Springt kalt "schlecht" an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich eröffne mal nen neuen Thread, weil ich in der Suche nichts passendes gefunden hab!

Meine Simson S51 E mit Elektronik-Zündung und 6 Volt boardspannung will zu dieser Jahreszeit nicht anspringen.

Ich hab mich über Vergaser schon n bissel schlau gemacht, und hab einige auch erfolgreich eingestellt!

Meine Vergaser-einstellung ist erst 1 Woche her, also keine sommer-einstellung^^

Ding ist:

Die Fährt super... kein ruckeln... beschleunigt gut, schönes übergangsverhalten von Standgas zu last...

Nur leider will die nicht anspringen, wenn es so kalt ist wie heute (5°C)

Nach 5-6 mal treten mit und ohne Choke tuckert sie dann langsam los...

Im warmen Zustand Spring sie dafür umso besser an... da muss ich wirklich nur den kickstarter betätigen!

Da sie warm anspringt schließe ich nebenluft durch einen defekten Simmerring aus. Da ich letztlich bei meinem Simson-dealer war, hab ich darum gebittet, meinen Vergaser-flansh und Fußdichtung mit bremsenreiniger zu besprühen... aber absolut nichts! Alles dicht...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen 60 ccm Stino-Zylinder hab. Der ist von MZA (1. Qualität^^) und mit dem bin ich vollkommen zufrieden!

Das Kerzen bild, mit der Isolator 260, ist Braun... nicht ganz Reh-braun sondern n bissel brauner... ganz leicht nur!

Die teillast-nadel hängt zur zeit in der 4. Kerbe von oben! Ich werde sie mal auf die 3. Kerbe von oben stellen um zu sehen, ob sie zu viel Sprit bekommt... was das Kerzenbild ja eigentlich widerlegt!

Mein Vergaser ist ein 16n1 (da steht wirklich nur 16n1 dran!) mein Simson-dealer sagt mir, dass es sicherlich ein alter S50 vergaser ist.

Die Düsen sind nach 16N1-11 gewählt von mza und NEU!

also kann ich nen verschlissenen Nadelstock auch außschließen!

Ich bin letztlich 3-4 km nur im Teillastbereich (halbgas) gefahren so 50 km/h und die Kerze war trotzdem braun... (so wie oben beschrieben!)

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Teillastnadel zu tief hängt... und die Kiste zu viel Sprit bekommt...

PS: Die teillastnadel kommt morgen mal ne Stufe tiefer und dann werde ich die Vergaser-einstellung auf die verringerte Benzin-menge einstellen!

hat von euch jemand tipps an was das liegen könnte!!

PS: Zündung ist in Ordnung und (hoffentlich^^) richtig eingestellt^^ (Elektronik-Zündung und von daher auch ohne Stroboskop einstellbar... im Prinzip hab ich nur die Makierungen übereinander gestellt... aber wenn die Kolben am Zündzeitpunkt ist, dann ist der geber an der Aussparung vom Polrad... von daher richtig eingestellt...)

wie gesagt... fährt super... nur springt die kiste KALT schlecht an!

würde mich über jeden Tipp freuen, der mich wieder basteln lässt...

PSS: Schwimmerstand stimmt hoffentlich auch... der Schwimmer hat zumindest die Maße, wenn man ihn auf den Kopf stellt und so^^

PSSS: Wie überprüfe ich den Schwimmerstand, dass er genau 8 mm von der Gehäusekante absteht???

Ich hab mich so gut es geht informiert, aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter!

• mal elektrodenabstand an der Kerze gescheckt? Probier vllt. mal ne neue Zündkerze + Kerzenstecker.

Hat das Nadel tiefer-hängen was gebracht?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Soo... die Zündkerze ist eigentlich nichtmal 6 Monate alt...

aber probieren geht über Studieren...

Kerzenstecker checke ich auch mal, obwohl ja der Zündfunke meiner Meinung nach top aussieht...

habe gestern haben, als es schon dunkel war, Kerze angekuckt, und getreten...

recht großer blauer Funke... wie es sein soll...

heute wird Probiert:

Nadel tiefer... anders kann ich mir es nicht erklären...

andere Kerze... und wenn ich den anderen Kerzenstecker finde, dann probiere ich den auch nochmal aus!

Zündkabel ist neu

• Wie lange eine Zündkerze im gebrauch ist, hat überhaupt nix zu sagen!

Die kann auch wenn´s schlecht läuft mal nach ner woche den arsch zu machen :a_bowing:

Und am Zündfunken erkennst du nicht, ob sie kalt schlecht anspringt!
    Der ist auch bei einem Solchen Symptom wunderbar zu sehen :b_fluester:

Gruß, Nico

• sooo... ich hab mir heute eine NEUE Zündkerze gekauft und eingebaut...

testhalber hab die die Teillastnadel in die 3. Kerbe von oben gehangen... (unteres Plättchen...)

Sooo... jetzt bin ich 10 km gefahren... (vergaser natürlich eingestellt...)

lief wunderbar... kein Ruckeln nichts... auch leistungstechnisch wie vorher...

Nach den 10 km hab ich mir natürlich erstmal das Zündkerzenbild angekuckt...

SCHOCK

da das ne neue Kerze ist, müsste die ja Farbe annehmen... nur leider war die irgendwie weiß!

ne kerbe tiefer... Teillastnadel also höher... vorheriger stand...

wieder 10 km gefahren...

wieder weiß!

in die letzte Kerbe gehangen... fetter geht es nun wirklich nicht mehr...

und wieder ist die scheiß kerze weiß!

weiß heißt bei mir, dass sie zu mager läuft... und ich der gefahr auslaufe, einen Kolbenklemmer zu kommen, was mir nicht wiriklich gefallen würde!

Hat da jetzt jemand ne idee?

soll ich nochmal ne neue Kerze versuchen? Oder die jetztige neue erstmal drin lassen?!

------------------------------

War heute bei meinem Simson-dealer... wegen der weißen Kerze...

leider war nur der alte opi da... der hat mir dann gesagt, ich solle doch die andere Kerze nehmen... hmmm danke^^

Hab ihn bei der gelegenheit natürlich gleich mal gefragt, warum die Kalt so schlecht anspringt...

der hat er sich gewundert, und gesagt... normalerweise ist es andersrum, dass wenn Sie warm sind, die nicht mehr anspringen...

Nur inwiefern hilft mir das jetzt weiter?!

Der hat gesagt, ich solle den Schwimmerstand überprüfen... der Sprit soll über der kleinen Nase stehen...

naja! Die kiste fährt wunderbar... Auch vollgas kein Problem...

der Schwimmerstand ist ja für den Vollgasbetrieb wichtig... da würde ich es doch merken...

aber ich merke nichts!

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...

PS: mein simson-dealer auch nicht^^

• Grüß dich,

Alsoooo......wie versprochen ;)
    Schade, hätte fast nen ausflug in deine nähe gemacht, dann wäre ich mal bei dir vorbei gekommen :)

Aber jetzt zum Problem...
    Vorneweg...Die Kerze selber hat nichts mit dem Kerzenbild zu tun!

So, da dein Moped ja JETZT nen weißes Kerzenbild aufzeigt, gehe ich mal von einem zu magerem gemisch aus!

Gründe dafür können sein:

- Vergaser verdreckt oder Falsch eingestellt (Gemisch schraube, Schwimmer und/oder Teillastnadel)
    - Kein Luftfilter/Offener Luftfilter
    - Ansauggummi zum Luftfiliter defekt (löcher oder GROßE Risse)
    - Nebenluft

Da du ja nebenluft schon ausgeschlossen hast, und der defekte Gummi in der Regel nicht eine so große Ursache hervorruft, gehe ich von einem Falsch eingestelltem Vergaser aus!

Bist du dir sicher, das der Schwimmerstand stimmt?
    Am besten mal den Vergaser vollaufen lassen, und dann ein bild von der demontierten Vergaserwanne machen, damit ich sehen kann wie viel Sprit darin enthalten ist!

Ist die HD frei? Ist die richtige größe(72HD) gewählt?

Wenn dein Moped im kalten zustand zu wenig sprit bekommt, ist es normal das es schlechter anspring, da ein Moped im kalten Zustand grundsätzlich mehr Sprit brauch um an zu sprigen/laufen!

Gruß, Nico

• Der Schwimmerstand kann nur falsch sein, weil das ja auch zum abmagern des Gemisches führt...

ich hab den Schwimmer zwar auf das maß 28mm und 32,5 mm gestellt, aber wie ich gelesen hab, soll das RICHTMAß auch nicht so dolle sein^^

von daher...

ok... nico^^ Ich werde morgen mal kucken, wie es dem Schwimmerstand geht, dann werde ich n bild machen, und es hier reinstellen...

ne PM bekommste trotzdem^^

• laut meines wissens is er auf 28 und so gut es ging auf 32,5

aber dann werde ich mal 27/32 probieren...

• Ich Schreibe das auch hier mal rein, damit jemand mit evtl dem selbem Problem auch weiter lesen kann....

[edit]Dein Simsondealer hat absolut recht!
    Das benzin muss ein wenig über der nase stehen....und das tut es nicht ;)

Lass den schwimmer so wie er ist, und bieg nur die kleine Zunge, die das Schwimmernadelventil schließt ein stückchen vom Schwimmernadelventil weg ;)
    Dann noch mal probieren ;)

Gruß, Nico
    [/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!