untere plättchen hier hin:
    (roter strich ist wo ich denke wo die hin muss)

[richtig?]

mfg malte

• @ Apfel ja das haste richtig verstanden... so wie\'s in deiner Zeichung ist, ist es richtig... das untere Plättchen sollte da rein

Weil wenn du das in die zweite von oben rein-tust, dann geht nicht sooo viel^^ (hab ich aber noch nicht probiert!)

Aber die Nadel ist die richtige?

• ich weiß nicht, die sieht auf jedenfall so aus wie die auf der zeichnung

also lang, sehr spitz und 5 kerben oben ^^

• Zitat

Original von ApfeL:
    ich weiß nicht, die sieht auf jedenfall so aus wie die auf der zeichnung

also lang, sehr spitz und 5 kerben oben ^^

Hää?!

mach mal n bild davon^^

meine is relativ flach!

und die war im 1-11 set drin... da muss die die richtige sein... und die simme fährt wie sau!^^

Bild wäre wirklich am besten^^

ich bin jetzt nicht \"Meister-Vergaser\" aber ne \'10ner Nadel erkenne ich gerade noch so^^ (hoffe ich^^)

• kann ich jetzt schlecht sagen... aber die Nadel ist auch stumpf... eher flach...

Wenn sie so aussieht, dann sollte es die richtige sein...

aber eigentlich steht das auch dran an der Nadel^^

So hat mir das mein Simson-dealer zumindest gesagt...

bei den originalen seht angeblich richtig 01 drauf...

aber bei dir wird wohl wie bei einem Gewindeschneider son Kreis/strich der die Nadel umkreist drauf sein.

Ein Strich heißt 10ner Nadel -> richtig

Zwei Striche heißt 9ner Nadel -> eher nicht richtig^^

PS: das mit den Strichen auf der Nadel musste dir glaub ich nochmal bestädigen lassen, ich kann nur sagen, dass ich auf meiner Nadel einen Strich drauf hab und das die richtige Nadel ist.

Nadel ist nämlich wichtig für das richtige verstäuben des Benzin-Luft-gemisches. Falsche Nadel, falsche Verstäubung^^

Ich nehmen an, dass du einen 50er oder 60er stino hast?!

• so, ich meld mich mal wieder zurück.

ich habe jetzt das plättchen in die richtige kerbe gehängt, nochmal den vergaser mit den 2 schrauben eingestellt und standgas ist echt genial, sehr rund, konstant und hochtourig, und das problem ist auch besser geworden.

ich kann so viel gas geben wie ich will, der surrt nichtmehr bei halbgas oder so, ABER: vollgas geht nicht wirklich:
    wenn ich vollgas gebe, dann holpert er nen bissel und hat keine beschleunigung mehr, auch insgesamt ist die beschleunigung meines erachtens nach ein bisschen zurück gegangen, aber bei vollgas läuft der halt definitiv noch zu holprig, der nimmt zwischendurch für ne millisekunde gas weg und dann wieder gas und gas weg... also vollgas fahren geht immernoch nicht.

mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!