Drehzahlbegrenzer SR2e

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich hab mal ne frage:
    ich hab ne simson sr2e wo in den fahrzeugpapieren drin steht, dass es ein mofa sei (mein Onkel :biglaugh: ) und jetzt wollte ich sie per zuschaltbarem drehzahlbegrenzer auf 25 km/h begrenzen, falls mich die bullen anhalten. es sollte auch mit schalter sein, nicht mit bremshebelcode, magnet o.ä., allein des preises wegen^^
    Jetzt wollt ich fragen, ob mir jemand helfen kann, wass ich da nehmen soll. da ich in diesem thema überhaupt keine ahnung habe, wär es umso besser je detailierter die anleitung ist, etc.

SPECIAL THX! :roll: :sex: :dance:
    :shocked: :_shoot1:

• erstmal willkommen im Forum :b_wink:

Vorneweg: In Sachen Elektrik bin ich nich unbedingt ein ASS, aber ein bischen Grundverständnis hab ich :b_wink:

Dein SR2 hat eine Unterbrecherzündung drin. Meines erachtens kann man mit dieser Zündung die Drehzahl nicht steuern. Da braucht man dann schon eine VAPE oder ähnliches.
    Was genau hast Du denn für einen Führerschein? Hast Du wirklich nur \"Mofa\" oder hast Du einen \"M\" oder höher?
    Egal was in den Papieren steht, ein SR2 darf ganz legal 45 km/h fahren. Daher braucht man mindestens einen \"M\" Führerschein, um dieses Fahrzeug fahren zu dürfen. Bei dieser alten Technik jetzt einen Drehzahlbegrenzer einzubauen, halte ich für wenig sinnvoll.

Wenn du jetzt jedoch wirklich nur einen \"Mofa\" -Schein hast, und unbedingt jetzt schon (und nicht in 2 Jahren mit einem besseren Schein) fahren willst, dann würde ich eher versuchen, eine Drosselung anhand der Einspritzanlage (also am Vergaser) zu erreichen. Auch nicht wirklich sinnvoll, aber noch besser, als jetzt für viel Geld eine neue Zündung einzubauen...
    So oder so muß dann das Fahrzeug meines Wissens mit der Drosselung nochmal eingetragen werden beim TÜV oder DEKRA.

Wo hast Du denn die Betriebserlaubnis her, wo 25 km/h steht??? Da hat wohl jemand beim Eintragen nicht gewußt, was er vor sich stehen hat würd ich mal sagen...

• also ich bin erst 15 und da darf man ja erst mofa führerschein machen...

kann man die Drosselung denn dann zuschalten? Ich hätte es nämlich gern so, dass ich halt 45 fahre aber ich keine Angst vor der Polizei haben will... :boese: :tongue:

• Geht nicht, dafür ist die Karre zu alt.

Das Dingen darf legal 40km/h fahren und fertig. Ne Mofa-Drosselung war dafür meiner Information nach nie vorgesehen.

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• jo, wie gesagt... möglich wärs, aber das kostet... da biste locker mit 200 Euro dabei. Und der SR2 wird dadurch auch nicht im original Zustand erhalten...
    Restauriere doch den SR2 solange Du ihn nicht offiziell fahren darfst. Dann haste gleich was richtig schönes, wenn Du dann 16 bist.

Oder hol dir nen SL1 von Simson. Das bekommste recht günstig. Da ist der Sammlerwert nicht so hoch...

Mußte mal hier im Forum im flohmarkt schauen... da gibt es bestimmt einige, die einen SL1 loswerden wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!