Problem mit Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo unzwar fahre ich eine Schwalbe, jetzt erst seit neusten, sie stand 6 Jahre. Modell: KR51/1 K , Bj 1978. Unwar geht mein komplettes Licht wahrscheinlich nicht, hab mir heute erst neue Glühlampen komplett bestellt, mal sehn aber mir sagte einer das das Rücklicht irgendwie noch nie ging, was muss ich da gucken und das kabel von den Rücklicht geht doch zum Zündschloss und dann zur Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel laut Schaltplan, aber was ist das eigentlich, wo sitzt das??? In der Schwalbe ist Keine Batterie eingebaut, müsste doch alles die Lima machen oder???
    Sicherungen sind auch noch ganz!


    Helft mir bitte, wäre echt nett.


    Gruß


    NsrRacer

  • Komplettes Grundprogramm: Alle Kabel auf Kontakt prüfen, Kontaktstellen prüfen, säubern, Masseleitungen prüfen, säubern etc.


    Wenns Rücklicht nicht geht ist meist die Ladeanlage schuld weil die ne passende Drossel mit drin hat.

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • Also, das wird viel zu erklären sein.


    Also durch lange Standzeit solltest du sicherstellen, dass du richtig KOntakt hast zu den Kabeln und zu den Sicherungen. In der Regel leiten die nämlich nicht mehr. Also Kontaktspray oder rost und anlaufstellen entfernen.


    das erstmal zum allgemeinen.


    so Rücklicht, BRemslicht und Scheinwerfer laufen nicht über die Batterie.
    Scheinwerfer hat eine eigene Spule.
    Rücklicht und BRemslicht laufen über die gleiche SPule.
    Rücklciht und Bremslicht bekommen Strom von der Ladeanlage und die über die Sicherung von einer SPule von der Grundplatte.


    Also hat das rotgelbe Kabel von der Grundplatte kommend kein Kontakt über die Sicherung mit dem grünroten von der Ladeanlage, kann dein Rücklicht und somit auch Bremslicht nicht gehen.
    Also Sicherung prüfen udn Kontakt.


    Wichtig ist, das ZÜndschloss auch auf Posi: II zu stellen (manche wissen das nicht)
    Wenn jetzt sachen falsch angeschlossen sind, kann ich so nicht sagen und daher bringt es auch nicht, was dazu zu schrieben. also Guck dir den Schaltplan an, den du ja anscheinend schon richtig gelesen hast.
    Falls nicht. Um das Zündschloss zu überbrücken. klemm dasgraue Kabel von dem Rücklicht direkt mit einem von den grauschwarzen aus der LAdeanlage zusammen. Dann muss es gehen. Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass deine 6v 5W Rücklichtlampe auch Masse bekommt, Die bekommt sie in den Regel über den Rahmen durch das Rücklichtgehäuse. MEist klappt das nicht so gut. du kannst auch einfach das graue Kabel direkt an die Lampehalten und dann nimmst du nen extrakabel und hälst es unten an den NKontakt der Birne und dann an Masse. Dann hast du ein Masseproblem ausgeschlossen.


    Hauptscheinwerfer:
    hatkeine Sicherung. ebenso POsi II.
    Zündschloss überbrücken, indem du das rotweiße kabel von der Grundplatte kommend direkt an eine Lampe hälst und die dann an Masse mit einem extrakabel. leuchtet sie, dann ist die spule heile und somit kann es nur ein steckproblem oder kontakmangel sein.


    udn nochmal nen Bild, wo die teile zusehen sind:


    Scheinwerrfer vorne abbauen und dann hast du freien BLick auf die Sachen.



    (Bild wurde von Tacharo geschossen und von mir mit roter Schrift missbraucht) damit ich auch ja die QUelle angegeben habe.

  • Hallo, hab heut mal durchgangs Prüfung gemacht un bis jetzt ist alles i.O.Bloß mich hat jetzt was stutzig gemacht, unzwar hab ich nen Kabel gefunden was von der ladeanlage kommt unzwar ist das auf den Bild das grüne Kabel, ist nicht angeschlossen gewesen und steht auch nichts davon auf den Schaltplan! Komisch oder. [c=red]Könnt ihr mir sagen was das is un wo das dran kommt????[/code] Am Zündachloss ist auch keine Stelle mehr frei, wo man sagen könnt das es da daran kommt.



    Bild:

  • du hast ne \"alte\" (vor 1980) ladeanlage drin. dort gibt es ein grün/rotes für viel und ein grünes kabel für wenig ladung.


    wenn das grün/rote aus der ladeanlage in die sicherungsdose gegenüber des rot/gelben kabels geht ist da alles richtig.
    aber abisolieren würd ich es.


    gruß aus der ruhrstadt




    koko

  • korrekt, einfach isolieren damit es keine Kurzschlüsse gibt und dann irgendwo hin schieben wo es nicht stört

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)



  • Wass issen dit für´n Blödsinn? Rücklicht, Bremslicht geht auch ohne Sicherung! Das Rücklicht wird lediglich durch die Drossel geschalten, das sind die zwei grauen Kabel die aus der Ladeanlage kommen und diese sind nicht mit dem Rest der Ladeanlage verschalten. Vermutlich ist die Drossel mit in der Ladeanlage untergebracht, weil diese gleich das Kühlbleche mit nutzt und ein extra Platzt für ein anderen Kühlkörper spart.

    Ohne mich wird allet besser

  • Servus, auch ich hab ein \"Problem\",
    hab ne 12V U Zündung und möchte gern wissen,
    was ich brauch umd ne \"einfach\" Lichtanlage zu installiern,


    d.h. mein Vorderlicht und Rücklicht sollte gehn, und das reicht, werd dann noch ein Zündschloss zwischenklemmen und gut
    hab leider meine Zündung und Scheinwerfer


    hab auch schonmal versuch zu testen ob überhaupt was geht, aber viel ging nicht nur ganz schwaches Licht,


    danke

  • Hallo, hab jetzt aufeinmal noch nen Problem unzwar wollte ich jetzt mal die ganzen Kabel messen bei laufenden Motor, aber sie springt nicht an, hab schon Zündkerze nachgeguckt un Zzündkerzenstecker, aber da kommt kein Zündfunke, also wollte ich weiter gehn ob es an der 12V Zündspule liegt, aber wie kann ich die messen, also wie geh ich da ran mit den Multimeter??? Vom Zündschloss aus??? Wennn ja wo un welches Kabel????


    Wäre nett wenn ihr es mir beschreiben könntet


    Gruß


    Ben

  • Hallo Ben,


    wenn du an den zwei Verschraubungen bei stehendem Motor und bei offenem Unterbrecher mit deinem Multimeter im niedrigen Ohm-Bereich messen tust, also im 1/2 KOhm bereich, dann sollte der Widerstand recht gering sein, den Wert weiss ich aber nicht.


    Wenn du dann den Kerzenstecker abziehst, und da mit einer Messstrippe rangehst, dann muss zwischen dem Anschluss und einem der Schraubanschlüsse ein deutlich höherer Widerstand messbar sein. Welcher Schraubanschluss und wie hoch der Widerstand sein muss, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber es muss auf jeden Fall zwischen den Schraubklemmen und einer Schraubklemme und dem Kerzenstecker ein Widerstand messbar sein, dann ist deine Zündspule normalerweise in Ordnung.


    Wenn du dann die Zündspule mal abklemmst, also die zwei Schraubverbindungen löst, und die Kabelschuhe abnimmst, dann solltest du mal an den Kabeln ebenfalls im Ohm-Bereich messen. Dann solltest du, wenn du das Polrad langsam durchdrehst, irgendwann eine Reaktion an deinem Multimeter feststellen, da der Messwert von Unendlich dann fast auf Null geht, wenn der Unterbrecher schliesst. Wenn das der Fall ist, dann ist deine Zündanlage in Ordnung. Dann kann es eigentlich nur noch dein Zündkabel oder der Kerzenstecker sein.


    Dies gilt aber nur und ausschliesslich für Unterbrecherzündungen, und du misst dann den Widerstand der Spule, die den Zündstrom an die Zündspule liefert, und der ist ziemlich niedrig.


    Gehe aber nicht unbedingt mit deinem Multimeter an einen laufenden Motor, ausser du misst an der Lampe, Blinker..., aber nich an der Zündung, sonst brauchst du evtl ein neues, da dort die Spannungen recht hoch sein können wegen der induktiven Effekte der Spule.


    Gruss


    Thommi

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!